Freier_Geist
New Member
Einem recht guten Freund von mir ist dies wiederfahren! Und nun habe ich mich darüber informiert und hier nachforschen wollen ob jemand hiermit erfahrungen hat!
Aus der Sicht des Alltagsbewußtseins steht im scheinbaren Gegensatz zur "Ozeanischen Selbst-entgrenzung" der zweite Aspekt des gemeinsamen Kerns außergewöhnlicher Bewußtseinszustände, welcher als "Angstvolle Ichauflösung (AIA)" bezeichnet wird. Die Aussagen, welche zu dieser Dimension gehören, sind folgende:
9: Es fiel mir schwer, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.
32: Mein Denken wurde ständig von Nebengedanken unterbrochen.
40: Meine eigenen Gefühle kamen mir fremd, als nicht zu mir selbst gehörend vor.
44: Ich fühlte mich gequält, ohne genau zu wissen warum.
55: Ich fühlte mich wie ein Automat.
56: Meine Umgebung kam mir eigenartig fremd vor.
64: Ich fühlte mich bedroht, ohne daß mir klar wurde, wovon.
66: Ich hatte das Gefühl, ich hätte keinen eigenen Willen mehr.
71: Ich hatte Angst, ohne genau sagen zu können, weshalb.
83: Ich kam mir vor wie eine Marionette.
91: Alles um mich herum ging so schnell, daß ich nicht mehr richtig mitbekam, was eigentlich passierte.
105: Ich verharrte längere Zeit wie erstarrt in einer ganz unnatürlichen Haltung.
107: Ich hatte Mühe, auch nur die kleinste Entschei dung zu treffen.
110: Ich fühlte mich wie gelähmt.
131: Die Dinge um mich herum erschienen mir ver zerrt.
133: Die Zeit verging langsamer als sonst.
136: Ich konnte nichts richtig zu Ende denken, meine Gedanken rissen immer wieder ab.
141: Ich fühlte mich isoliert von allem und jedem.
148: Es schien mir, als hätte ich keine Gefühle mehr.
156: Es kam mir vor, als sei zwischen mir und meiner Umwelt eine unsichtbare Wand.
157: Ich beobachtete mich selbst wie einen fremden Menschen.
158: Ich hatte das Gefühl einer völligen Leere im Kopf.
Dieser Aspekt von ABZ beschreibt einen sehr unangenehmen Zustand, welcher von Halluzinogenkonsumenten oft als "bad trip" bezeichnet wird. Im Gegensatz zu einer positiv empfundenen Verschmelzung des Ichs mit der Umwelt oder einem absoluten Urgrund, wie in der Dimension OSE, kommt es jetzt zu einer radikalen Trennung dieser beiden Pole, wie sich in Item 141 und 156 zeigt. Darüber hinaus ist die Einheit der Person zersplittert, indem die Verfügbarkeit über normale Ich-Funktionen nicht mehr gegeben ist. Das Denken ist verändert (Item 9), Gedankengänge werden von Nebengedanken unterbrochen und reissen immer wieder ab (Item 32 und 136). Das Gefühl der willentlichen Selbstbestimmung ist verlorengegangen, es fällt schwer, auch nur die kleinsten Entscheidungen zu treffen, man fühlt sich wie gelähmt, wie eine Marionette oder wie ein Automat (Item 158, 66, 107, 110, 85 und 55). Statt einer Transzendenz der Zeit erlebt man in diesem Kontext die Zeit als quälend langsamer als sonst (Item 133). Die Aussagen 44, 64 und 71 spiegeln besonders die Angst in der provozierten Grenzsituation wider.
Ich bitte um antworten!
Danke
Anmerkung mod:
hier fehlte die Quellenangabe. Denn dieser Text ist anscheinend nicht von Freier_Geist.
Hier läßt sich der Text finden und laut der Angabe stammt er von Prof. Dr. Adolf Dittrich.
http://www.focus.at/archiv/NL932/dittr-2.html
Fremde Texte bitte mit Quellenangaben!!!
