Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
AW: Gott werden?
Also bist du der Meinung - ich habe keinen eigenen Standpunkt. Ist mir zwar recht, doch du kannst sicher sein, ich habe eienn, doch mit allem muss ich nicht nach außen.
Aus dem AT - in der kabbalistischen Schöpfungsmythen, eine Formuliereung - soll angeblich unter der Übersetzung - also keine richtige Übersetzung - falsch ausgelegt worden sein: Ich zitiere >><
Nicht Gott hat die Welt erschaffen, sondern durch den Geist der Elohim. Die Elohim stellen eine Art schöpferische Hierarchie dar, die auf mehrern Ebenen (die Thronen, die Cherubim, die Seraphim) agiert.
Das hebräische Wort zur Bezeichnung von Gott während der Schöpfungsgeschicht ist ELOHIM.
dann steht da noch >> Der Erdenmensch ist nach dem Urbild von ADAM Kadmon (eine Emation >>> Entstehung aller Dinge aus dem URpunkt des Lichtes).
Dazu kann ich keinen Standpunkt äußern, hier habe ich nur eine Ansicht, >> mit der indischen Entstehungsgeschichte nicht wortwörtlich ident - doch irgendwie ähnlich.
Was ist denn 'die Kabbala'? Wie auch immer, erinnert mich das eher in eine Passage aus der RigVeda (oder waren's die Upanishaden?):
Das Göttliche schläft im Stein
Atmet in der Pflanze
Träumt im Tier
Und erwacht im Menschen.
Diese tendenziell pantheistische Anschauung finde ich recht schön formuliert.
@ Die Kriegerin: Ja, das indische Zitat trifft's genau. Du scheinst dich ja durchaus von okkulten Traditionen angezogen zu fühlen, bist aber zu skeptisch und evtl. auch zu ängstlich, da wirklich einzusteigen. Skeptizismus ist gut und bei seriösen Gruppen wie zB dem OTO durchaus gefragt bzw sogar gefordert (wer keinen eigenen Standpunkt zu vertreten hat und nur nachplappert, also nicht für sich selbst denken kann oder will und Crowleys selbstgebastelte Religion allzu ernst nimmt, hat im OTO eh keine Chance (allenfalls auf teure Initiationen in irgendwelche Grade mit hochtrabenden Titeln...).
Also bist du der Meinung - ich habe keinen eigenen Standpunkt. Ist mir zwar recht, doch du kannst sicher sein, ich habe eienn, doch mit allem muss ich nicht nach außen.
Aus dem AT - in der kabbalistischen Schöpfungsmythen, eine Formuliereung - soll angeblich unter der Übersetzung - also keine richtige Übersetzung - falsch ausgelegt worden sein: Ich zitiere >><
Nicht Gott hat die Welt erschaffen, sondern durch den Geist der Elohim. Die Elohim stellen eine Art schöpferische Hierarchie dar, die auf mehrern Ebenen (die Thronen, die Cherubim, die Seraphim) agiert.
Das hebräische Wort zur Bezeichnung von Gott während der Schöpfungsgeschicht ist ELOHIM.
dann steht da noch >> Der Erdenmensch ist nach dem Urbild von ADAM Kadmon (eine Emation >>> Entstehung aller Dinge aus dem URpunkt des Lichtes).
Dazu kann ich keinen Standpunkt äußern, hier habe ich nur eine Ansicht, >> mit der indischen Entstehungsgeschichte nicht wortwörtlich ident - doch irgendwie ähnlich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: