Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

Liebe Lizzy,
ich rede von Schafen, Du verstehst aber nur Kuh.

Ich denke zuviel wird sicher stimmen, aber wir sind hier in einem Diskussionsforum, das Kommunikationsmittel der Wahl ist die schriftliche Sprache.
Damit sind (wir ob es Dir gefällt oder nicht) den Limitierungen der Sprache unterworfen. Wenn wir uns also austauschen wollen, so werden wir uns wohl oder übel den dadurch
geschaffenen Randbedingungen unterwerfen müssen.
Gott kann nicht im offenen und sichtbaren Widerspruch zu dem stehen was wir wahrnehmen. Die Welt wie wir sie sehen mag ja eine Illusion sein, jedoch muß auch diese Illusion
entstehen können.

Jetzt wird Dich sicherlich verwundern das dies zu den Zitaten die Du bringst auch nicht der Fall ist, aber für Deine persönlichen Äußerungen schon. Der Unterschied wird wohl der sein, das die Zitate eben nicht von Dir stammen und die Leute wussten wovon sie reden.

Aber ich sehe ein, daß Du in Deiner enormen Arroganz nicht gewillt bist überhaupt zu Diskutieren oder gar selber zu denken. Schade.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Liebe Lizzy,
ich rede von Schafen, Du verstehst aber nur Kuh.

Kuh? Schaf? Beide sind auch Gott. :-D:norma:
Ich denke zuviel wird sicher stimmen, aber wir sind hier in einem Diskussionsforum, das Kommunikationsmittel der Wahl ist die schriftliche Sprache.
Damit sind (wir ob es Dir gefällt oder nicht) den Limitierungen der Sprache unterworfen. Wenn wir uns also austauschen wollen, so werden wir uns wohl oder übel den dadurch
geschaffenen Randbedingungen unterwerfen müssen.
Wenn du das denn so meinst.:norma:
Gott kann nicht im offenen und sichtbaren Widerspruch zu dem stehen was wir wahrnehmen. Die Welt wie wir sie sehen mag ja eine Illusion sein, jedoch muß auch diese Illusion
entstehen können.
Du nimmst nicht alles wahr sondern nur das was du wahrnehmen sollst und das wird von Gott vorgegeben. Und ja , diese Illusion entsteht durch Beobachten. Der Beobachter ist aber auch gleichzeitig das zu Beobachtende und ich verstehe das sehr wohl und auch das was J. Krishnamurti sagt. Du auch?:norma:
Jetzt wird Dich sicherlich verwundern das dies zu den Zitaten die Du bringst auch nicht der Fall ist, aber für Deine persönlichen Äußerungen schon. Der Unterschied wird wohl der sein, das die Zitate eben nicht von Dir stammen und die Leute wussten wovon sie reden.
Mich verwundert gar nichts mehr und ich weiss sehr wohl wovon ich rede. Du auch?
Aber ich sehe ein, daß Du in Deiner enormen Arroganz nicht gewillt bist überhaupt zu Diskutieren oder gar selber zu denken. Schade.
Ich habe schon einmal gesagt das ich schon alles gedacht habe und ich bin sogar sehr gewillt zu diskutieren aber nicht zu den Bedingungen das ich das was ich sage in jedem Fall abändere. Bis jetzt hat mir noch keiner etwas besseres bieten können. Das ist ja auch nicht Sinn einer Diskussion das man auf jeden das ändert was man weiss oder glaubt. Und ich weiss mehr als du au8ch nur ahnen kannst und ich weiss das der Mensch göttlich ist und jeder Mensch diesen Gottesfunken in sich trägt. Und das ahbe ich mir nicht einfach so ausgedacht. Ich habe da nun einmal ein Quelle die mir das sagt. Und nein, Arrogant bin ich nicht. Aber du spiegelst.:norma:

lizzy:norma:
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

Nicht nur sind Beobachter und Beobachtetes gleich, sondern sie sind auch das Instrument des Beobachtens ;)

@Lizzy
ich sehe keinen SInn in weiterer Kommunikation mit Dir.
 

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Gott werden?

