Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Talpa

New Member
Registriert
15. März 2004
Beiträge
17
Tarvoc schrieb:
Falsch. Das angeborene Moralsystem muss inhaltsleer sein (vergleiche Kant: Kritik der praktischen Vernunft), aber Sätze wie "du sollst nicht töten" sind definitiv nicht inhaltsleer, zumal sie ausserdem noch auslegbar sind und sein müssen (würdest du einen Menschen töten, um zehn, tausende, zehntausende, die Menschheit zu retten?).
Ausserdem muss das angeborene Moralsystem meta-ethisch sein (vergleiche Poppers Werke), nicht ethisch, Aussagen wie "du sollst nicht..." sind aber auf jeden Fall ethisch, nicht meta-ethisch.

Während du dich noch auf Kant und Popper beziehst, lebe ich sie offensichtlich schon! ;-)
Warum muss man sich in sogar in philosophischen Gesprächen immer auf Quellen und Referenzen beziehen??!!?? Ich hab den Kant nach 2 Zeilen für immer und ewig zur Seite gelegt und Popper ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen, aber kann ja noch werden.

Das "angeborene Moralsystem" kann sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht inhaltsleer auf die Welt setzen. Dem biologischen Bauplan muss auch ein geistiger/spiritueller Bauplan entsprechen. Ohne belebenden Geist verwest das Neugeborene innert Stunden zu Erde und Staub...

Na, wieder mal im Kybalion lesen? 8)
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Kasimir schrieb:
Ein schönes Wortspiel

Ich nehme an, du hast Popper nicht gelesen?

Talpa schrieb:
Dem biologischen Bauplan muss auch ein geistiger/spiritueller Bauplan entsprechen

Was meinst du mit "geistig"?

Und stimmt, damit überhaupt Erfahrung möglich ist, müssen apriorische Kategorien im Geist vorhanden sein. Der KI ist so eine Kategorie, und er ist inhaltsleer. So what?
 

Graf-Unzahl

New Member
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
9
Ort
Hodenhagen
Kasimir schrieb:
Balsphemie, leider Falsch geschrieben, das schreibt man so Blasphemie :wink:
Ansonsten kein Mensch kann Gott werden, Alexander der Große wollte das auch, tja da waren die Hohenpriester anderer Meinung als seine Soldaten. Wollt ihr etwa wie der Pharao Leben und als Gott angesehen werden, als Vermittler zwischen Himmel und Erde? Dann wünsche ich viel Spaß, dann würden mächtig viele dier die Meinung sagen bzw. Zeigen :twisted:

Im übrigen Kaiser von Japan könnt ihr auch nicht werden, der ist Gott :lol:


Balzphemie, welch Wort :wink:
 

Heuli

New Member
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
14
@Telcontarion

Ist Deifikation (Schönes Wort, ehrlich, werd ich mir merken. Schindet sicher richtig gut Eindruck, wenn ich mal davon ablenken muss, dass mir fürchterlich langweilig ist. Dann "deifiziere" ich lieber.) dann nicht einfach sowas wie das Stürmen der geistigen Vaterfigur? Dass du grade 5 Organisationen aufzählst, passt ja, immerhin ist Trumph 5 im Tarot ja auch der Hohepriester, genau die Karte auf diesem Gebiet.
Gibt es eine Deifikation auch in einer nicht-monotheistisch-geprägten (bzw. einer polytheistischen mit Führer) Gruppierung?
Na jedenfalls, worauf ich rauswill:
Deine Vermutung, der Deifikator hätte den reaktionären anti-christlichen Zustand bereits hinter sich gelassen, unterstütze ich nicht. Er ist nur gründlicher: Statt einen Thron einfach leer zu machen, setzt er sich selbst an oberste spirituelle Stelle, an die höchste Autoritätsposition, direkt neben seine Mutter. Das ist nicht nur ein netter Tabu-Bruch (Gott / dein Vater ist unantastbar! Was ich sage, ist Gesetz!), nein, es ist auch noch die Krönung des Größenwahns und der Ich-Besessenheit. Einfach nur Gott zu verneinen, d.h. gegen den Vater zu rebellieren, war zu simpel. Jetzt will man selbst diese Macht. Und da man jetzt aus seinem alten Regel-Gebäude, d.h. aus der Moral des Untergebenen, ausgebrochen ist, glaubt man, einen freien Willen zu haben, da man ja jetzt befiehlt (in einem festen Schema: man ist ja Gott, und dadurch fest definiert). Ein anderer fester Wille wird zum freien Willen, weil man dafür keine Gebrauchsanleitung mitgekriegt hat.
Wie war da noch der Freud'sche Fachbegriff für? War doch was in Richtung Ödipus, oder? *muss mal nachschlagen, demnächst*

