Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Magie-Skeptiker-Thread

Gestreift

New Member
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
28
Ort
woanders
Imho liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Talpa tatsächlich recht hat, was die Sache mit der Freimaurerei und Magie betrifft.

Allerdings scheint diese Art, die Dinge zu betrachten, verlorengegangen zu sein.

BTW bin ich mit dimbo zu fast hundert Prozent einer Meinung.

Ich würde lediglich noch ergänzen wollen, dass Magie zwingend die Auseinandersetzung mit dem Bewusstsein mit sich bringt.

Da man Realität verändern will, muss man vorher sein Bewusstsein verändern, denn Realität ist ein Produkt unseres Bewusstseins. In diesem Zusammenhang kann man sich auch mal mit Quantenphysik auseinandersetzen, oder diesen Thread lesen.

Gleichgültig, was der Magier auch zu verändern beabsichtigt, er beginnt mit den Veränderungen an sich selbst.

Seltsamerweise scheint das gelegentlich zu funktionieren. Zumindest bilde ich mir das ein. Wenn es nicht funktioniert ist auch nicht so schlimm. Dann bin ich halt verrückt. Aber wer ist schon normal?
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
@talpa: sorry

Es ist eigentl. reine Definitionssache, ob FM Magie ist.

Crowley war ganz bestimmt kein mitglied im AASR. Er war höchstens nen irregulärer FM. Der OTO hat heute nichts mit mit FM zu tun.
 

bombaholik

New Member
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
stuttgart
Telcontarion schrieb:
@talpa: sorry

Es ist eigentl. reine Definitionssache, ob FM Magie ist.

Crowley war ganz bestimmt kein mitglied im AASR. Er war höchstens nen irregulärer FM. Der OTO hat heute nichts mit mit FM zu tun.

Ich frage mich wo du eigendlich deine Quellen her hast.

Du bist richtig vernarrt in deiner Meinung über die Freimauerer.
Mitglied? Denke kaum.

Deine meinung werde ich wohl nie verstehn, vielleicht solltest du mal aufhören nur zu lesen (wie du so schön schreibst), zu informieren, sondern mal raus gehen und beobachten, was alles so abgeht in der Natur bzw. mal persönlich etwas ausprobieren und dran bleiben für ein halbes Jahr täglich, bis sich Gott auch deiner kleinen Wenigkeit erbarmt.

Gruss
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
Telcontarion schrieb:
Crowley war ganz bestimmt kein mitglied im AASR. Er war höchstens nen irregulärer FM.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. :wink:

