Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Aragon70

New Member
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
11
Ort
Ruhrgebiet
AW: Gott werden?

Die Frage ist doch viel eher was es bedeuten würde wenn man Gott wäre?

Welche Fähigkeiten hätte man? Es heißt Gott sei allmächtig, aber nichts kann allmächtig sein. Und bisher ist Gott uns den Beweis seiner "Allmächtigkeit" sowieso schuldig geblieben. Wir existieren zwar, aber das heißt aber nur Gott kann Lebensformen erschaffen. Wären wir dann Gott wenn wir Lebensformen erschaffen können?

So weit sind wir davon ja nicht entfernt. Schon heute können wir mittels Genmanipulation erstaunliches vollbringen. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Aber wäre dann derjenige Gott der die Maschine aktiviert welche den Kunstmenschen erschafft? Oder derjenige der das Programm dazu geschrieben hat?

Oder muß ein Gott eine künstliche Lebensform aus dem Nichts einfach so herbauzaubern können. Da wir aber keinen Beweis dafür haben das Gott das so gemacht hat ist die Frage sowieso hinfällig.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Aber wäre dann derjenige Gott der die Maschine aktiviert welche den Kunstmenschen erschafft? Oder derjenige der das Programm dazu geschrieben hat?

Oder muß ein Gott eine künstliche Lebensform aus dem Nichts einfach so herbauzaubern können. Da wir aber keinen Beweis dafür haben das Gott das so gemacht hat ist die Frage sowieso hinfällig.

Ja was wir schon alles geschafft haben.
Vom Steinrad zum Karbon
Vom kriechenden zum aufrechtgehenden Menschen.
Krankheiten haben wir zum Teil in Griff bekommen.
Immer höher, immer schneller, immer schöner, immer lässiger.


Doch hat mich ein Sprichwort dazu angeregt:
Es gibt 2 Wege, zu pilgern:
Man sucht Gott und findet sich selber.
Man sucht sich selber und findet Gott.

Warum eigentlich nicht?
 

Han Gan

Gesperrter Benutzer
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
4
AW: Gott werden?

@aleister_C.

Ich empfinde Deine Sicht zu diesem Thema als seltsam. Es geht hier um den Linkshändigen Pfad der das Ziel hat sich selber zum Gott zu transformieren, das ist defakto am Ende dasselbe wie der Rechtshändige Pfad der die Einswerdung mit Gott anstrebt. Der Weg und die Mittel sind etwas unterschiedlicher, der eine Weg führt über den Schatten, der andere nicht.

Du beziehst das alles auf Dein Ich, das was Du "willst" ist auch das was getan werden muß.
Nun, traditionell wird gerade das ICH als das angesehen was überwunden werden muß, wie kann dann das was dieses beschränkte "ich" will im zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Wie gesagt, bei näherer Betrachtung ist da was anderes gemeint und nur dann funktioniert das auch ... das was Du meinst nennt sich schlicht "Egoismus" und führt zu nichts oder zu Problemen mit den Mitmenschen. :gruebel:
 

Ghiron

New Member
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
8
AW: Gott werden?

Hmm, Gott werden, Gott sein, Fähigkeiten...

Ich denke das man als Gott alles ist! ...und nichts!
Ich weiß auch nicht, wie sich das anfühlen soll. In Worten beschrieben stelle ich mir das so vor:

Man ist der Mittelpunkt des Universums, und dennoch kann man sich in diesem Universum frei bewegen.

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Hmm, Gott werden, Gott sein, Fähigkeiten...

Ich denke das man als Gott alles ist! ...und nichts!
Ich weiß auch nicht, wie sich das anfühlen soll. In Worten beschrieben stelle ich mir das so vor:

Man ist der Mittelpunkt des Universums, und dennoch kann man sich in diesem Universum frei bewegen.

Grüße


Hier sind wir der Sache schon sehr nahe.
Gut ausgedrückt!!:-D



Ich kann alles oder nichts erreichen.
Nur was ist ALLES
was ist NICHTS??
 

Luchs

New Member
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
7
Ort
Franken
AW: Gott werden?

Ich denke das werden wir erst sagen können wenn unser denken und fühlen nicht mehr von der Körpereigenen Biochemie beeinflusst wird.
 

Luchs

New Member
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
7
Ort
Franken
AW: Gott werden?

Genau dtrainer,aber jetzt noch nicht dtrainer,jetzt noch nicht.:). Ich würde gerne noch ein paar dinge von hier aus miterleben.:rosi:
Doch das liegt ja nicht in unsereren Händen.:D
 

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Gott werden?

