insurgent_angel
New Member
dann nenn doch die antworten einfach mal und lass so seltsame leute wie mich nich dumm sterben..... :wink:
Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!
insurgent_angel schrieb:dann nenn doch die antworten einfach mal und lass so seltsame leute wie mich nich dumm sterben..... :wink:
agentp schrieb:Naja, liebe Engels, da wird viel über einen Kamm geschoren, denn zum einen gibt es nicht DIE Psychologie, sondern viele verschiedene Ansätze, die mehr oder weniger wissenschaftlich oder Pseudowissenschaftlich sind.
Eine Aussage über die Erfolgsquoten psychologischer Behandlung ist so völlig unbedeutend, denn genau wie in der Schulmedizin auch (Ein gebrochenes Bein dürfte kaum ein Problem sein, wogegen eine Krebserkrankung sehr wohl eins sein kann), gibt es in der Psychologie Störungen, in denen mit Erfolg geholfen wird und andere, in denen die Chancen schlecht stehen Hinzu kommt noch, daß die Qualität der Behandlung auch ebenso wie in der Medizin auch stark vom Behandelnden abhängig ist. Es gibt in allen Bereichen Scharlatane und Könner, das ist in der Esoterik oder im Bereich der Religion nicht anders.
Aus diesen Gründen halte ich es für schwachsinnig, den schwarzen Peter der Wissenschaft zuzuschieben, weil die Wissenschaft nicht das Problem ist, sondern höchstens die Leute.
Viel Schindluder und Missbrauch wird in der Wissenschaft getrieben aus Gier und Gier ist keine Entscheidung des Verstandes, sondern ein Gefühl.
Der Verstand gibt auch einem Wissenschaftler nicht ein eine Atombombe zu bauen, die die Menschheit inklusive seiner selbst und seiner Familie zerstören könnte, sondern Gefühle wie Gier, Machtsucht oder auch Angst.
Ich persönlich kenne jedenfalls mindestens 3 Leute, die vermutlich nicht mehr leben würden ohne Hilfe eines gewissenhaften Therapeuten und noch hundert mal mehr Leute, die vermutlich nicht mehr leben würden, wenn nicht ein Wissenschaftler mit weissem Kittel und Stethoskop zur Stelle gewesen wäre. Ich persönlich hätte ein steifes Bein seit meinem 16. Lebensjahr, wenn nicht ein beherzter Notarzt zügig 3 Schrauben ind den gebrochenen Oberschenkelhals getrieben hätte.
Dass die Psychobranche boomt weil sich unsere Gesellschaft nicht gerade zum postiven ändert, mag stimmen, aber das gilt ebenso für die florierende Esoterik- und die Religionsindustrie, die auch keinerlei Skrupel haben, ihren Profit aus diesem Trend zur Haltlosigkeit zu schlagen.
@insurgent_angel
Zum einen habe ich bereits oben eine Quelle angegeben, wo man das Thema behandelt wird, zum anderen sehe ich nicht ein, warum ich immer stundenlang für andere recherchieren soll, die sich selber statt auf Quellen, meist nur auf die Aussagen ihres privaten Engels stützen.
Bis dato ist meines Wissens niemand in der Lage das Thema völlig zu erklären, weder innerhalb noch ausserhalb der wissenschaftlichen Psychologie Ich finde es nur sehr interessant, daß einer Wissenschaft angekreidet wird etwas nicht erklären zu können und das von Leuten, die es selber genausowenig können.Nun gut, dann sind eben die verschiedenen Ansätze der Psychologie nicht in der Lage das Thema zu erklären, was aufs selbe rauskommt
Psychologische Therapie besteht nicht nur aus einem Rezeptblock. Ich denke es ist nicht sehr fair jetzt nur die Extremfälle anzusprechen, die mit Medikamenten zugebombt werden. Es gibt eine Menge Leute die jahrelang in Gesprächstherapie, Gestalttherapie, Kunsttherapie oder in die Psychoanalyse gehen und die nie irgendein Medikament verschrieben kriegen. Lässt Du die alle bewusst aussen vor ?Auf dem Rezeptblock steht dann aber das selbe.
warum maßt sich dann die Wissenschaft an für alles und nichts eine Erklärung parat zu haben?
