Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Hallo lizzy;
Jeder Mensch ist aber auch Gott und ist göttlich. Und auch jeder Mensch ist schon immer da.
Wenn jeder Mensch schon immer da war, wieso sind dann einige so unentwickelt oder gar Geisteskrank, ist das auch ein Merkmal des Göttlichen? Ach so ja und wieso können Menschen dann nicht heilen, zaubern usw, wenn Sie schon alle Götter sind?



Es gibt kein Ich Bewusstsein und alles gehört dir, genauso wie jedem Anderen Menschen alles auf dieser Erde gehört, denn wir alle sind göttlich.:norma:

Ich bin Ich und nicht wie Du, es gibt Dinge auf dieser Erde die für mich weit weg vom göttlichen sind, liegt wahrscheinlich daran, das ich eine andere Vorstellung von göttlich habe als Du.
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

@Bona:
Dann müßte die Urspungsfrage lauten: "Ein Gott, eine Göttin werden?", meiner ehrlichen Meinung nach. "Gott" ist ein fester Begriff, der Begriff vom Schöpfer.

@lizzy
Wenn "jeder Mensch schon immer da ist", wieso werden Menschen geboren und sterben?

Ein fehlendes Ich-Bewußtsein würde ich persönlich nicht als "göttlich" bezeichnen, die fehlende Abgrenzung / Unterscheidung von anderen Menschen auch nicht.

Ich bin ich und was ein Glück für mich,

mit abgrenzenden Grüßen,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Es gibt kein Ich Bewusstsein und alles gehört dir, genauso wie jedem Anderen Menschen alles auf dieser Erde gehört, denn wir alle sind göttlich.

Jetzt ist der Schi ab

Schon mal was von Psychologie gehört?

Schau mal im Internet nach - sind schon einige interessante Berichte drinnen, vom ICH-Bewusstsein - ansonsten schaust du bei Sport nach - oder denkst du der Sportler darf alles nach dem Bauchgefühl behandeln, na dann Habeteri, die Streif ohne Ich-Bewusssein - Denken/Logo ist sehr wohl angesagt und da werde ich das Stirnhirn linker Seite benötigen, ansonsten könnte ich keinen Lauf herunterkommen.:gruebel:

Nur du wirst es schon wissen......warum soll ich dich aufklären, du bezahlst mich ja nicht dafür... umsonst ist der Tod und der kostet bekanntlich das Leben.

Comment - is over or is superfluous.
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Die Kabbala geht davon aus, das die Entwicklung vom Mineral, zur Pflanze, zum Tier, zum Menschen geht, danach wäre der Reinkarnationszyklus abgeschlossen. Was danach kommt, könnte das göttliche Bewußtsein sein.
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Die Kabbala geht davon aus, das die Entwicklung vom Mineral, zur Pflanze, zum Tier, zum Menschen geht, danach wäre der Reinkarnationszyklus abgeschlossen. Was danach kommt, könnte das göttliche Bewußtsein sein.
Oder aber lediglich eine andere körperliche Form, in die der Mensch hineinmündet. Kein göttliches Bewußtsein (vllt. nie erreichbar?), vielmehr neue Sinne, erneute Anpassung der bereits vorhandenen. Zusätzlich eine körperliche Anpassung, die den Anforderungen der Umwelt besser gewachsen ist.

Göttlichkeit erreichen? Mitnichten, nur die Illusion davon. Ein Zuwachs an Möglichkeiten der Veränderung der Umwelt, der in erhöhtem Gefühl / Bewußtsein von der eigenen Macht über die Dinge resultiert.

Daher der Gedanke, das Gefühl eines "göttlichen Bewußtseins".

Gruß,
Tele
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

Die Formulierung "die Kabbala geht davon aus" macht mir Bauchweh. Worauf bitte beziehst Du Dich wenn Du sowas schreibst, also in welchem dem Komplex der Kabbala zugeordneten Text steht denn nur sowas drin?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Gott zu werden ist nicht schwer ....
Doch ein wahrere Gott zu sein, dagegen sehr.

