Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Wer weiss etwas über das Necronomicon?

Rosskeule

New Member
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
32
Ort
Марии́нский
Also, die ganze Sache bleibt höchst fragwürdig. Der Zeitabriß, den Du da lieferst, existiert genauso mehrere Male im Internet. Abgeschrieben.

Beim bloßen drüberlesen wirkt er mehr als zweifelhaft: Dass es 1928 noch eine Bibliothek Ivan's des Schrecklichen gab in Moskau, sollte man mir genauso nachweisen können, wie einen Zusammenhang Gregoris IX. mit dem "Index Expurgatorius". Ferner ist sich die Gutenbergforschung, um vieles nicht einig, was ca. 1450 in Mainz alles und wie gedruckt wurde. Was man weiss ist aber, WAS gedruckt wurde bei Gutenberg/Fust/Schöffer, weil wir es noch haben. Darunter ist besagtes Buch jedoch nicht. Also wie gesagt, ich habe nur mal ganz kurz drübergeflogen und ich finde die Aussagekraft dieses "Lebenslaufes" relativ lächerlich.

Aber mich interessiert Dein Magiebüchlein von 18XX. Bitte schreibe mir mal genau das Titelblatt ab oder scanne es am Besten! Danke.

R
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Rosskeule schrieb:
Also, die ganze Sache bleibt höchst fragwürdig. Der Zeitabriß, den Du da lieferst, existiert genauso mehrere Male im Internet. Abgeschrieben.

Beim bloßen drüberlesen wirkt er mehr als zweifelhaft: Dass es 1928 noch eine Bibliothek Ivan's des Schrecklichen gab in Moskau, sollte man mir genauso nachweisen können, wie einen Zusammenhang Gregoris IX. mit dem "Index Expurgatorius". Ferner ist sich die Gutenbergforschung, um vieles nicht einig, was ca. 1450 in Mainz alles und wie gedruckt wurde. Was man weiss ist aber, WAS gedruckt wurde bei Gutenberg/Fust/Schöffer, weil wir es noch haben. Darunter ist besagtes Buch jedoch nicht. Also wie gesagt, ich habe nur mal ganz kurz drübergeflogen und ich finde die Aussagekraft dieses "Lebenslaufes" relativ lächerlich.

Aber mich interessiert Dein Magiebüchlein von 18XX. Bitte schreibe mir mal genau das Titelblatt ab oder scanne es am Besten! Danke.

R

Die Zeitabfolge stammt aus Satanisten-Kreisen, habe eine Seite samt Zeitabfolge mit besagten Fake-Bildern gefunden. Die Jungs sind sehr unkritisch was besagtes Material angeht. (ja, sag schon: schließlich hast Du das ganze Zeug hier reingestellt!)
Nochmals, ich wollte nur nur Gegenbeispiele für die Necronomicon=Rollenspiel-Behauptung aufzeigen.

http://www.berserks.de/ da unter satanica-Necronomicon gehen

lichtvolle Grüße

Angel of Seven

Ps. bin auf der Arbeit und komme nicht an meine Bücher ran!
 

Rosskeule

New Member
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
32
Ort
Марии́нский
@Angel:
Es geht mir nicht darum, Dich in der Luft zu zerrupfen, wenn Du der Meinung bist, auf einem Besen in den Harz zu reisen, ist mir das recht. Ich habe keine Ahnung von Esoterik. Aber ich habe Ahnung von Büchern und die zwingt mich Nabelschnur zu glauben. Allein schon die Anzahl von Abschriften und Übersetzungen, die von dem Buch bekannt sein sollen, lassen mich fragen WANN sind alle diese Bücher aus den Bibliotheken verschwunden, so dass sich heute keines mehr nachweisen lässt.

Lichtvolle Grüße absorbierend

R
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Rosskeule schrieb:
@Angel:
Es geht mir nicht darum, Dich in der Luft zu zerrupfen, wenn Du der Meinung bist, auf einem Besen in den Harz zu reisen, ist mir das recht. Ich habe keine Ahnung von Esoterik. Aber ich habe Ahnung von Büchern und die zwingt mich Nabelschnur zu glauben. Allein schon die Anzahl von Abschriften und Übersetzungen, die von dem Buch bekannt sein sollen, lassen mich fragen WANN sind alle diese Bücher aus den Bibliotheken verschwunden, so dass sich heute keines mehr nachweisen lässt.