"Aleister Crowley, a brilliant student of symbolism and ritual, had at least four major contacts with Freemasonry as a complete body.
In 1900, while in Mexico, Crowley became involved with a Supreme Council of the Ancient and Accepted (Scottish) Rite. This period of Central American Craft Freemasonry has been described as a chaotic mess; masonic bodies springing up and dissolving within a matter of days. Crowley was supposedly initiated into the 33° of the Ancient and Accepted Rite, thus obtaining the title of Grand Inspector General. This title is actually one of administrative rank, and not of ritual degree. The 33° is styled Sovereign Grand Inspector-General and is sparingly conferred by the Supreme Councils of the recognised jurisdictions. There does not appear to be any record of this conferment other than his claim made in The Confessions of Aleister Crowley.
In about 1904 Crowley was initiated into Craft Freemasonry in Anglo-Saxon Lodge No. 343, recognized, as of 1964, under the jurisdiction of the Grande Loge Nationale Française in Paris as No. 103. At the time it was under the jurisdiction of the Grande Loge de France, and so was not recognised by the United Grand Lodge of England as a regular masonic body. He was initiated, passed and raised over a period of several months in 1904. It is suggested but unconfirmed that he was proposed by a country parson from Oxfordshire.
Finally, at around the 1910 period, came Crowley's episode with John Yarker. Yarker was initiated on October 25, 1854 in Liberty Lodge No. 189, was a frequent writer on masonic matters, was a member of Quatuor Coronati Lodge No. 2076 (the premier lodge of masonic research), and had been involved, in 1871, with the setting up of a Grand Council in Manchester of the Ancient and Primitive Rite, a concatenation of the Ancient and Accepted, and the Rites of Memphis and Mizraim, chartered from the United States of America by Harry J. Seymour (these Egyptian rites were considered irregular by the Grand Orient of France, the first being labeled "dead" by Thevenot, the Grand Secretary of the Grand Orient of France, in a letter to the United Grand Lodge of England in 1872 and the latter being dissolved in 1817). This Grand Council was not recognised by the Supreme Council in Duke Street. St. James, who had expelled Yarker, established the Antient and Primitive Rite in Great Britain.
Towards the end of his life, Yarker was looking for someone to carry on the work of the A&P Rite in England, and decided on that person being Crowley. To this effect, he bestowed on Crowley, by post, the degrees of 33°, 90° and 95°; respectively, the Ancient and Accepted, Memphis and Mizraim. No evidence is available that the two ever met.
After Yarker's death (which is reported in the Oriflamme, the then Ordo Templi Orientis newsletter, for 1913; and also marked by an obituary in Crowley's publication, The Equinox), there was a meeting at Crowley's apartment on the Fulham Road. H. Meyer was elected the new Grand Master General, and Crowley the Grand Administrator General, and also a Patriarch Grand Conservator, his status being elevated to 33°, 90° and 96°. Following this, Crowley did very little, if anything in relation to the Ancient and Primitive Rite, concentrating his "masonic" tendencies in the body of the Ordo Templi Orientis
In 1913, Crowley apparently wrote to the United Grand Lodge of England claiming his right to attend lodge meetings, and affiliate as a joining member. If any, the response would have been a rebuttal, due to the irregularity of his mother lodge. This correspondence is not extant; all that survives is Crowley's draft, transcribed from shorthand and dated 1913.
The United Grand Lodge of England does not recognize Crowley as a member of the Craft. All his affiliations were with irregular bodies, and so they deny him recognition."

:arrow: http://freemasonry.bcy.ca/Writings/AleisterCrowley.html
 

MirEgal

New Member
Registriert
2. August 2003
Beiträge
8
Ort
Autre Monde
Telcontarion schrieb:
Witerhin noch folgende Frage:

Warum geht ihr nicht mal auf den Marktplatz und führt euer Ritual vor allen Leuten vor. Warum bringt ihr nicht mal in Schule/Beruf nen Tisch zum schweben?

Bezüglich Dingen wie Telepathie:

MirEgal schrieb:
So soll das Gehirn mit Strömungen arbeiten, die Wellen erzeugen und auch aussenden. Nimmt ein anderes Gehirn das auf (Telepathie), kann es das eventuell verarbeiten. Die ganzen in der Magie benützten Rituale wirken eher in der Richtung, Abläufe in Form von Selbsthypnose zu automatisieren. (siehe Der Pawlowsche Hund, oder aber Funktionsaufrufe bei Programmen)
Telekinese wäre es dann, die Moleküle mit solchen Hirnwellen anzustoßen.

Zu dieser These kommt dann dazu, dass grundsätzlich positive, nicht zweifelnde Gedanken herrschen müssen.
Nachtrag: Positive Gedanken müssen herrschen, damit die Wellen nicht blockiert werden. So wäre es dann unter Zweifler nicht möglich.

Natürlich nur eine Theorie.
 

