Rosskeule schrieb:
Die aktuelle Wissenschaft sieht sich doch zur Zeit mit allem, was aus der Richtung Esoterik kommt, einer Horde von Scharlatanen oder einer Menge von Einbildungen konfrontiert. Wo ist der Esoteriker (der unter nicht mit Galileo zu vergleichbaren Publikationsmöglichkeiten) eine solch scharfe Beweisführung antreten kann? Viele wag(t)en es, was dabei rauskommt sind allenfalls kurzfristige Showsstars wie Uri Geller.
Hast du insofern recht das es wirklich eine menge scharlatanerie auf dem Gebiet gibt.
Nur das muß ja nicht gleich dazu verleiten, alles was nicht in mein bild paßt als scharlatanerie abzutun oder?
Um beim thema zu bleiben ...
mit den Muskeln ... und den Gedanken.
Ich kann es nicht ausschließen ... das es möglich ist nur durch Gedanken meine muskeln zu aktivieren. Du?
Die argumente die in so einer disskusion wie hier herangezogen werden gehen sehr schnell in ideologische richtung
z.B.
"Ich stell mir was vor und dann hab ich es, z. B. Muskelberge. Vielleicht war es nicht so platt ausgedrückt, aber dennoch."
Die eigentliche Frage ist doch nicht, ob ich etwas habe wenn ich es mir vorstelle ...
sondern ... läßt sich der Nervenimpuls so gezielt steuern, das ich damit auch das selbe bewirken kann wie mit körperlichem Training?
Weil es an der Tatsache, das ein Nervenimpuls den Muskel zum aufbau stimulieren kann, wenig herumzu diskutieren gibt.
Training = nervenimpuls der in körperliche aktivität umgesetzt wird und damit den muskel stimuliert
Aber es läßt sich auch mit nur eletromagnetischem Impuls ein Muskel stimulieren.
*nachdenk*
der Gedanke an sich ist ja schon ein Nervenimpuls ... nur das er noch nicht an der Stelle des Muskels angekommen ist nur weil ich ihn im Kopf habe.
also ist die These ...nur weil ich es denke ist es noch lange nicht da ... nicht ganz passend.
Vielleicht gibt es unterschiedliche Methoden zu "denken" und auch unterschiedliche Fähigkeiten seine Nervenimpulse gezielt zu lenken ?
Vielleicht gibt es auch Methoden sein Nervennetz gezielter zu nutzen?
Das heißt die Energie nicht nur unwillkürlich zu nutzen ... nach Zufallsprinzip.
Gruß Lilly