Genau dtrainer,aber jetzt noch nicht dtrainer,jetzt noch nicht.:). Ich würde gerne noch ein paar dinge von hier aus miterleben.:rosi:
Doch das liegt ja nicht in unsereren Händen.:D
Hehe..missverstanden.
Ich halte es für blanken Unsinn daß Chemie unsere Gedanken bestimmt; dein Geist ist frei - oder kann es sein, wenn du willst - und die einzige Grenze die ihm gesetzt ist, liegt in der eigenen Bemühung, ihn auch einzusetzen.
Die Chemie ist für den Körper da...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Genau dtrainer,aber jetzt noch nicht dtrainer,jetzt noch nicht.. Ich würde gerne noch ein paar dinge von hier aus miterleben.
Doch das liegt ja nicht in unsereren Händen.

Meinst du den irdischen Tod?

Was danach ist, soll ja toll sein, erzählten schon einige mit Nahtoderlebniserfahrene. (1x)

Bin da mal komisch von einem Freund erinnert worden. Schweren Motorradunfall.

Er hat seinen Körper verlassen, bis zum Tor.
Halt sagte da eine Stimme ( Engel) , er konnte und durfte nicht mehr weitergehen,
sah wie die Ärzte im die Zurückholende spritze gaben. Erzählte dann den Ärzten, als er wach war: "Ich habe gehört, wie ihr gesagt habt, geben wir ihm noch diese eine Spritze, vielleicht hilfts." Die waren dann sehr überrascht, kann durchaus sein, das sie das öfters hörten.
Kann nicht alles wiedergeben, da ich eine solche Situation noch oder GSD noch nicht erlebt habe.
 

Luchs

New Member
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
7
Ort
Franken
AW: Gott werden?

Du hast in gewisser weise schon recht dtrainer. Aber er ist nicht unser Eigentum ( Geist ), sondern eine Beigabe des kosmischen Urgeistes, welcher uns überhaupt erst unser selbstbewusstsein im unterschied zu den Tieren befähigt.
Wie du bereits anmerktest.
Unsere" seele" aber, die gehört von geburt bis zum Tod (es gibt ausnahmen) untrennbar zum Körper. Sie "kann" aber durch diese Beigabe des Urgeistes vergeistigt werden.
Was natürlich erst einmal die Bereitschaft des Individuums hierzu voraussetzt. In einzelfällen gelang es so manchem Menschen schon durch entsprechenden Lebenswandel und Meditation (gebet), irdische grenzen zu überschreiten.
Und über vieles davon, rätselt die Wissenschaft.
Da wir Menschen nunmal auch einen Körper haben, mit mehr oder weniger hirn , ist es für gewöhnlich nuneinmal aber so das Menschen in ihrem Alltag zum großteil von ihren Hormonen beeinflußt werden ,welche sich bei den meisten selbstverständlich in gedanken niederschlagen.
Ich will mit dieser kleinenAusführung meinerseits, dich keinesfalls belehren. Ich will nur meine sichtweise über die " mögliche Wechselbeziehung" zwischen Körper,Seele,Geist aufzeigen.
Ich weis ja nicht wie es mit dir steht dtrainer, ich kann selbst nicht ermessen inwieweit meine Seele bereits vergeistigt ist.(Oder eben noch nicht.)
 

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Gott werden?

Ich will mit dieser kleinenAusführung meinerseits, dich keinesfalls belehren. Ich will nur meine sichtweise über die " mögliche Wechselbeziehung" zwischen Körper,Seele,Geist aufzeigen.
Ich weis ja nicht wie es mit dir steht dtrainer, ich kann selbst nicht ermessen inwieweit meine Seele bereits vergeistigt ist.(Oder eben noch nicht
Schon okay, wir sehen das offensichtlich ähnlich. Die Wechselbeziehung ist mir klar, aber auch die Möglichkeit den Geist zum "Chef" des Inneren zu machen.

Kein Mensch kann die eigene Stufe erkennen. Was würde es auch nützen, da wir ja dazu neigen uns zurückzulehnen wenn wir etwas erreicht haben.
Alles ist im Wandel und wir sind gut beraten niemals stehen zu bleiben.

YouTube - Moody Blues ~ You and Me
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Was heisst hier Gott werden? Wir sind doch alle Götter. Ganz wie Buddah sagt:

Jeder von uns ist ein Gott. Jeder von uns ist allwissend.
Wir müssen lediglich unser Bewusstsein öffnen,
um unserer eigenen Weisheit zu lauschen.
von Buddha

Ihr müsst nur euer Bewustsein öffnen dann erfahrt ihr es. Denn wir alle sind Teil dieses Bewusstsein das die Religionen Gott nennen ich aber das Grosse Sein in dem all das ist was existiert. Denn alle ist ganz anders wie es scheint das es ist. Und wir sind unsterblich über dieses Bewusstsein.:norma:

lizzy:norma:

Schriftfarbe geändert. Bitte kein Rot benutzen, Rot ist hier ausschließlich der Moderation vorbehalten.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Gott werden?

