Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Schimanski

New Member
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2
Ort
Duisburg-Ruhrort
Nicht zuletzt durch den Film Inception erfreut sich das Thema "Luzides Träumen" in den USA momentan wieder größer Beliebtheit.

Das bewusste Träumen kann neben dem Spass ( Fliegen, Sex, Chef umbringen) auch für sinnvolle Dinge genutzt werden ( Sportliches Training, Konfliktlösungen, Astralreisen) - daher ist es erstrebenswert diese Technik zu erlernen.

Essentiell dabei ist ein Traumtagebuch, welches zu führen einiges an Überwindung kostet. Leider will es mir als notorisch faulem Menschen nicht unbedingt gelingen.

Allerdings soll es dabei helfen sich an die nächtlichen Träume zu erinnern, so man sie denn sofort aufschreibt.

Luzide, zumindest aber Träume die in Erinnerung bleiben, kann man mit diversen Substanzen triggern. Eine - legale - Möglichkeit ist eben die Afrikanische Traumwurzel.

Silene capensis - Wikipedia, the free encyclopedia

Afrikanische Schamanen nutzen sie u.a. um Kontakt mit Verstorbenen aufzunehmen - das natürlich im Schlaf. Dazu stellen sie ein Pulver her, kippen das ins Wasser und rühren solange bis Schaum entsteht. Dieser wird dann vor dem Schlafengehen geschlürft.

Faule Menschen wie ich kauen morgens eine 3,5cm lange Wurzel - der Geschmack ist erdig, nicht bitter einfach ein wenig unangenehm.

Ich habe mir kürzlich 10gr. African Dream Root besorgt und werde in der nächsten Woche mit dem Experiment anfangen.

Besteht hier Interesse an einem Bericht dazu?
 

Liliane

New Member
Registriert
2. August 2010
Beiträge
5
Ort
Luftschloss
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Hallo Schimanski,

klingt interessant. Woher beziehst du die Wurzel und warum kaust du sie morgens, anstatt vor dem Schlafen gehen, des Schaum der Getränkelösung zu schlürfen?
Von der Wirkung her müsste man davon ausgehen, dass die Pflanze den Tiefschlaf "verhindert". Mich würde interessieren, ob du tagsüber daher reizbar oder unkonzentriert bist. Hast du dich erkundigt, ob die Wurzel z.B. leberschädigend ist?
 

Schimanski

New Member
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2
Ort
Duisburg-Ruhrort
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Hallo Liliane,

habe mir die Wurzel schicken lassen - es gibt da einige Versandhändler im Netz. Kostenpunkt inklusive Versand um die 20 Euro. Eine Menge Geld für das kleine Tütchen, aber Experimente Kosten nunmal.
Den Tipp mit dem Kauen habe ich aus amerikanischen Foren - bei der Traumwurzel kommt es eher drauf an, dass man sie mind. 5 Tage nacheinander nimmt, die Stoffe werden wohl recht langsam abgebaut und so potenziert sich die Wirkung.

Eine höhere Reizbarkeit oder andere Nebenwirkungen konnte ich nicht festellen, eher eine leichte Sedierung. Angeblich soll die Traumwurzel nur im Schlaf wirken.
Vorher hatte ich mal mit DPH (Dephenhydramin) Experimentiert. Das ganze ist z.B. im Schlafmittel Vivinox enthalten. In einer kleinen Dosis soll man auch damit luzide Träume triggern können. Aber Du glaubst gar nicht wie aggressiv ich davon wurde. Mal ganz abgesehen von den Spinnen/Fledermäusen Halluzinationen. Werde in Zukunft die Finger von diesem Chemiekram lassen, denn auch der nächste Tag war nicht leicht zu ertragen.

Ob die Wurzel Leberschädigend ist kann ich nicht sagen, die Quellenlage zu ihr ist ja ohnehin recht dürftig. Aber von einer Anwendung über ein paar Tage wird schon nichts passieren.
 

Liliane

New Member
Registriert
2. August 2010
Beiträge
5
Ort
Luftschloss
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Hallo Schimanski,

also ich bin gespannt auf deinen Bericht demnächst.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
55
Ort
Überall
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Hallo Schimanski,

also ich bin gespannt auf deinen Bericht demnächst.

Hallo,

Bericht könnte interessant sein.

Jedoch muss das Ergebnis nicht bei jedem gleich sein!

Bitte vor jedem Experiment bitte beachten!!!

LG
Sisgards
 

a-roy

New Member
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
96
Ort
next to the fool on the hill
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Mann kann sich auch beim Einschlafen darauf konzentrieren, im Traum seine Hände zu sehen, dann klappt's auch ohne Hilfsmittelchen.
 

Liliane

New Member
Registriert
2. August 2010
Beiträge
5
Ort
Luftschloss
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Und das gelingt dir einfach mal so eben ? Glückwunsch!
 

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Wenn man sich angewöhnt, hin und wieder seine Handflächen zu betrachten, macht man das irgendwann auch im Traum. Wenn einem dann auffällt, daß die Linien gar nicht oder nicht so deutlich erkennbar sind, kann man davon ausgehen, daß man schläft. Eigentlich genügt es aber, sich im wachzustand immer mal wieder auf bewußtes Träumen zu Programmieren, irgendwann passiert es dann automatisch. Ein Traumtagebuch habe ich nie benötigt, wäre ich auch viel zu faul zu.
Anfangs bin ich immer wieder aufgewacht, kurz nachdem ich feststellte, daß ich träume, einfach weil es so aufregend war, hat sich aber mit der Zeit gelegt.