Lichtvolle Grüße absorbierend

R

Au jeden Fall seltsam sind die verschiedenen Aussagen schon, die dieses Buch betreffen, zb.:
No Arabic manuscript is known to exist. The author Idries Shah carried out a search in the libraries of Deobund in India, Al-Azhar in Egypt, and the Library of the Holy City of Mecca, without success. A Latin translation was made in 1487 (not in the 17th. century as Lovecraft maintains) by a Dominican priest Olaus Wormius. Wormius, a German by birth, was a secretary to the first Grand Inquisitor of the Spanish Inquisition, Tomas de Torquemada, and it is likely that the manuscript of the Necronomicon came into his possession during the persecution of Spanish Moors ("Moriscos") who had been converted to Catholicism under duress and did not exhibit the necessary level of enthusiasm for the doctrines of the Church.
It was an act of sheer folly for Wormius to translate and print the Necronomicon at that time and place. The book must have held an obsessive fascination for the man, because he was finally charged with heresy and burned after sending a copy of the book to Johann Tritheim, Abbot of Spanheim (better known as "Trithemius"). The accompanying letter contained a detailed and blasphemous interpretation of certain passages in the Book of Genesis. Virtually all the copies of Wormius's translation were seized and burned with him, although there is the inevitable suspicion that at least one copy must have found its way into the Vatican Library.

Also den Autor dieser Zeilen traue ich einiges mehr zu als diesen leichtgläubigen Satanistenpack(ja, ich habe deren Material als zu authentisch eingestuft :oops: ), er schreibt das Wormius eine Kopie des Buches an Johann Tritheim gesendet hat, dieser Tritheim war aber wiederum der geistige Sponsor von Cornelias Agrippa (hat ja auch das Vorwort zu Agrippas Hauptwerk geschrieben) nur als ich gestern Agrippas Werke nach dem Necronomicon oder einen Hinweis darauf suchte, null Ergebnis! Dabei ist Agrippa auf jede magische Kleinigkeit seiner Zeit eingegangen. Bei Eliphas Levis "Geschichte der Magie" fand ich auch nichts. :cry:

@Rosskeule, sag mal, ich habe noch zahlreiche angeblich mittelalterliche Bilder in meinem Fundus, könntest Du Dir die mal betrachten?
 

Nabelschnur

New Member
Registriert
18. Dezember 2002
Beiträge
22
Die Thematik ist recht kompliziert, und ich bin geschockt, hier nur wenige Leute zu treffen, die sich mit Lovecraft und Co auskennen. Die „Beweise“, die hier aufgetischt werden, sind schlichtweg belanglos. Wenn ich jedweden Text von irgendwelchen Internetseiten Glauben schenken würde, na ja, ich weiß nicht so recht.

Der nette Zeitabriss übrigens befindet sich auch in mehreren Quellenbüchern von Chaosium, und es wir ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Zeitabriss um Fiktion handelt.

ES GIBT AUCH KEINEN ABDUL AL HAZRED, da ein Bekannter mit dem Namen HAZZARD, Lovecraft diesen Namen gegeben hat, da dieser sich öfters als Araber verkleidete.

Ganz abstreiten will ich es nicht, dass es ein Buch gibt, das als Inspirationsquelle galt. ABER es hieß weder Necronomicon, noch beinhaltete es CTHULHU-Wissen, noch wurde es von Al Hazred geschrieben.
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Nabelschnur schrieb:
Die Thematik ist recht kompliziert, und ich bin geschockt, hier nur wenige Leute zu treffen, die sich mit Lovecraft und Co auskennen. Die ?Beweise?, die hier aufgetischt werden, sind schlichtweg belanglos. Wenn ich jedweden Text von irgendwelchen Internetseiten Glauben schenken würde, na ja, ich weiß nicht so recht.

Der nette Zeitabriss übrigens befindet sich auch in mehreren Quellenbüchern von Chaosium, und es wir ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Zeitabriss um Fiktion handelt.

ES GIBT AUCH KEINEN ABDUL AL HAZRED, da ein Bekannter mit dem Namen HAZZARD, Lovecraft diesen Namen gegeben hat, da dieser sich öfters als Araber verkleidete.

Ganz abstreiten will ich es nicht, dass es ein Buch gibt, das als Inspirationsquelle galt. ABER es hieß weder Necronomicon, noch beinhaltete es CTHULHU-Wissen, noch wurde es von Al Hazred geschrieben.