Weißt Du lizzy, ich kann (mittlerweile) Deinen Worten viel abgewinnen, aber ich habe den Eindruck, es braucht einen Übersetzer oder eine Anwendung Deiner Worte auf die von den Vielen geteilten Realitäten, um Verständnis zu bewirken.

Vor allem braucht es den Willen zum Verstehen. Es ist Naiv zu glauben, daß solche Dinge, über die lizzy hier spricht, jemals richtig in Worten ausgedrückt werden können, worüber sie sich ja scheinbar auch bewußt ist. Darum geht es für uns Leser auch nicht darum, was sie Buchstabengetreu sagt, sondern was sie sagen will ! Wenn ich diesen Willen aber erst gar nicht versuche aufzubringen... naja schaut euch die Reaktionen eben an, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.

@lizzy
schöne Beiträge, allerdings wirkst du manchmal tatsächlich etwas arrogant

@Malakim und alle anderen, die es betrifft
statt darüber zu diskutieren (was sicher nicht falsch ist), kann man für sich ja auch mal überprüfen, wo lizzy vielleicht recht hat. Einfach mal die Behauptungen auf sich wirken lassen und schauen, ob's nicht irgendwo andockt. Statt Widerspüche zu suchen, Bestätigungen zu finden. (hoffe meine Intention verständlich genug ausgedrückt zu haben)

Gruß
Grobi
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

@Grobi_
Was lässt Dich denken das ich nicht bereits auf dem Wege bin und meine Erfahrungen gemacht habe ;)
 

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Gott werden?

Zum guten Teil wohl meine eigene Naivität, ein bisschen aber auch, daß es den Eindruck machte, dass du verlangst, die Behauptungen auf rein logisch-analytischen Wege begreifbar zu machen; hatte mich auch schon gewundert. Ich denke mal, du hast im Laufe deiner Entwicklung sicher auch schon die Erfahrung gemacht, daß sich scheinbare Widersprüche auflösen.
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

Grobi_,
hier ist jemand der von sich behauptet die Gottesschau zu haben. Darüber hinaus keine bescheidene Version, sondern die generelle Variante. Das an und für sich ist gleich in mehrlei Hinsicht unglaubwürdig. Aber da ich ein interessierter Mensch bin habe ich Fragen gestellt um die Lage für mich abschliessend beurteilen zu können.

Dabei vergleiche ich die Reaktionen mit meinen eigenrn Erfahrungen und einem Haufen Literatur zum Thema.

Von einem Erleuchteten erwarte ich Neuigkeiten. Ein Original und keine Kopie, ein Vorbild und kein Fremdschämen. Tja und das wollte ich eben durch die ein oder andere Frage für mich klären, was auch ganz gut und eindeutig gelungen ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Nicht nur sind Beobachter und Beobachtetes gleich, sondern sie sind auch das Instrument des Beobachtens ;)

@Lizzy
ich sehe keinen SInn in weiterer Kommunikation mit Dir.

Was für ein Instrument? Es gibt kein Instrument. Du weisst wohl nicht das das Selbst den Sinn erst macht. Und du behauptest ein Selbst wäre arrogant? Was ist denn dein letzter Satz? Wohl Liebe pur?:norma:
Vor allem braucht es den Willen zum Verstehen. Es ist Naiv zu glauben, daß solche Dinge, über die lizzy hier spricht, jemals richtig in Worten ausgedrückt werden können, worüber sie sich ja scheinbar auch bewußt ist.i
Richtig Grobi
Darum geht es für uns Leser auch nicht darum, was sie Buchstabengetreu sagt, sondern was sie sagen will ! Wenn ich diesen Willen aber erst gar nicht versuche aufzubringen... naja schaut euch die Reaktionen eben an, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.i
Du sagst es Grobi. Es fehlt der Wille zu Verstehen Stattdessen wird immer wieder dasselbe gefagrt und gesagt und alles dreht sich im Kreis.:norma:
@lizzy
schöne Beiträge, allerdings wirkst du manchmal tatsächlich etwas arrogant
Dessen bin ich mir auch bewusst. Ist aber nicht so. Ich bin mir nur dessen sicher was ich sage und ich lasse mich von niemandem irre machen. So etwas nennt man Bewusstes Selbst oder Selbstbewusst.:norma:

Gruß
Grobi[/QUOTE]