Hugo de la Smile

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
also ich entschuldige mich schonmal, den thread nicht gelesen zu haben und schreib einfach mal ins blaue.

in den letzten monaten wurde ich hier verschiedentlich mit sog. magie konfronitert und im kern drehte es sich dann darum, dass sich die behauptende person ans ende nicht mehr zu verfolgender ereignisketten gestellt hat.
interessant dabei ist, dass solches große physikalische eingriffe darstellen kann, etwa das wetter zu beeinflussen, also hunderte millionen millionen moleküle zu manipulieren.
viel einfacher müsste es aber doch sein, etwa ein paar wenige moleküle in 'nem geiger-müller-zähler zu ionisieren.
wenn das noch zu schwierig ist, es gibt ja auch wesentlich feinere sensoren, als sagen wir mal zehn moleküle, sich bewegen lassen.
warum macht das keiner?
doch nicht etwa, weil da die kasualitätskette so überschaubar ist?
ich habe kürzlich ein experiment gelsen, bei dem tauben in einem dunklen kasten gehalten und gefüttert wurden.
wieder am licht stellte man fest, dass sie alle möglichen, unsinnigen bewegungen machten und zwar die bewegung, die sie zufällig taten, als dass futter ihnen gereicht wurde.
auch diese tauben haben sich an den anfang einer erigniskette gestellt, auf die sie keinen einfluss hatten.
ist hier bekannt, was selektive wahrnehmung ist?
wenn eine meint, einmal ein muster entdeckt zu haben, dann wird sie dieses muster in zukunft leichter bestetigt sehen.
heraus stechende ereignisse werden besser erinnert als übliche.
einmal meinten welche, sie hätten geträumt, das ihnen was schlimmes passiert und hätten dann einen unfall gehabt.
wie oft sie schlimm geträumt haben ohne das etwas passiert war, daran erinnern man sich ja auch nicht, dass ist ja auch nichts besonderes.

und dann gibt es ja noch http://www.randi.org/research/index.html

aber:

http://www.gwup.org/themen/texte/skeptikerpuc/jamesrandikritik.html

naja, ins blaue halt.

aloha

Hugo de la Smile
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
@dimbo

Es ist klar, dass einer der sich in bestimmten Kreisen wie Crowley bewegt mit der FM in Berührung kommt. Sicher ist er an irgendwelche "geheimen" Rituale oder PW gekommen. Kann übrigens jeder lesen, der Google bemüht.

Der OTO hatte anfangs FM-Kontakte, aber ab Crwoley war er nur noch ein widerlicher sexualmagischer Zirkel.

Ich glaub nicht an diese Spermognostiker: Link
von OTO Phenomenem

Ja, ich find die FM hochinteressant. Selber einer bin ich nicht (viel zu jung).

---

Immernoch unzureichend beantwortet belibt meine Frage, warum die Herren Magier ihre Kunststücke nicht öffentlich vorführen können?!


Danke schonmal für die posts
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
@ HugodelaSmile:

dimbo schrieb:
Autosuggestion + sich selbst erfüllende Prophezeiung + Verhaltensänderung + paranormales Erleben = Magie.

@ Telcontarion:

Ich bezweifle, dass Crowley mal eben nach den passenden FM-Ritualen googlen konnte! :lol:

Telcontarion schrieb:
Immernoch unzureichend beantwortet belibt meine Frage, warum die Herren Magier ihre Kunststücke nicht öffentlich vorführen können?!

Weil Gnosis nichts mit Kunststückchen zu tun hat. :idea:

Wenn du Leute suchst, die sich dafür bewundern lassen, das sie unglaubliche Sachen können, geh doch zu David Copperfield oder in den Zirkus.
 

Don

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
42
Es gibt eine Aussage die lautet:

"Magie ist Illusion"



Ein weitere aussage schließt sich an , die da lautet:

"Das Leben ist Ilusion"



Ziehe ich beide Aussagen zu einer zusammen, bekomme ich den Gedanken das wir "unglaubliches" als Magie abtun. So war es im Mittelalter durchaus "unglaublich" das jemand rechnen konnte! War der Umgang mit Zahlen und Geometrie das Geheimis der Templer? Und nicht irgendwelche "Zauber" oder ähnliches?