Auch schön find ich in dem Zitat der Dragon Rouge, dass mit einem freien Willen Verantwortung einher gehe. Schade, dass diese Götter nicht merken, dass sie damit den freien Willen direkt wieder ausgehebelt haben: sie haben ja eine verpflichtende, unfreie Konsequenz aufgezeigt. *g* Die Luft da oben auf diesem Gott-Thron, mit Kether auf dem Kopf und der Hohepriesterin zwischen den Beinen, muss so kalt sein, dass man nicht mehr denken will. *g*

Noch eine Kleinigkeit:

Telcontarion schrieb:
Meine Relilehrerin hatte mir einen Text von Crowley vorgelegt, und gesagt, dass Crowley voll der Satanist sei, weil man nach ihm alles machen kann, wass man möchte. Bullshit, wie ich später zufällig herausfand.
Ok, ich werfe im fiktiven Reli-Unterricht meinen Bleistift vom Schreibtisch, schreie "Du Hure!" und werde danach ohne eine Miene zu verziehen den Saal verlassen und vor der Tür erstmal eine rauchen. Später werde ich mich weigern der Lehrerin ins Gesicht zu sehen, weil sie mein Karma beschmutzt, wie ich sagen werde.
Zeig mir jetzt mal, dass das gerade nur war, was "man möchte", und ganz besonders, dass es nicht *mein* tieferer innerer Wille war, dies gerade so jetzt zu tun.
Du siehst, der Unterschied zwischen Crowley und LaVey liegt nur darin, wie ich mein x-beliebiges Handeln, das ich selbst nicht verstehe (innerer unbekannter Wille vs. triebhafte, spontane Lust), aber dennoch einfach tue, vor mir rechtfertige. Das eine Mal hab ich etwas böses, weil sinnlos-triebhaftes getan, das andere Mal meinen inneren Willen ausgelebt. Toll, oder? Aber ich hab beide Male "Du Hure!" geschrien. :D

BTW:
Telcontarion schrieb:
OT & PS: Nein, ich bin in keiner dieser Org. involviert, sondern bin ein Ex-Atheist, der alle Monotheistischen Religionen ablehnt, aber für den Alles mehr ist als 0 und 1. Ergo, bin ich im Moment am Suchen...
Also warst du mal gegen alle, bist jetzt nur noch gegen deine Lieblinge und weißt nicht mehr, warum du gegen den Rest bist, weil du grade gelernt hast bis 2 zu zählen?

@Tarvoc
Der Mensch muss erst einmal alle Systeme konditionierter Reflexe überwinden, bevor er überhaupt zu irgend etwas Anderem werden kann...
Ist das nicht auch ein System? Wenn Patient G nicht Patient G sein will, so muss er aufhören daran zu glauben, dass andere ihm gesagt haben, was ein Patient G ist und dass er ein Patient G sei? Und damit wäre das Überwinden der Reflexe ja... auch antrainiert, von bspw. der ELF, welche dann hier zur Autorität wird? Müsste man dann nicht folglich sich nicht von den Reflexen befreien, um sich von den Reflexen zu befreien...? Irgendwie hab ich da nur noch das Bedürfnis Fnord zu sagen.

Und ach ja: Ideendissoziation hört sich spaßig an. Kannst du mir das mal erklären? *g*

@St-Germain
Wir sind ALLE Götter!
Lehrer: Ihr seid alle Individuen!
Schüler: Wir sind alle Individuen!
Lehrer: Ihr seid alle völlig verschieden!
Schüler: Wir sind alle völlig verschieden!
Einzelner Schüler: Ich nicht!

-Monty Python

;)
 

Artaxerxes

New Member
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
22
Naja, ich hab mir den Thread mal angeschaut, weil der Header interessant klang!

Aber
S_sagnixani.gif


werde stattdessen vielleicht mal was neues eröffnen - vielleicht:

"Hätte der junge Werther Selbstmord begangen, wenn ihm das WV-Forum bekannt gewesen wäre?"

Gruß Artaxerxes 8)
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
Heuli schrieb:
Deine Vermutung, der Deifikator hätte den reaktionären anti-christlichen Zustand bereits hinter sich gelassen, unterstütze ich nicht. [...] Einfach nur Gott zu verneinen, d.h. gegen den Vater zu rebellieren, war zu simpel. Jetzt will man selbst diese Macht. Und da man jetzt aus seinem alten Regel-Gebäude, d.h. aus der Moral des Untergebenen, ausgebrochen ist, glaubt man, einen freien Willen zu haben, da man ja jetzt befiehlt (in einem festen Schema: man ist ja Gott, und dadurch fest definiert). Ein anderer fester Wille wird zum freien Willen, weil man dafür keine Gebrauchsanleitung mitgekriegt hat.
[...]

Hmm, so hatte ich das nicht geschrieben. Ich gebe, dir Recht damit, dass der LHP Paralleln zum Freudschen Vaterkomplex aufweist.

Ich meinte weiter oben nur, dass Left-Hander keine "Anti-Christen" (Nicht im Sinne von dem DEM Antichrist), wie z.B. die Church of Satan sind, sondern über das Gott vs. Satan Schema hinaus gehen.
Der Temple of Set und ähnlich The Storm verehren Set(h) als den Archetypen des Fürsten der Finsternis und sind somit "Antechristen", für die der Bibel-Satan nur ein "Set light" ist.
Dragon Rouge ist eh keine Religion und invokiert IMO nur mehrere Dämonen.
Ich weiß nicht ob der OTO wirklich an die drei Gottheiten des Liber Al mit dem kompl. Namen galubt oder ob es nur symbolisch ist.
Der FS arbeitet mit Saturn und deren geheimstes Ordensgeheimnis ist es einen GOTOS fleischlich zu inkarnieren (Ich galube gleichbedeutent mit Baphomet).

Der so gen. Deifikator lehnt sich gegen den RHP, also auch alle Abrahamischen Religionen u.a. Christentum auf und probiert damit die christliche Kultur zu überkommen. Der dümmste Weg ist IMO mit umgedrehten Kreuzen rumzulaufen, Antinomismus ist für mich der edelste und wirksamste.

PS: Dragon Rouge ist zwar unreligiös, aber eher poly- als monotheistisch.

Heuli schrieb:
Telcontarion schrieb:
Meine Relilehrerin hatte mir einen Text von Crowley vorgelegt, und gesagt, dass Crowley voll der Satanist sei, weil man nach ihm alles machen kann, wass man möchte. Bullshit, wie ich später zufällig herausfand.
Ok, ich werfe im fiktiven Reli-Unterricht meinen Bleistift vom Schreibtisch, schreie "Du Hure!" und werde danach ohne eine Miene zu verziehen den Saal verlassen und vor der Tür erstmal eine rauchen. Später werde ich mich weigern der Lehrerin ins Gesicht zu sehen, weil sie mein Karma beschmutzt, wie ich sagen werde.
Zeig mir jetzt mal, dass das gerade nur war, was "man möchte", und ganz besonders, dass es nicht *mein* tieferer innerer Wille war, dies gerade so jetzt zu tun.
Du siehst, der Unterschied zwischen Crowley und LaVey liegt nur darin, wie ich mein x-beliebiges Handeln, das ich selbst nicht verstehe (innerer unbekannter Wille vs. triebhafte, spontane Lust), aber dennoch einfach tue, vor mir rechtfertige. Das eine Mal hab ich etwas böses, weil sinnlos-triebhaftes getan, das andere Mal meinen inneren Willen ausgelebt. Toll, oder? Aber ich hab beide Male "Du Hure!" geschrien. :D

Interessant. Ich halte von LaVey und von Thelema nicht viel, ich wollte nur sagen, dass ich es besch... finden, wenn Leute Crowley auf Hedonismus reduzieren. "Geil, ich kann alles machen, was mir gefällt" Mit der Willens-Geschichte kann ich nicht viel anfangen, aber Onkel Aleister hat noch andre Sachen gesagt wie "Every man and every woman is a star"

Mit deinem Vergelich magst du recht haben, ich denk mal drüber nach.

Heuli schrieb:
Telcontarion schrieb:
OT & PS: Nein, ich bin in keiner dieser Org. involviert, sondern bin ein Ex-Atheist, der alle Monotheistischen Religionen ablehnt, aber für den Alles mehr ist als 0 und 1. Ergo, bin ich im Moment am Suchen...
Also warst du mal gegen alle, bist jetzt nur noch gegen deine Lieblinge und weißt nicht mehr, warum du gegen den Rest bist, weil du grade gelernt hast bis 2 zu zählen?

Nein:
Ich habe schon früh das Christentum abgelehnt und meiner Relilehrerin (nicht die gleiche wie oben) eröffnet, dass ich die Bibelgeschichten für Schwachsinn halte. Ich habe mich nicht konfirmieren lassen und habe mit Sprüchen wie "Gott ist tot" allen klar gemacht, dass ich 100% Atheist bin.

Nun denke ich & hoffe, dass da mehr als nur Naturwissenschaft ist (Daher 0 und 1 --> der kalte Binärcode). Ich bin immernoch ziemlich Esoterikskeptisch, doch haben mich, nach langen Stöbern und mystischen Erkenntnissen vor allem die Königliche Kunst und der Gnostizismus fasziniert. Da er mich aber immernoch zu stark an das Judeachristentum erinnert, bin ich über den stupiden Satanismus auf den LHP gestoßen und setzte mich mit dem rein philosophisch-theologisch, aber nicht via Okkult auseinander.

Nun bin ich nicht mehr Atheist, sondern Antitheist (gegen Monotheismus, wie Polytheismus) nach reiflicher Abwägung der Theistischen Grundsätzte und Ziele und nicht aufgrund von pubatärer Verallgemeinerung wie "Christen sind ja voll scheiße!".
Jesus hat mich verloren, wo ich hingehen werde, habe ich aber noch nicht entschieden.
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Telcontarion schrieb:
Der so gen. Deifikator lehnt sich gegen den RHP, also auch alle Abrahamischen Religionen u.a. Christentum auf und probiert damit die christliche Kultur zu überkommen.

Und deshalb haben diese ganzen deifizierenden Geheimbünde auch nichts mit dem Übermensch zu tun. Der Übermensch lehnt sich gegen nichts auf, er hasst nichts und er verdammt nichts. Das hat er nicht nötig.

Um sich gegen etwas aufzulehnen, muss man von ihm abhängig sein. Aber der Übermensch ist von nichts abhängig.

Kennst du Nietzsches Dreitieregleichnis? Der Christ ist das Kamel. Dein Deifikator ist der Löwe. Und der Übermensch ist das Kind.

Solange sie in ihrer Ablehnung gefangen bleiben, bleiben sie Löwen.

"Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist genauso wahr." (Niels Bohr)

Telcontarion schrieb:
Mit der Willens-Geschichte kann ich nicht viel anfangen

Vielleicht kann hier Kant weiterhelfen (ist es nicht komisch, wie alles in Verbindung steht?). In seinem KI (bzw. der inhaltlichen Füllung des KI, die natürlich nicht genau mit dem KI übereinstimmt, denn der ist ja p.D. inhaltsleer) existiert die Formulierung "...diejenige Maxime, von der du wollen kannst, dass...". M.a.W. du willst nicht wirklich, was du nicht wollen kannst. Ergo gilt es nur herauszufinden, was der Mensch wollen kann und was nicht.

Telcontarion schrieb:
Jesus hat mich verloren.

Da würde ich nicht 'drauf wetten. Pandera taucht manchmal im ungünstigsten Moment wieder auf, das ist etwas, was er mit Prometheus (Satan) und Eris gemeinsam hat.
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
Tarvoc schrieb:
Und deshalb haben diese ganzen deifizierenden Geheimbünde auch nichts mit dem Übermensch zu tun. Der Übermensch lehnt sich gegen nichts auf, er hasst nichts und er verdammt nichts. Das hat er nicht nötig.

Um sich gegen etwas aufzulehnen, muss man von ihm abhängig sein. Aber der Übermensch ist von nichts abhängig.

Kennst du Nietzsches Dreitieregleichnis? Der Christ ist das Kamel. Dein Deifikator ist der Löwe. Und der Übermensch ist das Kind.

Solange sie in ihrer Ablehnung gefangen bleiben, bleiben sie Löwen.

Okay, guter Ansatz.

Vereinfacht:
Der Satanist macht genau das Gegenteil des Christen

Der Antinomist/LHPler fängt mit seiner Ethik bei Null an und probiert selber den Platz des Herrn einzunehmen. (Es kann aber auch noch andere deifizierte Menschen geben.)

Der Übermensch sah die Welt im Nihilismus versinken und hat es geschafft daraus mit einer lebensbejahenden Philosophie zu entkommen.

