Re: ...
Ellinaelea schrieb:
Wahr-Träume
das sind sowas wie prophetische Sachen. Kann man so oder so deuten.
Ich wünschte, ich hätte auch so eine Oma gehabt, ich hab alles auf die harte Tour rausfinden müssen. Und kann der Einteilung nur zustimmen, hatte schon von jeder Kategorie was dabei.
Meine eigentliche Frage:
Gibt es eigentlich eine Methode, mit der man sich solche Wahr-Träume bewusst machen kann? Mein Problem ist, dass ich Allgemein sehr viel Träume und daher Probleme mit dem Aussortieren habe.
Mit luziden Träumen habe ich überhaupt keine Probleme, mit der Deutung meiner eigenen Träume und den von guten Freunden auch nicht (ich stimme dir zu, man muss schon die einem jedem eigene Traumsymbolik kennen, wenn man einen Traum deuten will). Allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf meine Wahr-Träume. Ich stelle dann immer erst im Nachhinein fest, dass mich mein Unterbewusstsein (?) auf etwas zukünftiges aufmerksam machen wollte.
Bei der Gelegenheit:
Ist es von euch schon mal jemandem passiert, dass er zwar psychisch aufgewacht ist, aber der Körper weitergeschlafen hat? (Biologisch wohl: Das GABA war noch aktiv, aber man war eigentlich schon wach).
Und noch etwas 'nettes':
Man wacht auf, steht auf, zieht sich an, geht an die Tür seines Zimmers und... stellt fest, dass man noch schläft. Also steht man auf, zieht sich an und läuft an die Zimmertür... nur um festzustellen, dass man immer noch schläft... und so weiter. Das ging mir z.T. schon solange, dass ich wirklich Angst hatte, überhaupt nicht mehr aufzuwachen.
Und etwas wirklich beängstigendes:
Ich habe geschlafen und bin aufgewacht, weil ich gehört habe, dass jemand in meinem Zimmer ist. Aber ich konnte mich nicht bewegen, nicht mal mit den Fingern zucken (siehe oben) und ich habe ganz deutlich gehört, wie sich neben mir im Zimmer wer bewegt. Nun das gruselige daran: Ich schließe beim Schlafengehen immer die Zimmertür ab.
Das selbe ist mir einige Zeit später nochmals passiert, nur dass ich da sogar fühle konnte, wie mir jemand den Hals zudrückt. Und ich bin mir wirklich absolut sicher, dass ich das nicht geträumt habe, sondern wach war. Nur wie gesagt, dass ich mich nicht bewegen konnte, bis es mir gelungen ist einen Laut über die Lippen zu zwingen.
Und zwei Tricks, die mir gegen Alpträume geholfen haben, vielleicht helfen sie jemandem anders auch:
1) Wachzwinkern (hab ich mir als Kind selbst beigebracht und hat gut funktioniert):
Wenn man einen Alptraum hat, einfach zweimal mit den Augen zwinkern und man wacht auf. Funktioniert natürlich nur, solange man (bzw. das Unterbewusstsein) dran glaubt.
2) Meine Monster sind größer/kann ich besser:
Wenn man Alpträume von Monstern etc. hat dann denkt man sich einfach ein Monster aus, dass noch größer ist und lässt das auf das Alptraummonster los. Oder noch besser: Wenn man im Traum von jemandem verfolgt wird, dann einfach mittels der Traumlogik den Gegner austricksen. Hinter mir sind Vampire her? Okay, bin ich ein Werwolf. Ein Alien verfolgt mich? Okay, kann ich eben fliegen. Usw.