Grobi_,
hier ist jemand der von sich behauptet die Gottesschau zu haben. Darüber hinaus keine bescheidene Version, sondern die generelle Variante. Das an und für sich ist gleich in mehrlei Hinsicht unglaubwürdig. Aber da ich ein interessierter Mensch bin habe ich Fragen gestellt um die Lage für mich abschliessend beurteilen zu können. .
Ach ja! Wieviele hast du denn schon erlebt? Und du willst in echt eine Lage beurteilen können. Du bist also schon Gott geworden? Gratuliere.:-D:norma:
Dabei vergleiche ich die Reaktionen mit meinen eigenrn Erfahrungen und einem Haufen Literatur zum Thema..
Ach ja, die liebe Literatur. Ich brauche keine Literatur.:-D
Von einem Erleuchteten erwarte ich Neuigkeiten. Ein Original und keine Kopie, ein Vorbild und kein Fremdschämen. Tja und das wollte ich eben durch die ein oder andere Frage für mich klären, was auch ganz gut und eindeutig gelungen ist.

Du musst es ja bestens Wissen denn du weisst ja alles so genau. :lach3:
Ein Mensch der die göttliche Liebe in sich hat würde solche Worte jedenfalls nicht sagen. Du kennst nicht das was das Selbst ist und beurteilst ohne es zu kennen. :norma:





lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

Hallo Malakim

Von einem Erleuchteten erwarte ich Neuigkeiten. Ein Original und keine Kopie, ein Vorbild und kein Fremdschämen. Tja und das wollte ich eben durch die ein oder andere Frage für mich klären, was auch ganz gut und eindeutig gelungen ist.

Von ein Erleuchteten sollte man lieber nichts mehr erwarten, denn er ist schon "erleuchtet", wenn du weißt was ich meine.

Hallo Lizzy;

Ein Mensch der die göttliche Liebe in sich hat würde solche Worte jedenfalls nicht sagen

Jeder Mensch hat das göttliche in sich und auch die Liebe, egal was jeder Mensch sagt oder macht.

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Hallo

Hallo Lizzy;



Jeder Mensch hat das göttliche in sich und auch die Liebe, egal was jeder Mensch sagt oder macht.

Grüße

Nun gut, das habe ich falsch ausgedrückt. Die göttliche Liebe hat jeder Mensch in sich nur was nützt es wenn sie hinter einer verschlossenn Türe ist und man den Schlüssel zu dieser Türe nicht findet. Denn Jeder Mensch hat nicht nur die Liebe in sich sondern auch den Hass, auch wenn das in der Wirklichkeit nicht so ist. Hier auf der Erde aber schon. Ein Mensch der sich seiner göttlichen Abstammung bewusst ist und diese Liebe aktiviert hat Benutzt nicht mehr solche Worte wie Malakim. Malakim erwartet von mir etwas was er nur in sich selber finden kann. Und ich bin nicht bereit ein Vorbild zu sein, da das jeder Mensch für sich selbst sein muss. :norma:

lizzy:norma:
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

Nun gut, das habe ich falsch ausgedrückt. Die göttliche Liebe hat jeder Mensch in sich nur was nützt es wenn sie hinter einer verschlossenn Türe ist und man den Schlüssel zu dieser Türe nicht findet

Früher oder Später finden wir alle die Schlüssel zu Gott. Vielleicht weil dieses der einzige weg ist für Gott und die Menschen, den Weg tatsächlich zu finden.

Denn Jeder Mensch hat nicht nur die Liebe in sich sondern auch den Hass, auch wenn das in der Wirklichkeit nicht so ist. Hier auf der Erde aber schon.

Das kann sich mit einen Satz von Jesus, auf den Thomas Evangelium, gut beantworten;

(5) Jesus sprach: Erkenne das, was vor dir ist, und das, was vor dir verborgen ist, wird dir enthüllt werden; denn es gibt nichts Verborgenes, was nicht offenbar werden wird

Ein Mensch der sich seiner göttlichen Abstammung bewusst ist und diese Liebe aktiviert hat Benutzt nicht mehr solche Worte wie Malakim. Malakim erwartet von mir etwas was er nur in sich selber finden kann. Und ich bin nicht bereit ein Vorbild zu sein, da das jeder Mensch für sich selbst sein muss. :norma:

Das göttlichen Abstammung, ist das göttliche Funke und die ist immer aktivert, die bewusst machen zu wollen, ist eine Ilusion, den die Menschen, ob Malakim, du oder ich, sind so wie sie sind weil diese Funke (Gott), so will.