Auf Deine drei Leute kommen zehn die eine Dauerabo in der Klapperburg haben, ohne Hoffnung jemals geheilt zu werden, und diese Psychopharmaka machen eigentlich nur noch alles schlimmer.
Bis dato ist meines Wissens niemand in der Lage das Thema völlig zu erklären, weder innerhalb noch ausserhalb der wissenschaftlichen Psychologie Ich finde es nur sehr interessant, daß einer Wissenschaft angekreidet wird etwas nicht erklären zu können und das von Leuten, die es selber genausowenig können.agentp schrieb:Nun gut, dann sind eben die verschiedenen Ansätze der Psychologie nicht in der Lage das Thema zu erklären, was aufs selbe rauskommt
Psychologische Therapie besteht nicht nur aus einem Rezeptblock. Ich denke es ist nicht sehr fair jetzt nur die Extremfälle anzusprechen, die mit Medikamenten zugebombt werden. Es gibt eine Menge Leute die jahrelang in Gesprächstherapie, Gestalttherapie, Kunsttherapie oder in die Psychoanalyse gehen und die nie irgendein Medikament verschrieben kriegen. Lässt Du die alle bewusst aussen vor ?Auf dem Rezeptblock steht dann aber das selbe.
warum maßt sich dann die Wissenschaft an für alles und nichts eine Erklärung parat zu haben?
Das verwechselst Du jetzt aber ein bisschen was: Wissenschaftler sind die, die Theorien aufstellen. Diese Theorien haben immer Lücken und wenn die Wissenschaft wie Du behauptest für alles eine Erklärung bereit hätte und selber davon ausgehen würde, dann würde der Erkenntnisstand schon seit langem stillstehen, weil keiner mehr weiterforschen würde, weil es gerade in der Wissenschaft keinen Sinn macht etwas zu erforschen was ohnehin als Wahrheit oder Axiom gilt. Da sich die Wissenschaften ständig weiterentwickelt scheint dem aber nicht so zu sein.
Für das für alles eine Erklärung haben das Du ansprichst sind nicht die Wissenschaften sondern der Glaube und die Religion zuständig.
Auf Deine drei Leute kommen zehn die eine Dauerabo in der Klapperburg haben, ohne Hoffnung jemals geheilt zu werden, und diese Psychopharmaka machen eigentlich nur noch alles schlimmer.
Was aber auch nichts beweist, da du ja nicht beurteilen kannt, was aus diesen Leuten geworden wäre, wenn sie nicht behandelt worden wären.
Genauso könnte man andersrum schliessen: Weil, wie Du ja selber schreibst, in der Esoterikszene viele Scharlatane rumlaufen, könnte man auch schliessen, daß alles was unter dem Begriff Esoterik läuft Humbug ist. Ich sehe nicht, warum das in der Medizin oder in der Psychologie anders sein sollte.
Glaube und Religion sind für alles Mögliche zuständig, nicht aber um die Funktion der Welt zu erklären, Du verwechselst "Funktion der Welt" mit "Sinn des menschlichen Lebens". "Sinn des menschlichen Lebens" im wissenschaftlichen Sinne ist es seine Gene weiterzugeben, wieder eine "Wahrheit" oder "Axiom" was nicht stimmt, und genau so etwas meine ich!
agentp schrieb:Glaube und Religion sind für alles Mögliche zuständig, nicht aber um die Funktion der Welt zu erklären, Du verwechselst "Funktion der Welt" mit "Sinn des menschlichen Lebens". "Sinn des menschlichen Lebens" im wissenschaftlichen Sinne ist es seine Gene weiterzugeben, wieder eine "Wahrheit" oder "Axiom" was nicht stimmt, und genau so etwas meine ich!
Das ist Deine persönliche Definition, an die sich die wenigsten Glaubensgemeinschaften halten. In Realität ist es doch so, daß die meisten Glaubenssysteme versuchen die Funktion der Welt zu beschreiben, was Du selber hier auch schon getan hast, denn Du hast eine Trennung von Psyche und Seele postuliert, was für mich schon eine Beschreibung einer Funktionsweise eines Teilaspekts unserer Welt ist. Diese These erfüllt aber in keiner Weise auch nur den geringsten Anspruch der Wissenschaftlichkeit, nämlich durch Aussenstehende beweis- oder wiederlegbar zu sein, sondern sie gründet auf Deinem persönlichen Glauben.
Äh, mit Verlaub, was kann ich dafür das sich die meisten Religionsgemeinschaften nicht daran halten ? Ihre eindeutige Aufgabe ist es Glaube, mit zuhilfenahme der jeweiligen Schriften, ihren Mitgliedern oder auch Nichtmitgliedern zu vermitteln und damit den Menschen einen tieferen Sinn in der Erfüllung ihres Lebens zu geben, sonst nichts. Das stammt nicht von mir, sondern sind allgemein annerkannte theologische Grundprinzipien.
"Was Du selber auch schon hier getan hast" das klingt ja als wenn ich gesündigt hätte! :lol: Mein lieber Agent, es ist mein gutes Recht das hier zu tun, dafür ist dieses Forum da um verschiedene Weltansichten zu verbreiten und danach zu diskutieren!!!!!! Auch bin ich kein Pfarrer oder Priester der irgendeine verstaubte Bibelansicht verteidigen muß weil sein Bischof das so will.
Ich habe gar keine Lust den Anspruch der Wissenschaftlichkeit zu erheben da ich ebenfalls auch kein Wissenschaftler bin. Wenn Dir die Trennung Psyche-Seele nicht gefällt, dann bringe Argumente warum nicht. Vielleicht solltest Du selbst mal darüber nachdenken und eine Meinung bilden und nicht immer auf Wissenschaft, Glaubensgemeinschaften oder sonst was verweisen. Außerdem ist die Behauptung das Psyche nicht gleich Seele sein kann so neu nicht, ich glaub seid Platon etwa 5000 Jahre! (sag schon jetzt verweist du ja selbst auf Platon! Es ging hier ums Alter).
Die Aussage bezüglich der Weitergabe der Gene ist Humbug, da sich nur einzelne Wissenschaften mit dieser Frage überhaupt beschäftigen und nicht DIE Wissenschaft. Ein Biologe wird diesen Satz womöglich bestätigen, ein Philosoph, ein Soziologe oder ein Kulturwissenschaftler würde vermutlich wiedersprechen und ein Informatiker oder Mathematiker würde sich von seinem wissenschaftlichen Standpunkt aus vermutlich enthalten, weil das nicht Teil seines wissenschaftlichen Auftrags ist sich damit zu befassen.
Man sollte nicht immer vergessen, daß Wissenschaft nicht gleich Naturwissenschaft ist.
Komisch, vor kurzem habe ich diesen Humbug noch alls allumfassende Wahrheit in einer Wissenschaftssendung gesehen, in einer Natursendung ebenfalls, scheint sich wohl die biologische Meinung durchzusetzen, was! Es geht nämlich nicht darum was verschiedene Wissenschaftler behaupten sondern was als allgemeingültige Meinung hinterher bei der Bevölkerung übrigbleibt und propagiert wird, und das ist schlimm. Und selbst der Mathematiker wird eine Meinung dazu haben (ich nehme stark an das er die biologische vorzieht).
Ich halte keineswegs die gesamte Esoterik für Humbug, genausowenig wie ich die Wissenschaft für unfehlbar halte. Ich bin auch privat beileibe kein Kopfmensch, sondern lasse mich gerne von meinen Gefühlen treiben (Würde man die Mutter meines Sohnes fragen, würde sie vermutlich beschwören, daß ich viel zu sehr Bauchmensch bin ! :roll: ).