IMO gibt es aber keine "Übermenschen-Org." wie bei den anderen beiden. Ich weiß noch nicht mal ob Nietzsche mit seinem Weltbild und somit mit seiner Forderung nach einem Übermenschen Recht hat.
Ich halte aber die Sklaven-/Herrenmoral-Einteilung für richtig...
 

fArdem

New Member
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
6
Ort
kein Ort der Erde
Artaxerxes schrieb:
Naja, ich hab mir den Thread mal angeschaut, weil der Header interessant klang!

Aber
S_sagnixani.gif


werde stattdessen vielleicht mal was neues eröffnen - vielleicht:

"Hätte der junge Werther Selbstmord begangen, wenn ihm das WV-Forum bekannt gewesen wäre?"

Gruß Artaxerxes 8)

schließe mich dir an....
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
@fardem and Artaxerxers

Wenn der Thread euch nicht bringt oder ihr uns für Spinner hält, kein Problem. Bitte schweigt dann aber oder schickt ne PN.

Nix für ungut.

@All

Grummel...Früher, wenn ich auf der ganzen Esoterik herumgehackt habe, waren alle groß am schreien.
Jetzt setzte ich mich mit ihr auseinander und es herrscht bei den alteingesessenen Esoterikern auf dem Board das Schweigen im Walde. Bin ich vielleicht zu profan? :wink:

Los, traut euch!
---
Wie gesagt setzte ich mich mit dem "Left-Hand Path" (LHP) bzw. Antinomismus & Deifikation auseinander. Ziemlich schwieriger Komplex voller schwammiger Definitionen.

Hier nochmal eine Einstiegslinkliste:

Was ist der "Left-Hand Path"? - Wikipedia[engl.]
Dragon Rouge (IMO die ehrlichste und bodenständigste Organisation mit Zeitschrift, Treffen und Kursen für vergleichsweise günstigen 30€/Jahr Selbstkostenpreis) - Wikipedia [engl.]
Dragon Rouge - dt. Homepage (Lest euch mal die Texte durch, es lohnt sich!)
Dragon Rouge - dt. Interview I
Dragon Rouge - dt. Interview II
The Storm (Eine sethianische Gruppierung, die viel mit ägyptischer und ostasiatischer Mystik und Sexualmagie arbeitet) - Wikipedia [engl.]
The Storm - Homepage[engl.]

So das dürfte erst einmal genügen...
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
So, auf Grund mangelnden Interesses wird dieser wohl der letzte Beitrag auf absehbare Zeit sein.

Ich hoffe, dass ein paar sich die Links angesehen haben, und ihnen eine neue Sichtweise eröffnet wurde.

Mit schweren Herzen trage ich dich bis zu deiner Wiedererweckung zu Grabe...


Bit zu Bit, Byte zu Byte


MGG

Telcontarion
 

Gestreift

New Member
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
28
Ort
woanders
@ Telcontarion

Mehr habe ich zu der Sache nicht zu sagen.

Es stammt aus dem Buch der Lügen. Autor war der kleine Sonnenschein.

Der Zauberer


Ein Zauberer hatte sich durch die Macht seiner Magick alle Dinge untertan gemacht.

Wollte er reisen? Er vermochte schneller durch den Raum zu fliegen als die Sterne.

Wollte er essen, trinken, seinem Vergnügen nachgehen? Da wäre keiner, der nicht sogleich seinem Befehl gehorchen würde.

In dem ganzen System von zehn Millionen mal zehn Millionen Sphären auf den einundzwanzig Millionen Ebenen bekam er seine Wünsche erfüllt.

Und mit all diesem war er doch nur er selbst.

Leider.
 

Innana

New Member
Registriert
28. Oktober 2004
Beiträge
3
Ort
andromeda
Wir wurden ja laut BIBEL nach dem "Bilde" Gottes geschaffen, sogesehen sind wir alle irgendwie "Götter". Und wie ihr sicher alle wisst, schaffen wir uns unser Universum, durch die Macht unserer Gedanken selbst. Ihr seht ja jeden Tag selbst, was das gebracht hat.....
Noch mehr Macht ??? Nein Danke !! Mir reicht das schon.
Mir wäre fast lieber, es gäbe diesen dogmatischen Kirchengott und der würde endlch mal zurückkommen und diesen ganzen Müll aufräumen, den wier hier fabriziert haben. :D
Liebe Grüsse Innana
 

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
Innana schrieb:
Wir wurden ja laut BIBEL nach dem "Bilde" Gottes geschaffen, sogesehen sind wir alle irgendwie "Götter".