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Früher oder Später finden wir alle die Schlüssel zu Gott. Vielleicht weil dieses der einzige weg ist für Gott und die Menschen, den Weg tatsächlich zu finden.
Richtig. Ich sehe das auch so.:norma:

Das kann sich mit einen Satz von Jesus, auf den Thomas Evangelium, gut beantworten;

(5) Jesus sprach: Erkenne das, was vor dir ist, und das, was vor dir verborgen ist, wird dir enthüllt werden; denn es gibt nichts Verborgenes, was nicht offenbar werden wird
Stammt aus dem >Thomasevagelium. Ich sehe du kennst es auch. Und es stimmt was Jesus sagt. Und wenn du diesen Satz richtig Verstanden hast, sagt Jesus genau das was ich auch sage. Das Verborgene ( Gott und Liebe) muss erkannt werden damit es nicht mehr Verborgen ist und das Verborgene wird offenbart.
Hier ein weiteres Zitat aus dem Thomasevangelium das ich auch passend finde zu dem was ich sage:(70) Jesus sprach: Wenn ihr dies in euch erworben habt, wird euch das, was ihr habt, retten. Wenn ihr dies nicht in euch habt, wird das, was ihr nicht in euch habt, euch sterben lassen.


Das göttlichen Abstammung, ist das göttliche Funke und die ist immer aktivert, die bewusst machen zu wollen, ist eine Ilusion, den die Menschen, ob Malakim, du oder ich, sind so wie sie sind weil diese Funke (Gott), so will.

Grüße

Siehe oben. Der göttliche Funke ist immer da, das stimmt. Da der Mensch ihn aber Vergessen hat da er sich seine eigene Welt geschaffen hat und in einer Illusion gefangen ist muss dieser Funke erst wieder aktiviert werden. Und meine lieber wedernochwe, das ist keine Illusion. Und Gott will das in jedem Menschen dieser Funke wieder aktviert wird und erkennt wer er wirklich ist. Und dann wird die Erde wieder das Sein was sie einmal war bevor die Menschen glaubten sie kämen ohne Gott zurecht. Was daraus geworden ist das sieht man auf der Erde. Und um das zu ändern hat jeder Mensch seinen freien Willen bekommen. Und wer behauptet man habe keine Wahl der behauptet dies falsch. Leider gibt es solche Menschen und nennen sich dann auch noch Lehrer. Und dabei führen sie die Menschen weiter in die Dunkelheit. Es gibt eben doch diesen Gegenspieler Gottes. Und dessen sollte man sich bewusst werden. :norma:

lizzy:norma:
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Ich persönlich würde besser zurechtkommen, wenn ich den Begriff "Gott werden" tauschen würde mit dem Begriff "das Paradies wiederfinden".
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

Ich persönlich würde besser zurechtkommen, wenn ich den Begriff "Gott werden" tauschen würde mit dem Begriff "das Paradies wiederfinden".

Das ist aber, wie inzwischen die Meisten Beiträge, an der Intension des Threaderstellers vorbei.
Ihm ging es ganz offensichtlich um die Bruderschaften/Clubs/Zirkel rund um den linkshändigen Pfad.
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Hallo Lizzy,
Siehe oben. Der göttliche Funke ist immer da, das stimmt. Da der Mensch ihn aber Vergessen hat da er sich seine eigene Welt geschaffen hat und in einer Illusion gefangen ist muss dieser Funke erst wieder aktiviert werden.
War das nun Absicht oder Fehlkonstruktion?
Und meine lieber wedernochwe, das ist keine Illusion. Und Gott will das in jedem Menschen dieser Funke wieder aktviert wird und erkennt wer er wirklich ist.
Wer ist er in Wirklichkeit?
Und dann wird die Erde wieder das Sein was sie einmal war bevor die Menschen glaubten sie kämen ohne Gott zurecht. Was daraus geworden ist das sieht man auf der Erde.
Ist das nun die Schuld des Menschen oder seines Schöpfers, es macht den Eindruck der Plan wäre schiefgelaufen.
Und um das zu ändern hat jeder Mensch seinen freien Willen bekommen. Und wer behauptet man habe keine Wahl der behauptet dies falsch. Leider gibt es solche Menschen und nennen sich dann auch noch Lehrer. Und dabei führen sie die Menschen weiter in die Dunkelheit. Es gibt eben doch diesen Gegenspieler Gottes. Und dessen sollte man sich bewusst werden. :norma:
Oder ist der Plan schief gelaufen, weil eben der Wille des Menschen ihn vereitelt hat?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