Aber was mich einfach unglaublich nervt und mich in die Position bringt die Wissenschaft energisch zu verteidigen, ist dieser halbseidene Dualismus (Ratio - Gefühl; Wissenschaft - Esoterik, Gut - Böse), denn um den zu akzeptieren ist mein Sicht zu dialektisch.
Tja, den Dualismus überwinden und die Gesamtheit sehen, und diese Gesamtheit sieht man nur wenn man das physische/matrielle überwindet (da der Dualismus ja nur hier existiert), und wenn man diese Überwindung gedanklich vollbracht hat kommt man zu dem Schluß das Seele nicht gleich Psyche sein kann. :wink:
lichtvolle Grüße
Angel of Seven
"Was Du selber auch schon hier getan hast" das klingt ja als wenn ich gesündigt hätte! Mein lieber Agent, es ist mein gutes Recht das hier zu tun, dafür ist dieses Forum da um verschiedene Weltansichten zu verbreiten und danach zu diskutieren!!!!!
Komisch, vor kurzem habe ich diesen Humbug noch alls allumfassende Wahrheit in einer Wissenschaftssendung gesehen, in einer Natursendung ebenfalls, scheint sich wohl die biologische Meinung durchzusetzen, was! Es geht nämlich nicht darum was verschiedene Wissenschaftler behaupten sondern was als allgemeingültige Meinung hinterher bei der Bevölkerung übrigbleibt und propagiert wird, und das ist schlimm. Und selbst der Mathematiker wird eine Meinung dazu haben (ich nehme stark an das er die biologische vorzieht).
Tja, den Dualismus überwinden und die Gesamtheit sehen, und diese Gesamtheit sieht man nur wenn man das physische/matrielle überwindet (da der Dualismus ja nur hier existiert),
agentp schrieb:Tja vielleicht hörst Du mal auf mir das Wort im Mund umzudrehen, dann kommen wir auch mal wieder weiter.
Das hat in keiner Weise etwas mit Sünde oder einem Vorwurf zu tun, sondern ich sehe einen Widerspruch daran auf der einen Seite, eine Trennung zwischen Wissenschaft ("Funktion der Welt") und Glaube("Sinn des Lebens") einzufordern, wie Du es oben gemacht hast und auf der anderen Seite mit etwas das Deinem Glauben entspringt etwas zu erklären, was ein Aspekt der Funktion der Welt ist ("Trennung von Psyche und Seele").
Du kommst mir in dieser Hinsicht vor wie ein Teppichhändler der sich mit einem Schachspieler über Läufer unterhält und sich dauernd fragt, was der Typ für einen Schwachsinn über Läufer erzählt.
Wenn die Bevölkerung nicht weiss, daß mit Läufer auch eine Schachfigur gemeint sein kann, dann ist das sicher nicht die Schuld des Teppichhändlers.
Genauso wenig hat der Biologe das Recht den "Sinn des Lebens" aus wissenschaftlicher Sicht zu postilieren weil es ebenfalls nicht seine Aufgabe ist.
karaoke_queen schrieb:uh oh ah
agentchen vor noch ein tor. einen fan mehr hast du.
Wissenschaftler sind die, die Theorien aufstellen. Diese Theorien haben immer Lücken und wenn die Wissenschaft
gibt es in der Psychologie Störungen, in denen mit Erfolg geholfen wird und andere, in denen die Chancen schlecht stehen
Komisch, vor kurzem habe ich diesen Humbug noch alls allumfassende Wahrheit in einer Wissenschaftssendung gesehen, in einer Natursendung ebenfalls
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
L | OBE - Der Beweis (keine Illusion!) | Astralreisen, OBEs, luzides Träumen | 49 | |
L | Ein Beweis für OBE?Wer hilft | Astralreisen, OBEs, luzides Träumen | 6 |