Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Körper durch Meditation verändern

Ascarius

New Member
Registriert
22. April 2005
Beiträge
10
Hallo alle miteinander,


ich habe mich diese Woche mit einem Freund unterhalten und wir haben zusammen philosophiert ob es eventuell möglich ist, durch beispielsweise meditieren, seinen Körper zu verändern.

Z.B. Den Körper bis zu einer gewissen Grenze zum Wachstum anzuregen.

Was wisst ihr darüber, freue mich über jede Antwort.

Bis dann
Ascarius
 

general

New Member
Registriert
30. März 2004
Beiträge
27
Ort
CH
Es ist aber zum Beispiel möglich, deine Muskeln allein mit Gedankenkraft zu trainieren. Wenn Du also denkst, gerade Gewichte zu heben, und dies mehrmals täglich tust, werden deine Armmuskeln wachsen.

Wie Arius schon sagte, Meditation trainiert den Geist. Eine andere Studie hat aber auch bewiesen, dass sportliche Kinder, besser und lieber lernen, als Bewegungsmuffel. Am besten meditieren und trainieren.

Was meinst Du mit "Körper verändern"? Brüste vergrössern, Nasen verkleinern, Ohren anlegen? Das wird wohl kaum gehen. Bei Nisiken und Rebenwirkungen sragen fie ihren Arzt oder Apotheker :wink:
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
@general

hast du links oder andere angaben zu der studie (sportliche kinder)?


(ist nicht als vorwurf gemeint, wegen fehlender quellen - ich bräuchte genau so ne studie...)
 

Rennfahrer

New Member
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
13
general schrieb:
Es ist aber zum Beispiel möglich, deine Muskeln allein mit Gedankenkraft zu trainieren. Wenn Du also denkst, gerade Gewichte zu heben, und dies mehrmals täglich tust, werden deine Armmuskeln wachsen.

lol wie darf ich das verstehen? Hab ich dann auch Muskelkater? :lol:
 

general

New Member
Registriert
30. März 2004
Beiträge
27
Ort
CH
@antimagnet
Hab ich in einer Zeitschrift gelesen. Ich werde am Abend zuhause mal schauen, ob ich sie finden kann. War glaub "Psychologie heute".

@Joe Malik
Keine Ahnung, ich praktizier das nicht. Ebenfalls eine Studie, und zwar amerikanischer Forscher, welche Studenten solche Übungen machen liessen, und dann einen Muskelzuwachs verzeichnen konnten. Ob man Muskelkater hat, weiss ich nicht, ich nehme aber an, dass man gedanklich auch nicht so hart trainiert :wink:

Links und so werden folgen...

Beste Grüsse
general
 

Ascarius

New Member
Registriert
22. April 2005
Beiträge
10
Da sind ja schon enige Diskussionen im Gange 8O

Was ich meinte waren so Sachen, die mit Prozessen im Körper zutun haben, eben sowas wie Muskelwachstum oder Wachstum im gesamten, also Körperwachstum. Wenn man zum Beispiel daran denkt, dass der Körper wächst und dann irgendwelche MEchanismen in Gang gesetzt werden, die den Körper auch tatsächlich wachsen lassen.
 

Brow

New Member
Registriert
22. November 2004
Beiträge
1
Ort
Weimar
Hi,

was funktionieren sollte ist, das du zb eine schönere Stimme bekommst oder du bei Übergewicht abnimmst. Ersteres passiert durch eine intensive Atmung und 2. durch bewußteres Leben was oft mit Meditation verbunden ist. Wenn du dich noch im Wachstum befindest - wird dieses wohl auch besser von statten gehen.
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
irgendwann sah ich mal im fernsehen was über brustwachstums-hypnose für frauen. wäre ja dann auch theoretisch meditationskompatibel.

aber mal ehrlich, wer würde sich denn für so einen schwachsinn,wie seinen körper durch meditation zu verändern, die zeit nehmen?
 

gloeckle

New Member
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
49
Ort
Tübingen
Temporär aussetzende Sportler, die im Fernsehen oder auf Video aufgezeichnete Filme ihrer Sportart sahen, hatten beim Wiedereinstig in den Sport weniger Schwierigkeiten als Sportler, die nicht täglich diese Filme gesehen hatten.

Sie konnten die Bewegungen präziser als die in der Gegengruppe ausführen.

Anscheinend gibt es einen gewissen Trainingseffekt, wenn man sich SEINE Sportart anschaut und gleichzeitig im Gehirn die Bewegungen ausführt.