Ist das der Grund, das uns der Kärten stets daran erinnert - ihr seid noch nicht so weit, ihr seid aber (m)ein Gedankenspiel und ich will, dass ihr die Göttlichkeit erreicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Ich bin davon überzeugt das wir alle Götter. Und ihr wisst es auch. Nur aufwachen ist dafür nötig um das in eurem Inneren Erkennen zu können. Wir sind nicht unser Körper sondern wir sind Geist- oder auch lichtwesen. Wer mag kann sich ja einmal diese Videos ansehen. Ich für mich weiss das es stimmt was da gesagt wird. Und nicht nur ich denn sonst gäbe es diese Videos nicht. Und es gibt noch viel mehr davon.:norma:
[mod]
Es gibt hier einen youtube Link Thread dort sind die Videos nun zu sehen, ich habe das zur besseren Übersichtlichkeit dorthin verschoben:
Hier gehts zu Lizzys Videos
[/mod]

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Gott werden?

O Sohn der Großmut!

Aus den Wüsten des Nichtseins formte Ich dich durch den Lehm Meines Befehls. Ich befahl allen Atomen des Seins und dem Wesen alles Erschaffenen, dich zu erziehen. Noch ehe du aus deiner Mutter Schoß entbunden warst, bestimmte Ich dir zwei Quellen heller Milch, Augen, über dich zu wachen, und Herzen, dich zu lieben. Voll Güte nährte Ich dich im Schatten Meines Erbarmens und wachte über dir durch das Wesen Meiner Gnade und Gunst. Dies alles tat Ich, damit du in Mein immerwährendes Reich gelangest und Meiner unsichtbaren Gaben würdig werdest. Du aber bliebst achtlos. Herangereift mißachtetest du all Meine Gaben, befangen in deinem eitlen Wahn, so daß du alles vergaßest, dich vom Tore des Freundes abwandtest und am Hofe Meines Feindes Wohnung nahmst.

Baha'u'llah : Die Verborgenen Worte
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

@dtrainer
Wäre es nicht sinnvoll noch was eigenes zu diesem Zitat zu sagen?
Ich weiß nicht so genau was Du mit diesem Zitat sagen möchtest.
 

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Gott werden?

Malakim,
ausgerechnet zu den verborgenen Worten etwas zu sagen wäre ihrem Sinn zuwider. Sie dienen als Startpunkt für Meditationen (okay, das hätte ich sagen können) und wer einmal erlebt hat wie in einer Gruppe jeder etwas Anderes herausholt, wird sich hüten seine Meinung daneben zu setzen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Ich finde diese Worte etwas merkwürdig. Erbarmen, Gnade und Gunst passt einfach nicht. Denn das ist keine Liebe. Auch Wahn passt nicht. Ich verstehe genausowenig wie Malakim was du sagen möchtest. Das sind Worte die mich etwas unangenehm berühren. Und das ist höchst selten das so etwas vorkommt. Wer soll die denn gesagt haben?:argh::gruebel:

Malakim,
ausgerechnet zu den verborgenen Worten etwas zu sagen wäre ihrem Sinn zuwider. Sie dienen als Startpunkt für Meditationen (okay, das hätte ich sagen können) und wer einmal erlebt hat wie in einer Gruppe jeder etwas Anderes herausholt, wird sich hüten seine Meinung daneben zu setzen.

Och, da hätte ich kein Problem mit. ich würde meine Meinung sagen. Das macht das was mein Selbst ist immer.:norma:


lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Gott werden?

Ich finde diese Worte etwas merkwürdig. Erbarmen, Gnade und Gunst passt einfach nicht. Denn das ist keine Liebe. Auch Wahn passt nicht. Ich verstehe genausowenig wie Malakim was du sagen möchtest. Das sind Worte die mich etwas unangenehm berühren. Und das ist höchst selten das so etwas vorkommt. Wer soll die denn gesagt haben?:argh::gruebel:

lizzy:norma:
Ich habe es schon auf Malakim erwidert, das sind Worte die der Meditation dienen. Ich werde also keine rationalisierte Aussage daraus machen, schau selbst was sie in dir bewirken.
Wer das gesagt hat, steht drunter: Baha'u'llah, Offenbarer der Baha'i-Religion.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Ich halte nichts von Religionen, da diese immer dogmatisch sind und die Baha`i Religion ist da keine Ausnahme. Ich habe mir die Regeln durchgelesen. Und auch von Meditiion im herkömmlichen Sinne halte ich nicht viel. Ich frage mich allerdings wie solche Worte etwas bewirken sollen. In mir lösten sie Unbehagen aus. Die kommen nicht von dem universellen Bewusstsein. Erbarmen, Gnade und Gunst passt nicht zur Liebe die das universelle Bewusstsein ist. Denn das hört sich wie Urteilen an. Und das macht es nicht. :norma:

lizzy:norma:
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Auch Du liebe lizzy urteilst, so leid mir das für Dich tut .. bist halt ein Mensch .. und wer hätte es gedacht, auch Gott urteilt .. würde Gott denn sonst eine Welt erschaffen, die in sich schlüssig ist ? Ordnung aus dem Chaos .. eine göttliche Ordnung, die nur aus einem Urteil des Höchsten entstehen kann .. sorry lizzy .. meine Worte geschahen aber dennoch in Liebe und Ehrfurcht vor Dir und der göttlichen Liebe ..
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Hallo lizzy;
Ich halte nichts von Religionen, da diese immer dogmatisch sind und die Baha`i Religion ist da keine Ausnahme. Ich habe mir die Regeln durchgelesen.
:gruebel: Nur an bedinungslose Liebe in "dieser Welt" zu glauben, hat auch etwas dogmatisch Naives.
Und auch von Meditiion im herkömmlichen Sinne halte ich nicht viel. Ich frage mich allerdings wie solche Worte etwas bewirken sollen. In mir lösten sie Unbehagen aus. Die kommen nicht von dem universellen Bewusstsein. Erbarmen, Gnade und Gunst passt nicht zur Liebe die das universelle Bewusstsein ist. Denn das hört sich wie Urteilen an. Und das macht es nicht. :norma:
Erbarmen und Gnade sind für Dich also keine göttlichen Attribute? erst dadurch fängt der Mensch an, mit anderen Augen zu sehen, Erbarmen ist eine Form des Mitgefühls.:love:

Aber wenn es Dir liebe Liesel, Unbehagen bereitet, dann kann es natürlich nichts mit dem universellen Bewußtsein zu tun haben......

:drinking:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Auch Du liebe lizzy urteilst, so leid mir das für Dich tut .. bist halt ein Mensch .. und wer hätte es gedacht, auch Gott urteilt .. würde Gott denn sonst eine Welt erschaffen, die in sich schlüssig ist ? Ordnung aus dem Chaos .. eine göttliche Ordnung, die nur aus einem Urteil des Höchsten entstehen kann .. sorry lizzy .. meine Worte geschahen aber dennoch in Liebe und Ehrfurcht vor Dir und der göttlichen Liebe ..

Nein dem ist nicht so.:norma: Und was soll ich mir Ehrfurcht? Aber keine Angst, ich weiss und verstehe wie du das meinst.:-D:norma:

Wie könnte auch etwas aus einer Sache kommen die nicht mehr als ein hohles, wohltönendes Wort ist...
Oh entschuldige. Musst aber nicht sauer sein.:norma:
Hallo lizzy;:gruebel: Nur an bedinungslose Liebe in "dieser Welt" zu glauben, hat auch etwas dogmatisch Naives.
Erbarmen und Gnade sind für Dich also keine göttlichen Attribute? erst dadurch fängt der Mensch an, mit anderen Augen zu sehen, Erbarmen ist eine Form des Mitgefühls.:love:

Aber wenn es Dir liebe Liesel, Unbehagen bereitet, dann kann es natürlich nichts mit dem universellen Bewußtsein zu tun haben......

:drinking:


Erbarmen und Gnade nein. Das hört sich so nach Urteil an. Mitgefühl ist aber schon göttlich. Und du hast mein ganzes Mitgefühl.:norma:

[OTOP] Liesel war mein Kindernamen und den hast du wohl aus einem gewissen Forum. Herzlichen Glückwunsch.:lach2:[/OTOP]

lizzy:norma:
 

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Gott werden?

Oh entschuldige. Musst aber nicht sauer sein.
Keine Ursache. Hohles Gerede ärgert mich nciht, wir sind ja ständig davon umgeben.

Nur schade daß du nicht den leisesten Versuch machst, den Begriff "universelles Bewußtsein", den du ständig verwendest, einmal mit Inhalt zu füllen, etwas zu seiner Herkunft zu sagen und ihn letztlich zu begründen.
Wer sich nämlich nicht einfach so einen Dinosaurier aufbinden läßt, der ignoriert Begriffe die nicht definiert sind. Und das tun hier fast alle, außer dir...schonmal bemerkt?
 

Nordhavet

New Member
Registriert
26. September 2010
Beiträge
11
AW: Gott werden?

sorry aber solch ein "bewußtseins" wünsche katalogszeug ist nicht wirklich ernst zunehmen.
dagegen ist mein ego völlig normal resistent.
 

Similar threads

Oben Unten