High, Lizzy
ich habe viele deiner Beiträge gelesen + bekam den Eindruck, dass du weisst, was GOTT uns sagen will.
Richtig oder falsch?
Ich weiss es.:norma:

Hallo Lizzy,

War das nun Absicht oder Fehlkonstruktion?
Es war die Absicht des Menschen.
Wer ist er in Wirklichkeit?
Bewusstes Sein oder einfacher gesagt, ein Geist oder Lichtwesen.
Ist das nun die Schuld des Menschen oder seines Schöpfers, es macht den Eindruck der Plan wäre schiefgelaufen.

Oder ist der Plan schief gelaufen, weil eben der Wille des Menschen ihn vereitelt hat?

Genau, der freie Wille war es. Gott will nicht das der Mensch eine Marionette ist und gab ihm seinen freien Willen sich entscheiden zu können. Ein Leben mit oder ohne das göttliche Wesen., ohne die Liebe von Gott.:norma:

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrTherion93

New Member
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
10
AW: Gott werden?

Meine Gedanken bei solch tiefen tiefen Themen basieren immer auf:
"Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss"
Meine ich viel zu wissen, drückt das die Unwissenheit über die komplexität der Dinge aus.

Das 'Wissen' um Gott und was er sagen möchte hatte schon oft traurige folgen, wenn ich da die Hexenverbrennungen in Namen Gottes und der Liebe denke, das vernichten von südamerikanischem Kulturgut, gewaltsame Umerziehung von Kulturen mit einer eigenen Religion etc.
Auch diese Menschen Gottes glaubten zu wissen.
Ein unterscheidendes Bewusstsein, gefangen innerhalb der scheinbaren Dualität der Dinge (wie gut und böse), kann sich schon mal mit Sicherheit keine annähernde Vorstellung des Göttlichen machen, welche per se 'das Eins, das Alles, das Nichts' ist, also ausserhalb der Dualität.

"Love is the law, - love under will!"
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Meine Gedanken bei solch tiefen tiefen Themen basieren immer auf:
"Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss"
Meine ich viel zu wissen, drückt das die Unwissenheit über die komplexität der Dinge aus.
Das stimmt. alles ist sehr komplex.
Das 'Wissen' um Gott und was er sagen möchte hatte schon oft traurige folgen, wenn ich da die Hexenverbrennungen in Namen Gottes und der Liebe denke, das vernichten von südamerikanischem Kulturgut, gewaltsame Umerziehung von Kulturen mit einer eigenen Religion etc.
Auch diese Menschen Gottes glaubten zu wissen.
Sie glaubten auch nur aber dieser Glauben hatte nichts mit Gott zu tun.
Ein unterscheidendes Bewusstsein, gefangen innerhalb der scheinbaren Dualität der Dinge (wie gut und böse), kann sich schon mal mit Sicherheit keine annähernde Vorstellung des Göttlichen machen, welche per se 'das Eins, das Alles, das Nichts' ist, also ausserhalb der Dualität.

"Love is the law, - love under will!"
Es gibt ja in wirklichkeit auch keine dualität.:norma:

lizzy:norma:
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Hey Lizzy,
Es gibt ja in wirklichkeit auch keine dualität.:norma:

Präzise gesagt, in Deiner Realität. Gott muß ich blind sein, ich seh einen Unterschied, zwischen Tag und Nacht.

Ich nehme mal an, dass du jetzt sagst, im Nirwarna gibts das nicht.:strick:
 

Similar threads

Oben Unten