AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach
Ich zitiere mal aus dem Buch "Praxis der außerkörperlichen Erfahrungen" (Robert Peterson), da ich denke, dass an dem Punkt etwas entscheidenes gesagt wird, dass vermutlich einige nicht verstehen ^^
"Nahtoderlebnisse sind wahrscheinlich die direkteste Art von Erfahrungswissen über den Zustand nach dem Tod, die wir überhaupt erlangen können. Sie stellen sicherlich die in emotionaler und intellektueller Hinsicht mächtigste Wissensquelle dazu dar, daß wir in gewisser Form den Tod überleben - aber nur für diejenigen, die selbst ein NDE erfahren. Das ist der entscheidende Punkt.
Wenn Sie nur über Nahtoderlebnisse gelesen oder sogar mit einigen Menschen gesprochen haben, die selbst eines hatten, sind NDEs sehr beeindruckend; doch für uns Unerfahrene gehören sie in jene erste Kategorie - die der Meinungen und Spekulationen -, d.h. sie haben keinen Einfluß auf unsere Zweifel und Ängste, wie dies bei direktem Erfahrungswissen der Fall ist. Es wäre logischerweise ziemlich hilfreich, wenn jeder von uns selbst eine Nahtoderfahrung machen würde. Aber nach ausgiebigem Studium von NDEs kann ich das nicht empfehlen. Wie der Begriff ja schon sagt, kommt man dem Tod dabei reichlich nahe, und das ist zu riskant! Die meisten Menschen, die dem Tod derart nahe kommen, hinterlassen uns keinen interessanten Bericht darüber, was danach geschah; sie werden beerdigt!"
Ein Aspekt des Nahtoderlebnisses, die außerkörperliche Erfahrung oder OBE [...] ist viel sicherer [...] Ich habe in den letzten dreißig Jahren Hunderte von OBEs bei gewöhnlichen Menschen untersucht, und eine der weitestverbreiteten Nachwirkungen einer OBE wird in Aussagen wie dieser formuliert: "Ich glaube nicht, daß ich den Tod überleben werde. Ich weiß es" Nach einer außerkörperlichen Erfahrung stützen sich ihre oder seine Erwartungen über den Zustand nach dem Tod nicht mehr auf Meinungen und Spekulationen, auf reinen Glauben, sondern auf ihre oder seine direkte persönliche Erfahrung. Die meisten dieser Menschen glauben nicht, daß sie im physischen Sinne tot waren, aber sie machten die unmittelbare Erfahrung, sich zeitweise außerhalb ihres physischen Körpers zu befinden; und dennoch hatten sie einen klaren Geist, eine bewußte Existenz ohne ihren physischen Körper. Milde ausgedrückt ist dies ein beeindruckendes Erlebnis! wWir Unerfahrenen können zwar die Interpretationen dieser Erfahrungen in Frage stellen, doch unsere Zweifel beeindrucken die OBE - Erfahrenen nicht: Sie waren dort; da können wir nicht mitreden."
Sollte eigentlich selbsterklärend sein was ich mit diesem Zitat sagen will, kann das Buch übrigens nur empfehlen, ich selbst lese es jetzt nach 2 jahren nochmal neu um wieder rein zu kommen ^^, umso mehr man sich damit beschäftigt, umso größer wird der erfolg sein