Nochmals der Hinweis auf diesen link:

http://www.digital-brilliance.com/necron/necron.htm#Where

Hier werden auch die Zusammenhänge mit Lovecraft ganz gut beleuchtet.
Was hälst Du davon Nabelschnur? (weiß Du wie lange ich gebraucht hab um diesen halbwegs authentischen Link zu finden????? :x )


Bei dem Zeitabriss wird wohl ein kleiner Teil Wahrheit mit Fiktion vermischt, diese ganze Faker-Szene ist krank! Merken die nicht das mit ihren Fakes das letzte Körnchen Wahrheit so gut wie ausgelöscht wird?

@Rosskeule

wie kann ich Dir die Bilder zur Betrachtung zukommen lassen? Soll ich einen neuen Thread eröffnen? Könnte ganz interessant für die Allgemeinheit werden! Kann sie aber auch auf meine Domain hochladen. Müßten dann den Meinungsaustausch aber über PN gestalten.

Angel of Seven
 

Nabelschnur

New Member
Registriert
18. Dezember 2002
Beiträge
22
Also, ich habe erst die ersten drei Abschnitte gelesen, und die waren leider enttäuschend, und nicht zutreffend. Ich begründe das mal:

Das Hakenkreuz aus Beinen, dass du da siehst, ist für mich schon mal nicht authnetisch, und verleiht der Seite den Beigeschmack eines Fakes oder Rollenspielgags. Denn das Symbol ist das Sign of Eibon, das in dieser Form von der amerikanischen Firma Chaosium entworfen wurde. :wink:

Dann wird hier wieder behauptet, Abdul Al Hazred hätte das Buch geschrieben. Weil mir anscheinend keiner zuhört wiederhohle ich mich nochmal.

Alleine schon, wer sich ein bisschen mit orientalischer Sprache auskennt, dürfte merken, dass so ein Man wie Al Hazred nie existiert hat.

Denn:

Abd/Abdul bedeutet so viel wie Diener/Sklave. Soweit so gut. Dann folgt in seinem Namen ein "al". Das heißt "von" oder "der". Allah heißt auhc nichts anderes als "der Gott". Logischerweise müsste jetzt ein Eigenwort folgen, tut es aber nicht! Das Wort Hazred ist gar nicht existent! Ein Fehler der Überlieferung vielleicht?

Aber: Da Lovecraft sich diesen Spitznamen von einem Verwnadten geben ließ, der ihn scherzhaft aus seinem Nachnahmen "HAZZARD" bildete, kann es ihn garnicht geben!

Ich werde heut nachmittag weiterlesen. Bis dahin Cherioo, und lest mal eine Lovecraftbiographie! :wink:
 

QuadWord

New Member
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
126
Ort
human body, munich, germany
@nabelschnur:

ich gleub du hast es immer noch nicht kapiert: es geht doch garnicht darum, ob lovecrafts necronomicon nun "echt" ist. dass lovecrafts necronomicon aus der hand lovecrafts stammt, hat hier bisher niemand bestritten. allerdings hat er sich offensichtlich an inhalten bedient, die eben nicht seine "erfindung" sind.

deshalb:

deine aussage, lovecraft haette das necronomicon erfunden, ist falsch. es gibt eben john dees aufzeichnungen, die vor lovecraft datiert sind. dabei waere es eben nett, wenn du meinen letzten beitrag an dich mal beantworten wuerdest, ohne immer wieder die selben dinge zu behaupten. ich denke es laeuft eben eh nur auf 2-3 fragen raus.

- QuadWord

p.s.: ich habe bereits eine lovecraft biografie, und eine abhandlung über seine werke gelesen.

zusätzlich möchte ich mal drauf hinweisen, dass rollenspiele in der regel okkultes material adaptieren, nicht andersrum. bestes beispiel dafür sind die jungs von whitewolf, die sich für MAGE oder andere regelwerke so ziemlich an jeder quelle bedient haben (und das sehr professionell).
 

Nabelschnur

New Member
Registriert
18. Dezember 2002
Beiträge
22
@QuadWord: Nun ich habe ein bisschen 2nachgeforscht, und bin hin und hergerissen. Zuallererst habe ich mir Deacons Biographie zu John Dee bestellt, und bin gespannt.

Nach einer ganzen Weile googlen, wobei ich zuerst die seriösen Seiten von Unis in England und Deutschland besucht habe.

Ergebnis: John Dee war Magier, Medium, Spion und Astrologe unter Königin Elisabeth. Seine Unterschrift war !!!007!!!
Er hatte die größte Bibliothek von England, mit bestimmt dem ein oder anderen okkulten Werk. :wink:

Seine bekanntesten Bücher sind: Symbolik des Kosmos und Unterhaltung mit Engeln.