Gruß
Grobi
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Ich halte nicht viel von der modernen "Ich will alles und zwar sofort" Haltung. Gerade diese mentalen Übungen sind nicht gut über das Knie zu brechen und
Drogen helfen da auch nur bedingt.
 

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Zumal die meisten kaum noch gelernt haben, mit Drogen 'vernünftig' umzugehen.
Drogen können vielleicht Appetit machen. Aber sie können ihn nicht stillen...und sie schreiben eine Rechnung, die mit Verspätung zugestellt wird.
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Zumal die meisten kaum noch gelernt haben, mit Drogen 'vernünftig' umzugehen.

Ich persönlich würde den umgekehrten Weg empfehlen:
1. Durch Üben, Traumtagebuch (das funktioniert ganz gut finde ich), ggf. anderen "Handlungen" mit dem Träumen arbeiten, bis man
gelernmt hat wie das funktioniert und welche Gestze es da gibt und dann
2. Versuche mit Traumwurzel etc anschließen lassen.
 

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Aber das scheint ja bei manchen Usern ein Grundproblem darzustellen...DieMenge machts...
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
55
Ort
Überall
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

:ironie:Ich trinke jeden Abend ne Flasche Pernod aus!Ist das zuviel?:ironie:


Gib es da irgendwie ne Anleitung?Zwecks nicht zuviel?

Oder halt langsam steigern? :norma:

LG
Sisgards
 

a-roy

New Member
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
96
Ort
next to the fool on the hill
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

High, Sisgards
wenn du kotzen musst, war es eindeutig zu viel!
Wie Dean Martin mal meinte."Solange ich noch nach Hause kriechen kann, geht's noch!" :zwinker:
 

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Hallo Sisgards,

Zuviel ist jede Regelmäßigkeit. Der Genuß ist am größten, wenn er nur zu guten Anlässen stattfindet, ansonsten führt er zu Gewöhnung, Abstumpfung und wird schließlich banal - wenn nicht eine Sucht entsteht.
Wir brauchen Wasser, Nahrung und Liebe - regelmäßig. Ab und zu ein Sahnehäubchen schadet nicht, zuviel belastet oder schadet gar.
Das rechte Maß, darin liegt die Weisheit...
Grüße
 

Liliane

New Member
Registriert
2. August 2010
Beiträge
5
Ort
Luftschloss
AW: Luzides Träumen - Erfahrungen mit der Afrikanischen Traumwurzel

Hallo,

ich habe eine heftige Nacht hinter mir. Ohne jede Wurzel ist es mir einmal wieder "gelungen" in einen Zustand zu geraten, der zwischen einem luziden Traum und einer AKE lag.
Ich wurde mitten in der Nacht wach, weil eine meiner Katzen meinte, sie müsse unbedingt und sofort einen Ausflug unternehmen. Danach konnte ich lange nicht einschlafen und hatte lauter negative Gedanken, die sich so im Alltag aufgestaut hatten. Plötzlich kam dieses Klingen über mich und ein Rauschen im Kopf, dass mir signalisierte: Jetzt könnte ich "raus", wenn ich wollte. Die Angst war aber diesmal größer, und zwar deshalb, weil ich dache: Wenn du jetzt "raus" gehst, dann erlebst du nichts Gutes, da du ohnehin schon so schlecht gestimmt bist. Ich brach also ab und befand mich aber dann in diesem unangenehmen kataleptischen Zustand. Ich war wach, konnte mich aber nicht rühren, nicht sprechen, hatte Schluckprobleme und daher Speichelerstickungsangst. Darüber muss ich wieder eingeschlafen sein. Dann kam ein Alptraum. Die Emotionen, die Traumbilder beim Einzelnen auslösen, sind, wie ihr sicher wisst, immer schwer zu vermitteln. Dem Zuhörer erscheint das Geträumte weit weniger dramatisch, als dem Träumenden selbst. Deshalb spare ich mir großartige Ausführungen. Interessant für diesen Faden ist nur, dass an einer Stelle des Traumes geliebte Menschen aus meinem Auto verschwinden, weil ich ausgestiegen war, um mich mit dem Parkhauswärter auseinanderzusetzen. (Wohl die negativen Gedanken betreffend, die ich vor dem Einschlafen hatte). In großer Panik suche ich dann nach den Verschwundenen, wobei ich an zwei Frauen vorbei komme, die sich in Tratsch-Manier über das Verschwinden meiner Lieben auslassen und zum Ausdruck bringen, dass sie nicht an ein happy end glauben. Das schockt mich und macht mich unglaublich wütend. In diesem Moment wird mir aber auch klar: Das ist nur ein Traum. Ich träume nur. In diesem Bewusstsein schreie ich die Frauen an, sie sollten ihren Mund halten, ich wüsste, dass das nur ein Traum sei. ----- Tja, eigentlich hätte ich ja nun nach allen Theorien den Fortgang bestimmen sollen/können. Aber die Frauen lachten nur, wurden immer hämischer, weideten sich an meinem Schmerz und wurden immer böser und hörten nicht auf. Zum Glück wurde ich dann wach.
Für mich war es heftig. Ich frage mich, warum ich trotz Erkenntnis, dass es ein Traum war, den Traum nicht beeinflussen konnte.
Irgendwann hatte ich auch ein doppeltes Erwachen bzw. falsches Erwachen. Ich dachte ich wäre wach und erschrak sehr, weil ich Atemzüge neben mir hörte und Geräusche aus der Diele. Ich dachte, es wären Einbrecher. Aber dann wurde ich richtig wach und merkte, dass ich nur geträumt hatte.
 

Similar threads

Oben Unten