Angel of Seven schrieb:
und dann darauf zu schließen das alle morphogenetischen Felder (oder wie man auch immer dieses Phänomen bezeichnen will) deswegen sowieso nur Humbug ist, ist gelinde gesagt anmaßend...
Mich völlig falsch zu interpretieren ist auch nicht sonderlich toll. Den einzigen Schluß den ich getroffen habe: Die genannte Definition ist sinnlos, da völlig beliebig. Zudem mit Begriffen aus der Physik angereichert, die offenbar dort nichts verloren haben - oder mit einer völlig anderen Definition verwendet werden, allerdings OHNE darauf hinzuweisen. Was soll das?!
Angel of Seven schrieb:
es sei denn man hat sich nur oberflächlich damit beschäftigt...
Womit?! Es spielt gar keine Rolle, ob ich mich nur eine Sekunde damit beschäftigt habe. Es wurden einige Begriffe verwendet, die physikalisch anmuten - mir ist der Begriff "Feld" in abstrakter Verwendung jedenfalls vorwiegend aus dem physikalischen Bereich bekannt. Wenn er hier anders verwendet wird, muss man wohl darauf hinweisen - sonst darf man sich nicht wundern, wenn einem die Sätze auseinandergenommen werden.
so ist mir eine versuchsweise Erklärung mit morphogenetischen Feldern lieber als dieses Phänomen grundsätzlich als nicht vorhanden oder als unwissenschaftlich hinzustellen
Mir ging es gar nicht um das Phänomen, sondern um die genannte Definition, die vollkommen beliebig ist, wenn die dort verwendeten Begriffe in physikalischer Hinsicht interpretiert werden.
nur weil man es nicht erklären kann... aber so ist es ja eigentlich immer...
Eben - so ist es immer... Schein-Definitionen werden in die Diskussion geschmissen, und dann beklagt man sich, daß man den Inhalt kritisiert, der eigentlich gar nicht vorhanden ist.
Ich habe kein Problem damit, daß man bestimmte Dinge vielleicht sogar gar nicht richtig definieren und/oder erklären kann. Das ist ja quasi der Hauptpunkt von esoterischen, also vermuteten Phänomenen, die man zwar auch anders erklären könnte, aber die anderen Erklärungen... na... sagen wir... nicht zufreidenstellend findet. Aber wieso muss man dann so eine pseudo-physikalische Definition bringen?!
Tidus schrieb:
Ich sehe schon die wenigsten sind hier offen für so was, und das nur weils mal wieder nicht wissenschaftlich bewiesen ist, lol.
Wenn Dir die Wissenschaft so egal ist, wieso bedienst Du Dich ihrer Begriffe in einem Nicht-Wissenschaftlichen (nicht-falsifizierbaren) Bereich?!
Mit Zeitrelativ meinte ich das man sich Informationen aus der Vergangenheit oder auch der Zukunft holen könnte
Wieso "könnte" - für die Vergangenheit ist das ein Fakt, da die schnellste bekannte Übertragung von Informationsübermittlung die Lichtgeschwindigkeit ist - somit ist diese Aussage für die Vergangenheit (insbesondere in der Astrophysik) vollkommen normal.
"Relativ" bedeutet aber letztlich veränderlich. Zeit selber ist ja nur messbar, indem man regelmäßige Veränderungen widerholt mißt und vergleicht - diese Form der Veränderung (zeitablauf) verändert sich relativ zur Geschwindigkeit.
Ein Begriff "zeitrelativ" bezieht sich auf die Zeit. Wenn Du meinst, die Informationsübermittlung wäre relativ zur Zeit, so ist das physikalisch gesehen eine Selbstverständlichkeit, da Informationsübermittlung relativ (und abhängig) von Geschwindigkeiten der informationsübermittelnden Teilchen ist - nur sehe ich nicht ein, daß diese Selbstverständlichkeit mit "zeitrelativ" umschrieben wäre. Wie ich schon sagte... Dein Begriff ist nichtssagend.
mit umgibt mein ich das es praktisch überall ist so wie Energie
"Energie" existiert ja nicht praktisch überall, sondern eigentlich dort, wo Teilchen vorhanden sind. Wobei es mit der Quantentheorie auch Begriffe wie Vakuumenergie gibt. Nur ist "umgeben" nunmal eindeutig eine Bezeichnung, die ein Aussen und Innen beinhaltet. Wenn Du von Universum und gleichzeitig "umgeben" redest, muss ich wohl annehmen, daß Du Dich auf ein Aussen beziehst...
Natürlich kann ich es auch nicht beweisen weil ihr es gar nicht bewiesen haben wollt
Mir gehts mit Nichten um "Beweisen", sondern um einen exakten Sprachgebrauch. Das ist einer der Punkte, wieso Naturwissenschaften so gut funktionieren - wieso tatsächlich ein Auto anspringt, der Fernseher Bilder überträgt, der Computer Signale in irrer Geschwindigkeit übertragen kann, die Handies funktionieren, die DVD-Geräte wirklich Daten von den Scheiben lesen, etc etc etc... Naturwissenschaftler bemühen sich um eine exakte Sprache. Das ist die VORAUSSETZUNG für eine akribische Untersuchung von Phänomenen. Das hat noch nicht das geringste mit "Beweisen" zu tun.
... mit Informationsfeld meine ich, das ja praktisch Energie oder was auch immer ja verschiedene Formen/Zustände besitzt und je nachdem was die Leute in jener Umgebung Fühlen, Denken,... formt sie sich... (wenn man jetzt das Morphogen. feld beschreiben würde....), aber egal vergest denn zweiten Absatz hier einfach und gehen wir wieder zum Ursprungsthema zurück.
Tja - und wenn Physiker mit dieser Art an die Modellbeschreibungen und Experimente um Elektrizität, Magentismus, Licht und Atomaufbau rangegangen wären, würden wir heute keinen einzigen funktionierenden Computer besitzen.
Und nichts weiter wollte ich kritisieren...
edit: Und das gleich nochmal:
NightHawk schrieb:
ich habe eine hypothese erstellt, dass 90% aller guten Arbeiter einer bestimmten Berufsgruppe einem vorgegebenen "konstellation" angehören
Definiere "guter" Arbeiter?!
gruß
Booth