Ich habs mal probiert, das Schwindelgefühl beruhigt sich nach einer weile, dannach kam ein komisches gefühl. Wie ein Sog wurde ich durch die Augen hindurch runtergezogen icon_hm.gif , ziemlich unangenehm.
Mehr trau ich mich momentan noch nicht, bin mir ja eh nicht sicher ob das mit OBEs zu tun hat.
Dieses doch recht merkwürdige Gefühl (man liegt starr im Bett, doch das Gehirn scheint einem Signale der Bewegung zu übermitteln) habe ich recht häufig, und immer hat es scheinbar einen gleichen Auslöser, so dass es Euch vielleicht weiterhelfen könnte.
Also, bei mir tritt es jedesmal auf, wenn ich im Café einen trinken war (und zwar kein Saufen!). Zunächst dachte ich, es läge vielleicht am Bierkonsum, was auch immernoch gut Möglich ist, bis mir die Idee kommt, dass es wohl etwas mit der Durchblutung des Gehirns zutun hat. Das ist verständlich, wenn man sich bewußt wird, wie verqualmt es an solchen Orten doch ist.. gleichzeitig bin ich Nichtraucher.
Vielleicht hat es einen ähnlichen Grund auch bei Euch? (vielleicht besondere Atemtechnik...)
Meine frage nun an euch..was haltet ihr von meinen Erlebnissen, besonderst dieser sehr merkwürdige zuletzt beschriebene "traum"
Es handelt es sich hierbei um einen ganz "normalen" Traum.
Da ich selbst jeden Luzidtraum dazu nutze, zu erforschen, was die Traumwelt so an Realitäten hergibt, und Du dich wundern würdest, was so alles möglich ist, ist das nichtmal eine abwegige Theorie.
Überleg mal. Die Welt ist nicht da! Sie existiert im Grunde nur, weil dein Gehirn sie erschafft.. sprich, wenn bestimmte Nervenzellen, bestimmte Signale geben. Wenn eben die gleichen Nervenzellen auch im Traum aktiviert werden (was gewöhnlich nicht allzu oft passiert, da das Gehirn entspannen möchte. Dies ändert sich jedoch, wenn du bewußt nach manchen Informationen nachfragst.), so entsteht eben eine Welt, welche der Realität tatsächlich in nichts nachsteht.
Thema OBEs:
Nun der eigentliche Grund, warum ich in diesen Thread geschaut habe. Diese Nacht ereignete sich etwas höchst merkwürdiges und ich hätte jetzt gerne eine Meinung dazu. Kenne das Thema selbst nur von hier und da mal kurz mitlesen.
Alles begann wohl schon mit einigen sehr merkwürdigen Halbwach-Träumen. Doch genau kann ich es nicht sagen, weder mich an irgendwelche Details erinnern, da scheinbar alles von dem Nachfolgenden Ereignis überschattet wurde.
Denn plötzlich geschah es.. oder geschah es überhaupt plötzlich? Keine Erinnerung, wie gesagt. Zumindest war er dann da, dieser komische Zustand. Selbst wenn es Worte dafür gäbe, wäre ich wohl nicht in der Lage, ihn damit zu beschreiben. Dies ist mit ein Grund, warum ich nicht, wie sonst sofort, von einem mehr oder weniger normalen Traum ausgehe.
Ich sah mein Gesicht.. oder eher doch nicht. Keine wahren Konturen.. Hautfarben war es wohl, obwohl es kein Licht gab?? Es war sozusagen weder hell noch dunkel. Und es war sehr nah. Mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen, dass es sich nicht um einen visuellen Reiz gehandelt hat.
So "sah" der Zustand aus, aber es war eben nur ein Zustand, ich schaute nicht wirklich etwas an. Ich glaube ich spürte nur meinen Kopf.. doch wie ich den spürte, dass war das eigentlich merkwürdige daran und gleichzeitig ein Gefühl, welches ich nie zuvor hatte, noch eines was ich genau erklären könnte.
Irgendwie dieser warme Schauer, aber Wellenhaft, ein Druck im Kopf und noch dieses eine Gefühl, wofür es kein Wort gibt, weil es sonst nie hat, nie haben kann. Das Gefühl, dass nun nichts weiter fehlt außer irgendeiner Tat, und man könnte all das Verlassen.
Ich wollte nicht.
Doch dann wurde der Druck so groß, dass ich die Gelegenheit doch wahrnahm und diesem Gefühl weiter folgte und scheinbar heraustrat. Während das Gefühl, welches ich dabei hatte, nicht beschreibar ist, wuchs der Druck in mir, diesen Zustand abzuschütteln derart, dass ich es unter großen Mühen schaffte meine Augen zu öffnen. Mein Herz raste noch wie verrückt, als die reale Welt um mir noch ein wenig brauchte sich wieder normal zusammen zu setzen.
Tut mir leid für diese karge Beschreibung, aber es ist mir unmöglich genaue Wörter zu finden, was natürlich gerade in einem Forum, wo es auf den gelesenen Text ankommt, niemals dazu reicht die gleichen Gefühle im Leser zu wecken.
Gleichzeitig scheint vielleicht meine Ratlosigkeit. Denn ob der Dinge, die ich alle schon im Traume erlebt habe ist mir soetwas noch nie unter gekommen. Es war nicht in der Form eines Alptraumes, aus dem man sich mühselig selber aufwecken muss... überhaupt nicht.
Andererseits lese ich, dass die meisten wohl Stunden brauchen um sich für einige Sekunden vom Körper zu lösen, während es den Meisten nie vergönnt sein wird. Dem gegenüber musste ich mich förmlich wehren.
Und auch wenn ich mich nicht an ein Davor erinnern kann, war ich wohl nicht wach, sondern habe bereits 2-3 Stunden geschlafen.
An Dinge, wie etwas eine Informationsansage, auftretende Gestalten, kann ich mich nicht erinnern. Der Zustand war übrigens so intensiv, dass ich selbst jetzt noch Kopfschmerzen im hinteren Kopfbereich habe, der eindeutig von diesem Vorfall stammt.
Noch weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Noch ein kleines EDIT:
Wer vielleicht einige Threads hier und da, mitunter zu diesem Thema von mir gelesen hat, der weiß, dass gerade ich der Skeptiker schlechthin bin. So sehr, dass in mir gar einiges Unbehagen aufkommt, hier selbst über soetwas zu posten. Also auch in der Beziehung, wenn da tatsächlich etwas war, dann, warum ich.... bin ich Ratlos.