@Telcontarion + all
Zur Forschung übersinnlicher Fähigkeiten kann ich dir folgenden Hinweis geben. Geh zu aller erst von der Mentalität des "sich bedienen lassens" weg. Schonmal selbst nachgeforscht? Egal, hier nun mein Statement zu diesem Thema.
Seit 1985 ist Professor Robert Morris Inhaber des Lehrstuhls für Parapsychologie an der Universtität von Edingburgh. Das Ziel dieses Lehrstuhls ist die empirische Beweisführung von Psi-phänomenen. Das Problem anhand dieser Tatsache ist, dass selbst diese Forscher immer noch nicht darüber einig sind, was diese geheimnisvolle Kraft eigentlich ausmacht. Rober Morris meinte dazu einmal, dass die Untersuchung von Psi unter Laborbedingungen, einem entgegenwettern von Gewitterblitzen bei wolkenlosem Himmel gleichkommt. Kurz gesagt, ist es also sehr schwer ein Experiment aufzubauen, dass Psi beliebig wiederholbar belegt. Tatsache und Problem heutiger Wissenschaft ist das Begreifen von Realität durch das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten. Psi folgt scheinbar keiner Gesetzmäßigkeit. Mag an den Probanden liegen oder der wissenschaftlichen Herangehensweise.
Psi ereignet sich also meist scheinbar spontan. Robert Morris ist aber selbst davon überzeugt einen Mechanismus hinter all dieser Realität zu entdecken. Vielleicht sagt dir ja das Wort "Ganzfeld"-Studie etwas!
Quelle: Geo-Wissen, Ausgabe 29, "Eine Kraft Namens Psi",S. 92-101
Hier eine Bibliographie über seine bisherigen Veröffentlichungen. Für den Anfang sicherlich schonmal ein guter Start. Da wirst du bestimmt auch einige Anhaltspunkte zu deiner Verifizierung über bestimmte Magier finden. Es gibt auch einige SEHR interessante Lehrstühle hier in Deutschland zum Thema Parapsychologie. Solltest dir vielleicht mal die Aufsätze und Monographien zum Thema Fernheilung rausfischen.
Mittlerweile geht der Trend in Deutschland endlich von der Widerlegung "außersinnlicher" Fähigkeiten zur vernünftigen Beweisführung über.
Hier mal eine deutsche Informationsstelle.
Warum bis jetzt noch keine Art "Meisterbrief" hier in Deutschland ausgestellt wird, kann ich dir auch nicht verraten. In England ist man da glücklicherweise schon etwas weiter. Dort gibt es bspw. staatlich anerkannte Heiler die auch in verschiedenen Krankenhäusern praktizieren. In der Schweiz fängt man auch schon langsam an, sich dieser Thematik zu öffnen.
Vielleicht reicht das erstmal fürs erste!