@Telcontarion
Ist Deifikation (Schönes Wort, ehrlich, werd ich mir merken. Schindet sicher richtig gut Eindruck, wenn ich mal davon ablenken muss, dass mir fürchterlich langweilig ist. Dann "deifiziere" ich lieber.) dann nicht einfach sowas wie das Stürmen der geistigen Vaterfigur? Dass du grade 5 Organisationen aufzählst, passt ja, immerhin ist Trumph 5 im Tarot ja auch der Hohepriester, genau
die Karte auf diesem Gebiet.
Gibt es eine Deifikation auch in einer nicht-monotheistisch-geprägten (bzw. einer polytheistischen mit Führer) Gruppierung?
Na jedenfalls, worauf ich rauswill:
Deine Vermutung, der Deifikator hätte den reaktionären anti-christlichen Zustand bereits hinter sich gelassen, unterstütze ich nicht. Er ist nur gründlicher: Statt einen Thron einfach leer zu machen, setzt er sich selbst an oberste spirituelle Stelle, an die höchste Autoritätsposition, direkt neben seine Mutter. Das ist nicht nur ein netter Tabu-Bruch (Gott / dein Vater ist unantastbar! Was ich sage, ist Gesetz!), nein, es ist auch noch die Krönung des Größenwahns und der Ich-Besessenheit. Einfach nur Gott zu verneinen, d.h. gegen den Vater zu rebellieren, war zu simpel. Jetzt will man selbst diese Macht. Und da man jetzt aus seinem alten Regel-Gebäude, d.h. aus der Moral des Untergebenen, ausgebrochen ist, glaubt man, einen freien Willen zu haben, da man ja jetzt befiehlt (in einem festen Schema: man ist ja Gott, und dadurch fest definiert). Ein anderer fester Wille wird zum freien Willen, weil man dafür keine Gebrauchsanleitung mitgekriegt hat.
Wie war da noch der Freud'sche Fachbegriff für? War doch was in Richtung Ödipus, oder? *muss mal nachschlagen, demnächst*
Auch schön find ich in dem Zitat der Dragon Rouge, dass mit einem freien Willen Verantwortung einher gehe. Schade, dass diese Götter nicht merken, dass sie damit den freien Willen direkt wieder ausgehebelt haben: sie haben ja eine verpflichtende, unfreie Konsequenz aufgezeigt. *g* Die Luft da oben auf diesem Gott-Thron, mit Kether auf dem Kopf und der Hohepriesterin zwischen den Beinen, muss so kalt sein, dass man nicht mehr denken will. *g*
Noch eine Kleinigkeit:
Telcontarion schrieb:
Meine Relilehrerin hatte mir einen Text von Crowley vorgelegt, und gesagt, dass Crowley voll der Satanist sei, weil man nach ihm alles machen kann, wass man möchte. Bullshit, wie ich später zufällig herausfand.
Ok, ich werfe im fiktiven Reli-Unterricht meinen Bleistift vom Schreibtisch, schreie "Du Hure!" und werde danach ohne eine Miene zu verziehen den Saal verlassen und vor der Tür erstmal eine rauchen. Später werde ich mich weigern der Lehrerin ins Gesicht zu sehen, weil sie mein Karma beschmutzt, wie ich sagen werde.
Zeig mir jetzt mal, dass das gerade nur war, was "man möchte", und ganz besonders, dass es
nicht *mein* tieferer innerer Wille war, dies gerade so jetzt zu tun.
Du siehst, der Unterschied zwischen Crowley und LaVey liegt nur darin, wie ich mein x-beliebiges Handeln, das ich selbst nicht verstehe (innerer unbekannter Wille vs. triebhafte, spontane Lust), aber dennoch einfach tue, vor mir rechtfertige. Das eine Mal hab ich etwas böses, weil sinnlos-triebhaftes getan, das andere Mal meinen inneren Willen ausgelebt. Toll, oder? Aber ich hab beide Male "Du Hure!" geschrien.
BTW:
Telcontarion schrieb:
OT & PS: Nein, ich bin in keiner dieser Org. involviert, sondern bin ein Ex-Atheist, der alle Monotheistischen Religionen ablehnt, aber für den Alles mehr ist als 0 und 1. Ergo, bin ich im Moment am Suchen...
Also warst du mal gegen alle, bist jetzt nur noch gegen deine Lieblinge und weißt nicht mehr, warum du gegen den Rest bist, weil du grade gelernt hast bis 2 zu zählen?
@Tarvoc
Der Mensch muss erst einmal alle Systeme konditionierter Reflexe überwinden, bevor er überhaupt zu irgend etwas Anderem werden kann...
Ist das nicht auch ein System? Wenn Patient G nicht Patient G sein will, so muss er aufhören daran zu glauben, dass andere ihm gesagt haben, was ein Patient G ist und dass er ein Patient G sei? Und damit wäre das Überwinden der Reflexe ja... auch antrainiert, von bspw. der ELF, welche dann hier zur Autorität wird? Müsste man dann nicht folglich sich nicht von den Reflexen befreien, um sich von den Reflexen zu befreien...? Irgendwie hab ich da nur noch das Bedürfnis Fnord zu sagen.
Und ach ja: Ideendissoziation hört sich spaßig an. Kannst du mir das mal erklären? *g*
@St-Germain
Lehrer: Ihr seid alle Individuen!
Schüler: Wir sind alle Individuen!
Lehrer: Ihr seid alle völlig verschieden!
Schüler: Wir sind alle völlig verschieden!
Einzelner Schüler: Ich nicht!
-Monty Python