Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

die mysteriöse zahl 7

Eazyyy

New Member
Registriert
19. August 2002
Beiträge
5
Ort
Gilead
Man kann die 7 auch mit den 7 Todsünden in Verbindung bringen...

Warum es gerade 7 sind? Keine Ahnung, hat evtl. nichts zu bedeuten.
 

Resonator

New Member
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
20
Ort
Bonn
Der Fötus erreicht die endgültige form nach 7 monaten
Nach 7 monaten bekommt der mensch zähne.
Mit 7 fallen sie wieder aus.
2x7=14 Pupertät
Nach 21 jahren ist der mensch der länge nach 28 der breite nach ausgewachsen.
35 Maximale Körperkraft.
Mit 42 ist er erst voll urteilsfähig und mit 49 gehts dann bergab.
Zähne 4x7 !

Beim studium des menschen ist die 7 unumgängig.
7 körperöffnungen..
7 Hauptchakren..
Etc.

Das ist analog zu der tatsache das das Prisma das Sonnenlicht in 7 hauptfarben aufspaltet.
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: die mysteriöse zahl 7

Die Zahl 7 ist sicher die die bekannteste, unendlich viele Märchen und Mythen beziehen sich auf die Zahl 7.

Einige Autoren gehen davon aus, dass die Sonderstellung der Sieben auf die Beobachtung astronomischer Besonderheiten beruht.[SUP][3][/SUP] Sieben ist die Anzahl der schon frühzeitig mit bloßem Auge sichtbaren, scheinbar beweglichen Himmelskörper: Sonne und Mond, dazu die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn). In frühen Gesellschaften wurde das Himmelsgeschehen als göttlich verstanden, diese Wandelgestirne wurden mit den Göttern gleichgesetzt. Die Babylonier sahen in diesen „Zeichen der Gesamtordnung des Kosmos“ [SUP][5][/SUP] ihre Bewegungen als „Äußerungen göttlicher Wesen“[SUP][3][/SUP]. Aus diesen sieben „Wandelsternen“ entwickelten sie die Vorstellung von sieben Himmelssphären[SUP][6][/SUP] und ordneten den sieben Planeten dann sieben Flüsse, sieben Farben, sieben Töne, sieben Metalle zu. Von Andrian wies darauf hin, dass in allen von ihm untersuchten Kulturen, Völkern und Gruppierungen immer die sieben „Planeten“ oder die sieben „Planetensphären“ als Wohnorte der Götter oder von Dämonen auftauchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben

Was haltet ihr von der Zahl 7 eine Zahl wie jede andere oder eine ganz besondere Zahl?
 

Holger1969

New Member
Registriert
28. Juni 2023
Beiträge
26
"Warum gibt es genau sieben antike Weltwunder? Die Siebenzahl ist in spirituellen Kreisen die Zahl der Vollkommenheit. Diese Siebenzahl taucht ständig an allen Ecken und Kanten auf, Beispiele: Sieben Samurai, sieben Hügel Roms, sieben Tore Thebens (Böotien), glorreiche Sieben, Sieben-Tage-Schöpfung, sieben Sakramente, sieben Todsünden, Buch mit sieben Siegeln, sieben Erzengel, sieben fette Jahre, sieben magere Jahre, sieben gegen Theben, sieben Geißlein, sieben Gaben des Heiligen Geistes, sieben Gleichnisse vom Himmelreich, Brief an sieben Gemeinden (Offenbarung, Ankündigung der Apokalypse), seine sieben Sachen packen, seine sieben Sinne zusammen haben, der siebte Sinn, die sieben Raben, die sieben Zwerge, sieben auf einen Streich, sieben Streiche (Max und Moritz), sieben Reisen des Sindbad, Siebenschläfer, verflixtes siebtes Jahr (in der Ehe), sieben letzte Worte des Jesus."

Koloss von Rhodos und die Siebenzahl >>
 
  • Like
Reaktionen: Ada

Ada

Member
Registriert
20. März 2023
Beiträge
235
Ich musste heute an die 7 unwillkürlich denken. Wie lustig. :D
Das liegt daran, dass die 7 die Zahl des Kopfes ist und tatsächlich auch der Vollendung. Was in 7 gepackt ist, ist fertig, ist perfekt, ist vollendet. Aber so kann es auch nicht mehr verändert werden. 7 ist somit auch starr und fest. In seiner Ordnung nicht mehr erschütterbar.
 

Similar threads

Oben Unten