Geht zwar nicht wirklich um Geister erkennen, aber zumindest um paranormale Phänomene:
http://www.rednova.com/news/display/?id=126649#121
Ein aufwändiger Zufallszahlengenerator, der sich angeblich durch menschliche Gedanken manipulieren lässt und auch angeblich zukünftige Ereignisse "vorhersieht". Die Seite ist zumindest halbwegs seriös und das Projekt findet an einer rennomierten Universität statt, ich bin trotzdem sehr skeptisch.
Zur Aura- oder Kirlian-Photographie:
http://www.ngfg.com/texte/nv055.htm
Das Prinzip ist ein bekannter und erklärbarer physikalischer Effekt, allerdings ist es nicht auszuschließen, dass die Charakteristik des Feldes einen Rückschluss auf die Gesundheit etc. des Erzeugers zulässt.
Ansonsten eignet sich wohl fast jede medienbearbeitende Software zur Erforschung des paranormalen, ob Photoshop um durch manipulationen der Bildparameter "Geister" sichtbar zu machen oder irgendeine Audiosoftware um aus statischem Rauschen die Stimmen aus der Untwelt hörbar zu machen. Allerdings muss man sehr vorsichtig sein, unsere Sinne sind extrem auf Mustererkennung trainiert und wenn man nur lange genug rumdreht wird auf jedem Bild ein Geist sichtbar und jedes rückwärts abgespielte, frequenzmodulierte Spülgeräusch einer Toilette zur Botschaft aus dem Jenseits...