Das bedeutet, wir wurden als geist erschaffen, gemaess der Logik, da Gott Geist ist. Wir haben also in uns diesen göttlichen 'Funken'.
Erst durch den Engelsturz wurde dieser getrübt, und jetzt haben wir die Möglichkeit, als Menschen uns auf Erden zu inkarnieren und wieder zu veredeln und damit wieder unsere ursprüngliche Heiligkeit zurück zu erobern.

Gruss

Arius
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
Ich glaub nicht daran, dass man im spirrituellen Sinne Gott werden kann, d.h. omnipotent bzw. autark.

Ich denke jedoch, dass der Mensch nur einen Teil seines psychisch-neurologischen Potenzials ausnutzt und es Techniken gibt mit denen man über den normalen Menschen hinauswachsen kann. Dragon Rouge liefert dazu ganz gute Ansätze. Sie beschäftigen sich ja auch mit Jung und Nietzsche.

Auch wenn ich zugegebener Maße keine Nietzschekenner bin denke ich doch, dass manche Menschen die Sklavenmoral ablegen können und die Herrenmoral in sich tragen. Dies könnte man analog zu Right-Hand Path and Left-Hand Path.

Ich glaube nicht an einen theistischen Gott und deshalb auch nicht an göttliches Potenzial, sondern an die Naivitätheit der Herdenmenschen und an die Aufgabe dies zu überwinden.

EDIT:

@gestreift

Die Botschaft der Parabel ist klar, doch denken Left-Hander nicht, dass nur einer zur Gottwerdung prädesziniert ist, sondern einige wenige, also mehrere, wenn auch wenige.
 

Karinokami

New Member
Registriert
22. Januar 2005
Beiträge
2
Ort
Timbuktu
Menschen sind klein, Götter sind gross

Dieses moderne Gott sein wollen entspricht dem typischen postpolytheistischen Anti-Christentum welchen aus einer exotischen Mythenmischung und der mentalen Masturbation des sich profilieren wollenden Egos ist. Und das ist in meinen Augen ziemlich grosser Unsinn, da die eigene verletzbare und sich zersetzende Fleischlichkeit aufzeigt das wir alle nur kleine Tiere sind die auf der hartgewordenen Kruste einer in der Unendlichkeit herumschwirrenden Feuerkugel (gemeint ist die Erde) herumkrabbeln. Ausserdem: Menschen haben eine äußerst begrenzte Macht, denn sonst würden sie nicht danach streben Gott sein zu wollen, dafür keine geheimen Vereine gründen und sich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigen. Wäre es irgendwann mal jemanden gelungen, hätten wir längst davon erfahren. Und wenn man sein Leben selbst bestimmt und nicht in die Kirche geht, hat man noch lange nichts göttliches an sich denn das selbe macht ein Makake auch.

Kasimir schrieb: "Im übrigen Kaiser von Japan könnt ihr auch nicht werden, der ist Gott"

Wohl ehr so etwas wie der Papst da er der oberste Priester ist und (trotz seiner leuchtenden Vorfahrin die in Ise wohnt) relativ menschlich ist, was er nach dem 2. Weltkrieg auf Druck des Gods own Country und der gutgemeinten atomaren Massenbefreiungswaffen kundgeben musste. DEN Gott gibt es in einer polytheistischen Religion nicht, in der es dutzende Götter gibt. (Die 800 Miraden Götter die Amaterasu no mikoto aus der Felsenhöhle lockten und die Berg-, Wald-, Felsen-, Stein-, Baum-, Schwert-, Wasser-...götter und die örtlichen Gottheiten nicht mitgerechnet.)

[/quote]
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Telcontarion schrieb:
d.h. omnipotent bzw. autark.

Die beiden Wörter widersprechen sich gegenseitig.

Telcontarion schrieb:
Auch wenn ich zugegebener Maße keine Nietzschekenner bin denke ich doch, dass manche Menschen die Sklavenmoral ablegen können und die Herrenmoral in sich tragen. Dies könnte man analog zu Right-Hand Path and Left-Hand Path.

Der Left-Hand-Path ist auch eine Sklavenmoral.
 

nicolecarina

New Member
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
51
stimme innana voll und ganz zu :D

glaube dennoch, wir werden auf alle fälle selbst mit dran bleiben müssen 8)
 

Similar threads

Oben Unten