Namaste
SillyLilly
Aus der Sicht des Alltagsbewußtseins steht im scheinbaren Gegensatz zur "Ozeanischen Selbst-entgrenzung" der zweite Aspekt des gemeinsamen Kerns außergewöhnlicher Bewußtseinszustände, welcher als "Angstvolle Ichauflösung (AIA)" bezeichnet wird. Die Aussagen, welche zu dieser Dimension gehören, sind folgende:
9: Es fiel mir schwer, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.
32: Mein Denken wurde ständig von Nebengedanken unterbrochen.
40: Meine eigenen Gefühle kamen mir fremd, als nicht zu mir selbst gehörend vor.
44: Ich fühlte mich gequält, ohne genau zu wissen warum.
55: Ich fühlte mich wie ein Automat.
56: Meine Umgebung kam mir eigenartig fremd vor.
64: Ich fühlte mich bedroht, ohne daß mir klar wurde, wovon.
66: Ich hatte das Gefühl, ich hätte keinen eigenen Willen mehr.
71: Ich hatte Angst, ohne genau sagen zu können, weshalb.
83: Ich kam mir vor wie eine Marionette.
91: Alles um mich herum ging so schnell, daß ich nicht mehr richtig mitbekam, was eigentlich passierte.
105: Ich verharrte längere Zeit wie erstarrt in einer ganz unnatürlichen Haltung.
107: Ich hatte Mühe, auch nur die kleinste Entschei dung zu treffen.
110: Ich fühlte mich wie gelähmt.
131: Die Dinge um mich herum erschienen mir ver zerrt.
133: Die Zeit verging langsamer als sonst.
136: Ich konnte nichts richtig zu Ende denken, meine Gedanken rissen immer wieder ab.
141: Ich fühlte mich isoliert von allem und jedem.
148: Es schien mir, als hätte ich keine Gefühle mehr.
156: Es kam mir vor, als sei zwischen mir und meiner Umwelt eine unsichtbare Wand.
157: Ich beobachtete mich selbst wie einen fremden Menschen.
158: Ich hatte das Gefühl einer völligen Leere im Kopf.
Dieser Aspekt von ABZ beschreibt einen sehr unangenehmen Zustand, welcher von Halluzinogenkonsumenten oft als "bad trip" bezeichnet wird. Im Gegensatz zu einer positiv empfundenen Verschmelzung des Ichs mit der Umwelt oder einem absoluten Urgrund, wie in der Dimension OSE, kommt es jetzt zu einer radikalen Trennung dieser beiden Pole, wie sich in Item 141 und 156 zeigt. Darüber hinaus ist die Einheit der Person zersplittert, indem die Verfügbarkeit über normale Ich-Funktionen nicht mehr gegeben ist. Das Denken ist verändert (Item 9), Gedankengänge werden von Nebengedanken unterbrochen und reissen immer wieder ab (Item 32 und 136). Das Gefühl der willentlichen Selbstbestimmung ist verlorengegangen, es fällt schwer, auch nur die kleinsten Entscheidungen zu treffen, man fühlt sich wie gelähmt, wie eine Marionette oder wie ein Automat (Item 158, 66, 107, 110, 85 und 55). Statt einer Transzendenz der Zeit erlebt man in diesem Kontext die Zeit als quälend langsamer als sonst (Item 133). Die Aussagen 44, 64 und 71 spiegeln besonders die Angst in der provozierten Grenzsituation wider.
Ich bitte um antworten!
Danke
Anmerkung mod:
hier fehlte die Quellenangabe. Denn dieser Text ist anscheinend nicht von Freier_Geist.
Hier läßt sich der Text finden und laut der Angabe stammt er von Prof. Dr. Adolf Dittrich.
http://www.focus.at/archiv/NL932/dittr-2.html
Fremde Texte bitte mit Quellenangaben!!!
Namaste
SillyLilly