Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Es liegt etwas in der Luft...

Imhotep

New Member
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
32
Ort
Träger des 7. Oktaeder
Natürlich steht alles in Wechselwirkung, das bestreite ich auch gar nicht. Und wir spüren z.B. in Deutschland auch, dass wirtschaftlich und sozial gesehen nicht alles rund läuft. Aber dieses Gefühl meine ich nicht. Es macht für mich den Eindruck als würde sich im, nenen wir es kollektives Unterbewusstsein, etwas ausbreiten. Für mich stehen die Zeichen auf Veränderungen(längerfristige Veränderungen, nicht von heute auf morgen), die globale Ausmaße haben. Das was ich fühle muss ja nicht zwangsläufig auf jeden passen. Vielleicht mache ich auch gerade jetzt eine Veränderung durch, eine Prozess, einen Schritt weiter in meiner Entwicklung, sowohl ganz profan(Beruf, Wohnung etc.) aber auch spirituell in Richtung mehr Bewusstheit. Trotz alledem scheint es etwas zu sein das mehr mit "UNS"als mit "ICH" zu tun hat. Interessant dabei ist, das viele und immer mehr genau das erleben(das Geistige, Bewusstwerdende)
 

Ellinaelea

New Member
Registriert
7. März 2005
Beiträge
48
Ort
Schweiz
ok. Ich geb auf. Ich werde in DIESEM Forum niemals wieder den Begriff "Neurologie" verwenden *schwöööör* Es ist definitiv so, dass man das nur darf, wenn man selbst nen Titel hat oder mit ausgestrecktem Finger auf einen Titel zeigen kann. Und selbst recherchieren ist natürlich zu aufwändig.

In meiner Bibliothek stehen ungefähr dreissig bis vierzig von mir gelesene Bücher zum Thema Neurologie (Antonio Damasio u.ä.) und ich hab seit seiner Existenz das Magazin "Gehirn&Geist" vom Spektrum Verlag abonniert .
Natürlich kann ich das nicht auswendig. Ich bin ja kein Superhirn mit eidetischem Gedächtnis sondern nur eine ganz normale, gern lesende Frau. Scheint aber als wäre Lesen zum Thema Neurologie nen Dreck wert, wenn man nicht jede Erkenntnis daraus sofort mit Doktortitel belegen kann.

Wenn du selbst suchen magst, werd ich für dich gern eine Liste zusammenstellen, mit sämtlichen von mir gelesenen Büchern und Zeitschriften zum Thema.
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
Hi Ellinaela, ich glaube du hast recht. Ich wollte glaub ich nur nochmal auf die fließenden Übergänge aufmerksam machen zwischen Gefühl und Gedanke. Letztendlich ist das auch schon wieder nur so ne Definitionssache.

@Imhotep; Genau das mein ich ja auch; Paradigmenwechsel sozusagen.
Ich wollte nur sagen, dass das soziologische Entwicklungen wiederspiegelt.

Und wir befinden uns ja auch in einer Phase der Globalisierung des Wissens (Internet, Zivilisationen, die in Interaktionen gezwungen werden (clash of.... usw). Ich persönlich denke z.B., dass es in Sachen Spiritualität zwangsweise auf eine pantheistische Weltsicht zusteuert. Säkularisierung, Aufklärung von der Aufklärung und vor allem nochmal Globalisierung des Wissens.
Vielleicht nehm ich das "Geühl" nicht so wahr, weil bei mir das eher unbewusste Gefühl eher von klaren Gedanken, über das wie und warum, überlagert wird.
Ich hatte so ein Gefühl auch schon mal, damals als in Georgien oder so so ne Revolution war. Ich hab das auch bei anderen wahrgenommen.
Damals noch in Hessen so vor nem Jahr oder so . Soziologen haben der frankfurter Gegend ja schon immer das frühe Erkennen soziologischer Trends zugeschrieben. Ich glaub das hat soziopsychologische Gründe, weil sich die Leute da ihrer "öffentlichen" Rolle bewusster sind.
Oder redest du von einem langfristigen Gefühl?
 

rai69

New Member
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
6
Ort
Gera
Threadabbobeitrag

hallo,


das gefühl will ich nicht bestreiten und es euch auch lassen, aber bedenket:
"während des wartens auf veränderungen verstreicht das leben." [seneca?]


gruß

rai69
 

Ellinaelea

New Member
Registriert
7. März 2005
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Re: Threadabbobeitrag

rai69 schrieb:
aber bedenket:
"während des wartens auf veränderungen verstreicht das leben." [seneca?]
Wer sagt denn, dass wir warten? Ist ja nicht so, als ob man sich nicht mehr bewegen könnte, sobald man Gefühle hat *lach*... Ich für meinen Teil bin jedenfalls höchst aktiv :)
 

rai69

New Member
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
6
Ort
Gera
@ellinaelea

na dann ist ja gut :).

dann hat mich mein oberflächlicher eindruck beim lesen des threads wohl getäuscht, manche äußerungen habe ich fälschlicherweise ungefähr so aufgefasst:
"ist wohl eh alles sinnlos...
man weiß ja garnicht, was man machen soll...
hoffentlich wird bald alles wieder besser bzw. wir wissen was kommt/gekommen ist...


aktive grüße

rai69
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Es liegt etwas in der Luft...

Das mit dem älter werden zu begründen ist Unsinn.
Denn umso älter du und alle anderen werden, um so mehr nähern wir uns dem Bewusstseinswechsel. Mit dieser Begründung ist keineswegs ausgeschlossen, dass sich die "Zeit" im Allgemeinen beschleunigt.

Mir kommt es auch so vor dass sich die "Zeit" beschleunigt hat. Wenn ich 2001 mit 2005 vergleiche, da schienen die Tage endlos lang und heute fliegen sie nur so vorbei. Außerdem fühle ich auch eine nahende Veränderung.
Da kann ich Dir durchaus zustimmen. Ich habe heute noch das Empfinden, wie "langsam" ein Schuljahr zu Ende ging.
Als ich dann berufstägig wurde, sind die Tage wie im Fluge vergangen und somit auch die Jahre.
Dieses Empfinden könnte man vielleicht auch physikalisch erklären, aber da hapert es leider bei mir mit einer genaueren fachlichen Erläuterung.

Doch der Bewusstseinswandel findet mit dem Älterwerden nachvollziehbar statt, man kann diesen Wandel an sich selbst auch beobachten, wenn man auf diese "Kleinigkeit" achtet.

Die geistigen Veränderungen hängen m.E. jedoch mit der Entwicklung der "Reife" (Lebenserfahrung/spirit. Einstellung) zusammen, die das Leben so mitsich bringt.

Den "fachbezogenen" Kommentaren sehe ich mit Spannung entgegen.:zwinker:
 

Similar threads

Oben Unten