Auch Tanzsportler konnten durch das "Durchspielen im Geist" bessere Traininserfolge als eine Vergleichsgruppe vorweisen.

Quelle: KA, habsch gelesen/gesehen/gehört ;)
 

24Lux6

New Member
Registriert
12. Februar 2003
Beiträge
13
Ort
berlin
es werden (quer durch die kulturkreise) im verlauf von meditationen tatsächlich von körperliche veränderungen berichtet, die sich jedoch auf die selbstwahrnehmung beschränken. bezeichnung und einordnung variieren dabei je nach hintergrund.

die zen-meditation
(zen ist eine buddhismusrichtung, die auf die buddha-werdung des eigenen "individuums" in der gegenwart ausgerichtet ist; das erwecken des "buddha-wesens". das werden eines bodhisatvas oder gar buddhas selbst ist dabei möglich. dies findet in der regel unter anleitung in klöstern statt.)
führt geradezu auf eine veränderung hin. bei der meditation kann/soll/wird es zu einem "satori" kommen, also einem erleuchtungserlebnis. dies tritt blitzartig ein, kann zu starker euphorie, heftigen lachanfällen, tagelanger appetit- und schlaflosigkeit führen (womit dann immerhin indirekt den figürlichen bedürfnissen rechnung gertragen wird).

eine besonders intensive form dieses satori nennt sich daigo-tettei. solche ein erlebnis kann einen "eindruck" hinterlassen in der form, dass sich dein schädeldach offen anfühlt und du einen bleibenden eindruck an deiner nasenwurzel spürst (in einigen kulturkreisen als "drittes auge" usw. bekannt) dergestalt als liege eine massive kugel auf diesem punkt. stell dir vor, du liegst auf dem rücken und legst dir ne grosse warme murmel dahin. so fühlt sich das an, nur eben unabhängig von der schwerkraft, auch wenn du stehst, gehst usw. - das teil klebt da immer.

für die meditationen nach diesem erlebnis hat das folgen.
zum einen kann man mit dieser erwähnten kugel einiges anstellen - man kann sie durch den schädel in den kopf eindringen lassen und sie kreist dann die schädeldecke von innen. oder man lässt sie die wirbelsäule herabfahren.
tiefste zustände sind quasi von einer sekunde auf die andere völlig unabhängig von irgendetwas erreichbar. mn braucht keine besondere position, atem, koan usw. es ist wie licht einschalten.zum anderen kann man ein satori relativ leicht wieder erreichen - was allerdings für das "normale leben" etwas unpraktisch ist. es ist ein bisschen, als hätte man die körpereigenen quellen für lsd oä gefunden. man kann den eindruck haben, von jetzt auf gleich verrückt geworden zu sein, oder besessen - es ist auf jeden fall trotzdem ein angstfreies erlebnis. die angst allerdings liegt zwingend vor einem auf diesem weg.

das hat seine gefahr, und die ist wirklich gegeben, an diesem gelaber von "nicht zu unvorbereitet zuviel energie aufnehmen" ist etwas dran - wie immer man das auch ausdrückt, ich finde da jede formulierung peinlich. eine bekannte, die eigentlich von "so sachen" gar nix hielt, auch zeit ihres lebens kein system gelernt oder erlebt hatte das raum für "so sachen" bietet - kurz eine blitzgescheite rationalistin ist in kolumbien bei einer mehrtägigen aktion in so ein satori-erlebnis reingerutscht.
sie konnte die veränderungen, die sie erlebte überhaupt nicht "einordnen" und das führte schliesslich zu einem sechs-wöchigen psychatrieaufenthalt.
sie hat vorher an gar nix geglaubt - nun DAS hat sich geändert.

wie gesagt, dieses phänomen findet sich kulturübergreifend. es gibt aush in mancher art jüdischer mystik entsprechendes - es "dreht" sich hier dann um "merkaba" - die mystik vom thron (manchmal auch das gefährt ) gottes. das ist wohl prä-kabbalistisch, aber auch mancher kabbalist lehnen derart extatische selbst/gottes-erfahrungen nicht ab.
in dieser richtung sich zu orientieren sollte man allerdings vielleicht nur ernsthaft erwägen, wenn man orthodoxer, männlicher jude über 30 jahre ist - ansonsten kann es schwer werden einen lehrer zu finden, und ohne den wird es kompliziert, denn die allermeisten texte gibt es nur als handschriften. mit dem sohar zu arbeiten hat möglicherweise ohne sehr gute kenntnisse des alten hebräisch, der thora und der mischna nur sehr wenig sinn. die freiheit und assoziationspracht des hebräischen lässt sich nicht wirklich in die feste deutsche satzform giessen. ich schreibe dies nur, weil die kabbala (oder was man für sich darunter verstehen möchte) in dieser hinsicht zu einer mode verkommen ist.

selbst relativ moderne christliche bewegungen ist das phänomen nicht unbekannt. in der evangelischen ecke gibt es innerhalb der pfingstler noch eine gruppe charismatiker, die das pfingsterlebnis nacherleben möchten - und diese geschichte trägt in der bibel (apg 2) durchaus elemente, die sich auch in anderen glaubenssystemen finden und satori-hafte züge tragen. bei den charismatikern kommen während der gottesdienste vereinzelt zu religiösen verzückungen, die die betroffenen in "fremden sprachen predigen" lassen. man nennt dies dann "zungenreden" und ist damit (obwohl man sich vom heiligen geist bewohnt fühlen könnte) eher im bereich des voodoo und der polytheistischen stammes religionen. man kann hier eher von trancen als von mteditationen sprechen. ob dieser weg grundsätzlich zu ähnlichen ergebnissen führt, wie in einem strengen monotheistischen systen, bzw. einem das die gottesfrage bewusst nicht stellt sei dahingestellt (das schmerzlose durchbohren von giedmassen, über kohlen laufen oder ausdauertrancen können wertvolle erfahrungen sein und spirituell motivieren, das will ich nicht in abrede stellen. und möglicherweise kann man bei kartoffelschälen zur erleuchtung kommen. und gut möglich, dass der erleuchtete ein besserer kartoffelschäler wird). jedenfalls können sich die charismatiker bei ihrem tun auf die urchristen berufen - paulus schon hat sich in seinen briefen mit dem zungenreden auseinandersetzen müssen.

im ganzen sind also körperliche verändernungen, andere befähigungen oder extreme sensorische erlebnisse im umfeld von meditationen an sich selbst beobachtbar. Im Klassiker "die drei pfeiler des zen" gibt es einige "erleuchtungserlebnisse zeitgenössicher japaner und westlicher menschen". zen geht wohl am offensten mit diesen "phänomenen" um und scheint auch dadurch für nicht entsprechend sozialisiert ein gangbarer weg im vergleicht zu anderen mystischen umgebungen, wo man zunächst jahre bräuchte um überhaupt die theoretischen hinergründe zu erfassen. ich sehe auch das einordnungsproblem meiner bekannten mit den kolumbianischen indios in dieser richtung. gerade bei den indios hängt viel mehr komplizierte mystik dran, als ein nicht hieneingeborener an einem wochenendkurs oder beim sonnentanz halbwegs erfassen kann.

psychologisch ist dieses erlebnis, das irgendwie eine mischung von orgasmus und tiefschlaf ist noch nicht einhellig erkannt. bei der behandlung von fällen die "daneben fallen" muss die diagnose "paranoide schizophrenie" herhalten. ob es daher gewisse physische dispositionen (wie bei der schizophrenie vermutet) für religiöse grenzerlebnisse gibt ist noch völlig unerforscht. es würde sicher nicht leicht werden, für dieses thema einen doktorvater zu finden...

dinge wie
"körper, muskeln, schwanz wachsen lassen" verbinde ich dagegen überhaupt nicht mit dem begriff meditation. beim muskelaufbau wird der weg über den expander oä sicherlich schneller und einfacher zu ergebnissen führen.
gute erfahrungen habe ich aber in diesem zusammenhang beim klavierspielen. das versenken in eine gelernte partitur hat bei mir - in meiner selbstwahrnehmung - fast den selben effekt, als wenn ich mir das stück mit der hand erspiele.

körpergrösse etc. sind allerdings wohl keine dinge, die man mit meditation beeinflussen kann - wohl aber das selbstgefühl.
man ist dann zwar keine zehn zentimeter grösser - aber man ist es!
 

general

New Member
Registriert
30. März 2004
Beiträge
27
Ort
CH
@Nochmals die Studie, antimagnet
Das war tatsächlich in "Psychologie heute", Ausgabe Dezember 2004
falls es dir was nützt?

Der Artikel heisst "Bewegung macht schlau".
Bewegung macht schlau schrieb:
Immer mehr Forschungsbefunde bestätigen: Bewegung bringt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist in Schwung. Fitnessübungen verbessern Konzentration, Lernen und Gedächtnis. Das Gehirn ist trainierbar wie ein Muskel.

...positive Nebenwirkungen von Bewegung: weniger Aggression, mehr Lust am Lernen, gestärktes Selbstbewusstsein...

Falls es Dir was bringt, könnt ich noch das Quellenverzeichnis reinstellen, einfach melden.

Über die andere Studie hab ich zu Hause nichts und im Netzt auf die schnelle nichts seriöses oder brauchbares finden können.

Hoffe, geholfen zu haben,
mit Gruss
general
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Körper durch Meditation verändern

Wenn ich das Zitat der Beschreibung des Artikels "Bewegung macht schlau" richtig verstehe, dann geht es nicht um Meditation, bzw. eine geistige Aktivitität, mit der sich Veränderungen im Körper bewirken lassen, sondern es geht um die erfrischenden Wirkungen von Bewegung.

In einem Buch über Schamanismus habe ich gelesen, dass der Schamane willentlich Körperdufte aktivieren könnte, um sich lästige Insekten vom Körper fernzuhalten.

[otop]Zum Thema Bewegung muß ich folgenden Fund loswerden, den ich als so passend für unsere unnötig verkomplizierte Zeit erachte.
Mit ziemlich hirnlosen „Aktionsplänen“ soll die verfettete Nation auf Trab gebracht werden. Sachbücher und Zeitschriften erklären uns, wie man läuft, als wäre das eine höchst komplizierte Sache. Selbst das noch simplere Gehen avanciert nun zum materialintensiven Trendsport, das Gehen am Stock macht Mode: Nordic Walking.
Psychologie Heute | Editorial 8/2007

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass nichts mehr einfach mal so getan wird, sozusagen aus sich selbst heraus. Nein, es geht nur um Gewinnmaximierung und um Nutzen. Persönlicher Nutzen, Gesellschaftlicher Nutzen. Im Vordergrund stehen nur noch Karriere und die Jagd nach schlechtbezahlten Jobs. Kein Tun mehr aus Freude heraus.

Wo sind denn alle Kinder hin? Früher spielten sie auf den Straßen und im Wald. "Wo sind all' die Kinder hin..?" *sing*[/otop]Gruß,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

Der Mensch ist generell nicht dazu ausgelegt, sein Dasein hinter dem PC zu fristen. Der Mensch hat die Möglichkeit sich geistig sowie körperlich zu bewegen.

Eine Form der geistigen Bewegung ist die Meditation, welche in vielen verschiednen Lehrmethoden praktiziert wird. Die beschriebenen Trancezustände, die dabei entstehn können und denen man immer so putzig "Bewußtseinserweiterung" zuschreibt, sind Streiche, die uns unser Gehirn spielt, von wegen Kuglen die durch den Körper eindringen und ihn durchwandern;) Das Gehirn ist durchaus beeinflußbar und reagiert manchmal merkwürdig.

Ich kenne Personen, die sich Krankheiten w. z. B. Blinddarmentzündung so lange "gewünscht" und suggeriert haben, bis dies tatsächlich eintrat. Man kann sich auch krank "denken". Die besagte Person erhoffte sich einen vermeintlichen Krankheitsgewinn, den ich hier nicht näher ausführe.

Genauso wie man sich krank "denken" kann können sich manche gesund "denken" und Heilungsprozesse positiv beeinflussen. Leider ist das nicht immer und bei allen Personen gut zu steuern bzw. manche können es aktivieren manche nicht. Diese Arten von geisiger Arbeit könnte man durchaus dem Meditationsbereich zuordnen.

Die natürlichen Arten Körper und Geist zu trainieren geraten immer mehr in den Hintergrund. Kaum ein Kind kennt noch verschiedenen Baumarten, dafür aber sämtliche Anwendungen des PCs. Kaum ein Kind spielt noch draußen mit Kindern in der Natur und gesunde Sinnesreize gehen verloren, sowie der natürliche Bewegungsdrang.

Kompensation findet dann wieder durch Glotze oder PC und bestenfalls noch in einer künstlichen Atmosphäre, oft wieder unter Leistungsdruck in Sportvereinen statt.

Pauschle Angebote, wie sich ein Mensch gesund, schlank und leistungsfährig bis in hohe Alter halten kann, funktionieren nicht. Dazu gibt es nur individuelle Lösungen und Methoden, die der einzelnen Mensch selbst für sich finden muß. Generell den Idialen hinterherzuhecheln ist unsinnig und macht niemanden wirklich gesund und glücklich.

Die gesamte natürliche, menschliche Entwicklung nimmt Formen an, die nicht unbedingt gesund und von Vorteil sind. Beim Gedanken an solche gesteuerte Generationen gruselt mich.

Gruß

Baronesse
 

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Körper durch Meditation verändern

Die beschriebenen Trancezustände, die dabei entstehn können und denen man immer so putzig "Bewußtseinserweiterung" zuschreibt, sind Streiche, die uns unser Gehirn spielt, von wegen Kuglen die durch den Körper eindringen und ihn durchwandern
Auweia. Bist du dir sicher daß du weißt wovon du redest?
Der Menschengeist erhält Kenntnisse und neue Kraft durch die Meditation. Durch sie werden Dinge, von denen der Mensch nichts wußte, vor seinen Augen ausgebreitet. Durch sie empfängt er göttliche Eingebung, durch sie erhält er himmlische Nahrung.
Meditation ist der Schlüssel zu den Toren der Geheimnisse. In diesem Zustand löst sich der Mensch von sich selbst; er zieht sich in diesem Zustand zurück von allen Dingen der Außenwelt. In dieser subjektiven Verfassung taucht er ein in das Meer geistigen Lebens und kann die Geheimnisse der Dinge an sich enthüllen. Um dies zu veranschaulichen, denke man sich den Menschen mit zweierlei Sehvermögen ausgestattet: Wenn die innere Sehkraft angewendet wird, sieht das äußere Auge nicht.
Die Fähigkeit des Meditierens befreit den Menschen von seiner tierischen Natur, läßt ihn die Wirklichkeit der Dinge deutlich sehen und bringt ihn in Verbindung mit Gott.

Abdu'l-Baha : 1944 Goettliche Lebenskunst

Streiche....:lach3:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

Ok Trainer man kann das auch als "Wirken Gottes" bezeichnen wenn man möchte. Ich möchte dies aber nicht tun, da ich von hervorragenden Anatomie- und Physiologiekenntnissen, sowie dem Logischen Denken vorgeprägt bin;)

Das mit den Kugeln stammt ja von Postes zuvor und diente mir nur als Beispiel. Ich halte die gängigen Praktiken zur "Erweiterung des Bewußtseins" generell für Augenwischerei, wie ich das sog. erweiterte Bewußtsein ansich, so wie es derzeit ausgelegt wird für Schwachsinn halte. Diese Geisteszustände werden entweder durch Drogen oder durch andere die Hirnarbeit oder den Stoffwechsel unseres Denkorgans beeinflussende Auslöser (auch Meditation) erreicht und sind nichts anderes als elektrochemische Reaktionen, die mehr oder weniger eine Fehlleistung im Gehirn auslösen, die zu Hallus führt.Diese Halluzinationen werden dann als "Bewußtseinserweiternde Erfahrungen" dargestellt. Lustig..




Die Meditation ansich um sich zu heilen, wohl zu fühlen oder zu entspannen und dadurch evtl wieder besser zu funktionieren im Alltag ist ja nichts verwerfliches, hat aber auch meiner Meinung nach mit der Nähe zu Gott ansich höchstens den philosophischen Hintergrund.


Gruß

Baronesse
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Körper durch Meditation verändern

Der Menschengeist erhält Kenntnisse und neue Kraft durch die Meditation. Durch sie werden Dinge, von denen der Mensch nichts wußte, vor seinen Augen ausgebreitet. Durch sie empfängt er göttliche Eingebung, durch sie erhält er himmlische Nahrung.
Meditation ist der Schlüssel zu den Toren der Geheimnisse. In diesem Zustand löst sich der Mensch von sich selbst; er zieht sich in diesem Zustand zurück von allen Dingen der Außenwelt. In dieser subjektiven Verfassung taucht er ein in das Meer geistigen Lebens und kann die Geheimnisse der Dinge an sich enthüllen. Um dies zu veranschaulichen, denke man sich den Menschen mit zweierlei Sehvermögen ausgestattet: Wenn die innere Sehkraft angewendet wird, sieht das äußere Auge nicht.
Die Fähigkeit des Meditierens befreit den Menschen von seiner tierischen Natur, läßt ihn die Wirklichkeit der Dinge deutlich sehen und bringt ihn in Verbindung mit Gott.