Von einem Necronomicon ist nirgends die Rede.

Danach habe ich mich den ESO-Seiten zugewendet. Und siehe da: Überall steht, dass John Dee das Necronomicon aus der Fassung von einem Möch names Wormius besass und übersetzte. Eben jener Wormius hat das Buch aus den Beständen von...na?... Abdul Al Hazred. Und was wissen wir über den lieben Hazred...genau! Ihn gab es nie.

Übrigens gibt es auch keinen Wormius.

Bitte nenn mir eine vetrauenswürdige Quelle, die ich lesen kann!
 

Rosskeule

New Member
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
32
Ort
Марии́нский
Also, es gibt kein übersetztes Buch von Dee, das Necronomicon heißt. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er es auch "Urmel aus dem Ei" hätte nennen können und werde mir die Tage mal seine Tagebücher zu Gemüte führen. Das kann ein wenig dauern, ich melde mich dann aber mal.

Er hatte die größte Bibliothek von England,

Halte ich für ein Gerücht, das war nämlich die Bodleiana (und ist sie heute noch nach der British Library)
 

Rosskeule

New Member
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
32
Ort
Марии́нский
So, ich habe mich mal dran gemacht und mir das Tagebuch des Herrn Dee vorgenommen. Das Jahr, in dem ihn die Übersetzung des besagten Necromnomicon angeblich zu schaffen macht, fällt relativ kurz aus, darum habe ich es abgeschrieben. Ich finde, es sind relativ belanglose Aussagen eines Mannes über dieses Jahr, den dieses Buch doch eigentlich so bewegen müsste, wie ein Blitzeinschlag auf einer Feldlatrine. Übrigens, alle anderen Jahre sind noch von weit aus langweiligeren Treffen mit Mr. Hikman und Mrs. Russel oder Mr. Hawkins ... geprägt. Kein Wort über dieses Buch ... Also frage ich mich langsam: Kann hier eigentlich irgend jemand eine Verbindung zwischen diesem Buch und John Dee nachweisen? Oder auch alles Copy'n'Paste?




1586


July 10th, Mr. William Maynard natus hora 12 noctis, vel paulo post, Londini.

Sept. 14th, Trebonam venimus. Oct 18 th, E. K. recessit a Trebona versus Pragam curru daletus; mansit hic per tres hebdomadas.

Nov. 8th, illustrissimus princeps versus Pragam; iter institit hora tertia a meridie.

Nov. 14th, respcripsi ad Victorem Reinholdum.

Nov. 19th, to the glas howa.

Nov. 21st, Micheal was begone to weaned.

Nov. 22nd, recepi literas Jacobi Memschiti.

Dec. 8th, Monday abowt none Mr. Edward Garland cam to Trebona to mee from the Emperor of Moschovia, according to the articles before sent unto me by Thomas Hankinson.

Dec. 11th St. Poloniensis obiit: natus anno 1530 die 13 Januarii, hora quarta mane min. 26, in Transylvania. Obiit hora secunda post mediam noctem, ut intellexi ex literis. Dni Lasky, receptis die 29 per Alexandrum.

Dec. 19th, 19die (novi kalendarii) ad gratificandum Domino Edouardo Garlando, et Francisco suo fratri, qui Edouardus nuncius mihi missus erat ab Imperatore Moschoviae ut ad illum venirem, E.K. fecit proleolem lapidis in proportione unius ...... gravi arenae super quod vulgaris oz. et 1/2 et producta est optimi auri oz. fere: quod aurum post distribuimus a crucibolo una dedimus Edouardo.

Dec. 30th E.K. versus Pragam.


Gruß

Rosskeule
 

Sentinel

New Member
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
52
:twisted: Vorsicht mit gerade dem Buch und der Enochischen Magie, manche Kräfte sind eine lebende Lüge und manche Bücher lügen schon, wenn man sie aufschlägt, gebt euch keinen Illusionen hin.
Aber jeder muss mit sich selbst ausmachen, was er tun will, wenn er wirklich weiß, was er will
. :!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vondenburg

New Member
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Zum Thema John Dee und dem Necronomicon habe ich Hier (Vorsicht! Englisch!) etwas gefunden.
Ich bezeifel dass es vor 1920 ein Necronomicon gegeben hat, oder dass das Necronomicon von etwas anderem als Lovecrafts Fantasie inspiriert wurde.
 

Similar threads

Oben Unten