@ Lizzy: In letzter Konsequenz ist selbst Buddhismus nur ein Konzept, das es aufzulösen gilt. Das sage ich selbst als Buddhist.
lg
Lumin
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Da hast du Recht lumin. Jede Religion ist ein Konzept das Menschen einschränkt indem es ihnen Vorschriften in ihrer Religiösität macht und Macht ausübt. Und alle müssten aufgelöst werden.Ich gehöre keiner Religion an und doch betrachte ich mich als religiös aber ich bin nicht gläubig wie man es im Sinne einer Religion versteht. :norma:

lizzy:norma:
 

Janus666

New Member
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
Südhessen
AW: Gott werden?

Ich halte es für blanken Unsinn daß Chemie unsere Gedanken bestimmt; dein Geist ist frei - oder kann es sein, wenn du willst - und die einzige Grenze die ihm gesetzt ist, liegt in der eigenen Bemühung, ihn auch einzusetzen.
Die Chemie ist für den Körper da...
Was immer du davon halten magst ist es trotzdem eine Tatsache. Schütte dir doch mal eine Flasche Wodka rein oder futtere ein paar Tollkirschen und versuche dann, genauso zu denken wie sonst.
Ja, Chemie ist für den Körper da, doch auch das Gehirn ist Körper, und die Gedanken finden im Gehirn statt. Dass das Bewusstsein, der Geist, die Seele, wie immer man es nennen mag, etwas ganz Anderes ist, nicht mit materiellen Mitteln greifbar, steht zwar außer Frage, trotzdem lässt sich nicht leugnen, dass jeder Gedanke und jedes Gefühl seine physische Entsprechung im Gehirn findet und dass Veränderungen der Gehirnchemie zu verändertem Erleben führt.

Aber zum Thema: was heisst denn 'Gott werden'? Was ist denn ein Gott im Unterschied zum 'nicht-göttlichen' Menschen? Ich glaube, dass man allenfalls seine sowieso schon vorhandene 'Göttlichkeit' manifestieren bzw. sich bewusst machen kann, aber etwas werden, was man vorher nicht war... nein.

Ich kann mich der Behauptung, dass rechter und linker Pfad zum selben Ergebnis führen sollen, übrigens nicht anschliessen. In der o.g. Fraternitas Saturni wird z.B. keinesfalls eine Vereinigung mit Gott angestrebt, genausowenig im Temple Of Set, beide Systeme gehen davon aus, dass es möglich (und erstrebenswert) sei, die eigene Individualität und damit das Getrenntsein vom göttlichen Urgrund über die aktuelle Inkarnation heraus aufrechtzuerhalten und so Gott ähnlich zu werden (was in der FS konsequenterweise als 'Luziferische Gnosis' bezeichnet wird).
 

a-roy

New Member
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
96
Ort
next to the fool on the hill
AW: Gott werden?

Wenn ich davon ausgehe, dass GOTT schon immer war + immer sein wird, kann der Mensch nicht GOTT werden(da GOTT einzigartig ist).
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Menschheit(falls sie sich nicht vorher selbst eleminiert)eine mächtige Rasse werden kann(diverse Sci-Fi Filme/Bücher lassen grüßen)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Aber er ist nicht unser Eigentum ( Geist ), sondern eine Beigabe des kosmischen Urgeistes,

Da bin ich überhaupt nicht davon überzeugt.

ICH BIN der ICH BIN - ich bin mehr wert als ich mir vorzustellen wage.

Das ICH-Bewusstsein hat nicht mit meinem Über-Ich zu tun.

Deshalb mache ich oft dinge die ich nicht tun soll und die Dinge die ich tun soll - leider nicht - was bremst Geist - Logo-Geist.

Also was gehört mir nicht?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Wenn ich davon ausgehe, dass GOTT schon immer war + immer sein wird, kann der Mensch nicht GOTT werden(da GOTT einzigartig ist).
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Menschheit(falls sie sich nicht vorher selbst eleminiert)eine mächtige Rasse werden kann(diverse Sci-Fi Filme/Bücher lassen grüßen)
Jeder Mensch ist aber auch Gott und ist göttlich. Und auch jeder Mensch ist schon immer da.

Da bin ich überhaupt nicht davon überzeugt.

ICH BIN der ICH BIN - ich bin mehr wert als ich mir vorzustellen wage.

Das ICH-Bewusstsein hat nicht mit meinem Über-Ich zu tun.

Deshalb mache ich oft dinge die ich nicht tun soll und die Dinge die ich tun soll - leider nicht - was bremst Geist - Logo-Geist.

Also was gehört mir nicht?

Es gibt kein Ich Bewusstsein und alles gehört dir, genauso wie jedem Anderen Menschen alles auf dieser Erde gehört, denn wir alle sind göttlich.:norma:

lizzy:norma:
 

Similar threads

Oben Unten