Abdu'l-Baha : 1944 Goettliche Lebenskunst
Und worauf bezieht sich das innere Sehen? Richtig, auf die Realität des Außen, dort wo der Körper lebt. Die Wege nach Innen sind die Wege nach Außen.

Telepathetic: 2010 Einfach nur Leben
 

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Körper durch Meditation verändern

Diese Geisteszustände werden entweder durch Drogen oder durch andere die Hirnarbeit oder den Stoffwechsel unseres Denkorgans beeinflussende Auslöser (auch Meditation) erreicht und sind nichts anderes als elektrochemische Reaktionen, die mehr oder weniger eine Fehlleistung im Gehirn auslösen, die zu Hallus führt.Diese Halluzinationen werden dann als "Bewußtseinserweiternde Erfahrungen" dargestellt. Lustig..
Es macht wenig Sinn das Gerede von Bewußtseinserweiterung mit dem Thema Meditation zu verbinden. Drogenillusionen sind eine Sache, die innere Suche eine Andere. Und hättest du Meditationserfahrungen, würdest du nicht von Halluzinationen reden.Das ist Unsinn - ganz im Gegenteil zu den bunten Bildchen von Drogen führt Meditation zu Realitäten, ermöglicht Erfahrungen die ganz neue Horizonte erschließen - wie das Zitat von Abdul-Baha richtig sagt.Das mit biologischen Vorgängen erklären zu wollen, ist lächerlich.Dein Gehirn kann nur reproduzieren was es irgendwann gelernt hat - nicht aber Dinge hervorbringen die ihm völlig fremd sind.
Dein "logisches Denken" ist ein Gefängnis, Baro. Es gibt mehr zu entdecken als nur logische Verknüpfungen.
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Körper durch Meditation verändern

Und worauf bezieht sich das innere Sehen? Richtig, auf die Realität des Außen, dort wo der Körper lebt. Die Wege nach Innen sind die Wege nach Außen.

Telepathetic: 2010 Einfach nur Leben

Ich glaube das wäre eher als Inspiration zu bezeichnen, der Weg der Meditation, ist eher ein Zugang zur Intuition, also nicht unbedingt von "Außen" kommend.
Die Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen, zu erlangen. Das vom Substantiv Intuition abgeleitete Adjektiv ist intuitiv. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen.
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Körper durch Meditation verändern

Aus meiner buddh. Sichtweise:
Meditation kann sowohl kurzfristig auf den Körper wirken (siehe Shaolinmönche, die es vermögen Eisenstangen auf dem Kopf zu zerschlagen - wer zweifeln will möge zweifeln - oder aber auch Yogis, die unter Laborbedingungen in einen feuchten Keller gesetzt werden und binnen kürzester Zeit nur durch spezielle Technik die Körpertemperatur an den Fingerspitzen um bis zu 8 ° erhöhen - als einfaches Beispiel.)
Aber auch langfristig kann sie je nach Art körperliche Veränderungen bewirken. Diese sollten jedoch immer nur im Zusammenhang der jeweiligen Technik zwischen Lehrer und Schüler besprochen werden. Das gehört leider nicht auf den Marktplatz.
Der Ansatz zum Verständnis hinter diesem Phänomen ist der Grundsatz, dass der geübte Geist den Körper als Mittel benutzt (also quasi Chef ist). Der ungeübte Geist dagegen lässt sich gern zu der kurzfristigen Bequemlichkeit und Angenehmheit verleiten, und überlässt den körperlichen Begierden nahezu ungefiltert die Kontrolle. Meditation ist ein Mittel, dass unter anderem diese Kontrolle zurückfordert und damit eben auch zur Meisterung des eigenen Körpers führt. Nichtsdestotrotz bleibt dieser Körper aber auch eben "nur" ein Körper, mit allen Konsequenzen (hier wäre an erster Stelle die Vergänglichkeit- Sterblichkeit zu nennen.).
Kurz gesagt bewirkt Meditation also für den Körper die Umwandlung zu einem Werkzeug für den Geist, welches nach Materialerschlaffung (Sterben) durch ein neues Werkzeug/Körper ersetzt wird, der dann aus Gewohnheit sehr schnell zum neuen Werkzeug umfunktionalisiert wird.
 

Similar threads

Oben Unten