Zur Aussage meines Posts etwas genauer nun. Ich will damit Ausssagen das man vieles was man rationell nicht versteht als "Zauberei und Magie" abtut. Und vieles was man nicht versteht sieht man auch nicht (weil man es nicht sehen will.....).


Und wie ich irgendwo hier gelesen habe galuben manche nicht an die eigene Existenz, warum sollten die Leute irgendetwas glauben? Provokativ ausgedrückt:

Was nicht ist kann auch nicht denken!

mfg Don
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
@ Telcontarion:

Immer noch unbeantwortet bleibt auch meine Frage:

Was verstehst du unter Magie?

@ Don:

Wer ist denn so doof, nicht an die eigene Existenz zu glauben? :lol:

Nihilisten-Alarm!!!
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
@dimbo

Ja ich weiß, die Sache mit der Magie ist schwierig.

Ich habe kein Problem, wenn Magie...

a) Psychologie
b) esoterisches Erlebnis
c) Gnosis

ist. Aber ich hab was gegen

d) Überwindung der Naturgesetze: Unsichtbar machen, Fliegen etc.

--

a & b ist kein Streitpunkt

Wenn du, dimbo, mit Magie c Gnosis meinst, dann kann ich dir nur zustimmen. (Herman Hesse - Siddharta behandelt das Thema vor einem indischen Hintergund) Das kann man nicht vorführen oder zu 100% lehren, sondern nur erfahren.

Mein Frage geht an Leute die meinen d zu können.

Warum fliegen sie nicht über Berlin? Warum heilen sie nicht die AIDS-Kranken in Afrika? Warum verhindern sie keine Terroranschläge und Kriege?

Ich glaube an d nicht. Deshalb möchte ich von den Verfechtern dieser Theorie mal hören, welche Beweise es für Telekinese und Co. gibt.

Ich finde z.B. die Theorien des "Temple of Set" (www.xeper.org) sehr interessant, doch ich weiß nicht wie diese Magie (Typ d) funktionieren soll.
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
OFFTOPIC

Wieso klappt das mit den Seiten immer net? Das zerstört doch jede Diskussion, wenn man zwei Posts braucht um die nächste Seite aufzumachen.
 

MirEgal

New Member
Registriert
2. August 2003
Beiträge
8
Ort
Autre Monde
Darf ich dann fragen, was an meiner Darstellung unzureichend ist?

Und das jemand behauptet, fliegen zu können habe ich bisher auch nur in einem Buch eines gewissen Vampirjägers gelesen, und der ist ja wohl mehr als zu bezweifeln.
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
MirEgal schrieb:
Darf ich dann fragen, was an meiner Darstellung unzureichend ist?

Und das jemand behauptet, fliegen zu können habe ich bisher auch nur in einem Buch eines gewissen Vampirjägers gelesen, und der ist ja wohl mehr als zu bezweifeln.

Das ist mit den Gehirnwellen ist mir schleierhaft.

Ntürlich gibt es gewisse elektrochemische Ströme im Hirn, doch dringen die nicht weit nach außen vor. Warum sollten außerdem nur manche Materie beinflussen?

Diese Telepathiegehirnströme müsste man ganz einfach messen können und deren Wellenlänge bestimmen.

Halte also diese Theorie mit irgendwelche (maturwissenschaftlichen) Wellen mit Verlaub für Schwachsinn.
 

MirEgal

New Member
Registriert
2. August 2003
Beiträge
8
Ort
Autre Monde
Gäbe es eine hieb- und stichfeste Erklärung, wäre der Thread unnötig. Von daher wird man gegen jeden Vorschlag Argumente finden können.

Diese Telepathiegehirnströme müsste man ganz einfach messen können und deren Wellenlänge bestimmen.

Bleibt halt noch die Frage, ob schon alles messbar ist, was es zu messen gäbe. Wissenschaft schreitet immer weiter voran.
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
Ja das ist halt die Sache mit dem Beweisen.

@dimbo

Ja ich weiß, die Sache mit der Magie ist schwierig.

Ich habe kein Problem, wenn Magie...

a) Psychologie
b) esoterisches Erlebnis
c) Gnosis

ist. Aber ich hab was gegen

d) Überwindung der Naturgesetze: Unsichtbar machen, Fliegen etc.

--

a & b ist kein Streitpunkt

Wenn du, dimbo, mit Magie c Gnosis meinst, dann kann ich dir nur zustimmen. (Herman Hesse - Siddharta behandelt das Thema vor einem indischen Hintergund) Das kann man nicht vorführen oder zu 100% lehren, sondern nur erfahren.

Mein Frage geht an Leute die meinen d zu können.

Warum fliegen sie nicht über Berlin? Warum heilen sie nicht die AIDS-Kranken in Afrika? Warum verhindern sie keine Terroranschläge und Kriege?

Ich glaube an d nicht. Deshalb möchte ich von den Verfechtern dieser Theorie mal hören, welche Beweise es für Telekinese und Co. gibt.

Wenn Magie nicht nur Erkenntnis sondern auch übernatürliche Transformation der Wirklichkeit, warum macht das keiner z.B. auf dem Postdamer Platz, sondern angeblich hinter verschlossenen Türen?
 

NeckY

New Member
Registriert
8. Mai 2004
Beiträge
5
Ort
Deggendorf
Also ich bin noch neuer hier und kann nicht wirklich zu allem was sagen,aber ich bin echt der gleichen meinung wie telcontarion! auch wenn ich nicht weiß was gnosis, freimauerei etc. ist
Hier gibts echt manche posts da denk ich mir , "hey hängts bei euch leute?". z.B. in dem thread von "chi-bällen, psibällen" oder so...da wird doch behauptet das es jmd. gibt der damit jemandem anders schaden zufügen kann bzw. türen damit zerschmettern kann...hey jungs,wollt ihr mich verarschen? ist das ganze forum hier vielleicht ne verschwörung?? Ich habe desöfteren versucht dünne wände,türen,dicke stöcke etc. mit fäusten und schienbein zu durchschlagen...und das einzige was kaputt war, war ich. Und dann behauptet ihr,ihr macht sowas in dem ihr die hände zueinander haltet, an etwas denkt und dann die hände so tut als würdet ihr nen imaginären ball werfen? dann soll ne tür zerspringen? Hey...wenns da draußen echt einen gibt der davon felsenfest überzeugt ist, ich lade ihn herzlich zu mir ein, zahle die reisekosten(egal von wo er kommt),das essen & trinken und stelle ihm auch meine zimmertür zur verfügung, kein problem. Aber bevor mir das nicht jemand beweist werd ichs nicht glauben. Genauso mit telekinese, ich habe es nie geglaubt,glaube es nicht und werde es auch nicht glauben ehe es mir jemand persönlich gezeigt hat. Also tut mir doch bitte den gefallen und nehmt kontakt mit mir auf - wer will kann mich auch über telepathie unter nr. Ws7t-973j-182ü erreichen :wink:

Sachen wie Astralreisen oder so stehe ich noch neutral gegenüber da ich z.Zt. noch sehr am probieren bin...aber sachen bei astralreisen die ich wieder nicht glaube sind .... sie sind gefährlich....ohhhh wie süß.... stellt euch vor ihr wisst nix von den OBE, ihr seid kinder und DENKT einfach nur an das falsche habt also zufällig ne OBE...und dann sterbt ihr, einfach nur weil ihr an das falsche GEDACHT habt,euch darauf konzentriert habt...naja,wem solche dinge,überlegungen sinnvoll erscheinen der soll weiterhin darauf beharren :p
 

Adirondack

New Member
Registriert
28. März 2004
Beiträge
13
Das in sprachlichen formen esoterische erfahrungen verborgen sein können, hast du ja schon bemerkt. also das ist das okkulte. du kannst das WORT, mit dem du punkt d) das 'unmögliche' betrachtest, nicht von seiner eigenschaft als metapher für etwas anderes trennen. "Auf einem Platz unsichtbar sein" beschreibt zugleich einen Traum, den du deuten kannst. Das wiederum erfährst du in der meditation, wenn du auf fische achtest, die anbeissen könnten.

dein drang ist groß, etwas unmögliches darzustellen, zum ausdruck zu bringen. nicht wirst du erkenntnis damit verwechseln.
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Telcontarion schrieb:
Ja ich weiß, die Sache mit der Magie ist schwierig.

Ich habe kein Problem, wenn Magie...

a) Psychologie
b) esoterisches Erlebnis
c) Gnosis

ist. Aber ich hab was gegen

d) Überwindung der Naturgesetze: Unsichtbar machen, Fliegen etc.

Also Magie ist sicherlich nicht Psychologie, esoterisches Erlebnis, Gnosis. Obwohl diese Dinge einen vielleicht geringen Teil davon ausmachen.
Die Naturgesetzte werden auch nicht überwunden, sondern ihr allgemein unbekannter Anteil wird willentlich eingesetzt.
Als ersten Ansatzpunkt sollte man Magie und Zauberei voneinander unterscheiden zu wissen.
Selbst "Unsichtbar machen", "Fliegen" sind in gewisser Weise machbar wenn man als Ausgangspunkt nicht nur den materiellen Körper in Betracht zieht, dazu muß man allerdings die "anderen vorhandenen Körper" in- und auswendig kennen, wo man dann wieder bei den "allgemein unbekannten oder unbeachteten, von der Wissenschaft ignorierten Naturvorraussetzungen" angelangt ist. :roll:


Lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

Civii

New Member
Registriert
8. April 2004
Beiträge
1
Ort
Da wo es im April noch schneit
Ich hab da ein sehr nettes Buch zuhause über weisse Magie... ich find grad den Link dazu nicht ist aber auch nicht so wichtig.

Jedenfalls möchte ich mal ganz kurz erklären, was man auch unter Magie verstehen kann.
Hier als Beispiel: sich selbst unsichtbar machen.

Und das ganze ist eigentlich ein sehr simpler Trick und es gibt da kein HokusPokusFidibus und es werden auch keine Atome dabei umgedreht oder ich weiss nicht noch alles.

Jeder kennt Menschen um sich herum die weniger auffällig erscheinen (eher Introvertiert) und Menschen die wirklich jedem auffallen und ständig im Mittelpunkt jedes Geschehens sind (extrovertiert). Nun gibt es psychologisch gesehen alleine von der Körpersprache her sehr viele Arten sich introvertiert zu geben. Ich möchte hier jetzt nicht weiter drauf eingehen, da ich keine Quellen zitieren kann. Was ich aber sagen will ist, dass man sihc alleine durch Körpersprache, Mimik und evtl. der Verhaltensweise gegenüber seinen Mitmenschen "unsichtbar" machen kann. Und das funktioniert eigentlich relativ gut wenn man ein bisschen Übung hat. Ich habs schon gemacht und man kann regelrecht übersehen werden. Und ich meine keine Fasnachtsverkleidung oder Hexenmasken.

Ich glaube das Magie sehr viel damit zu tun was wir glauben wollen. Und deshalb glaube ich auch, dass man z.B. Löffel mit Gedankenkraft verbiegen kann. Und auch nur deshalb, weil derjenige der zuschaut daran glaubt das die Person, welche die Vorführung macht, einen Löffel verbiegen kann.

Blei zu Gold halte ich aber für Humbug (Schon alleine deshalb weil Gestein und Metall keine Einbildungskraft haben), an Geldzauber kann ich auch nicht glauben und Liebeszauber find ich auch eher seltsam (vor allem auch weil da einer gezwungen werden muss an etwas zu glauben was er gar nicht will).

____________________________

Das sind keine Kommafehler, ihr glaubt nur das es welche sind :rofl:
 

Similar threads

Oben Unten