AW: 12 oder 13 Sternzeichen?
Ach was...und der Fixstern ist dann wohl kein Stern? Und sagst du damit jetzt nicht genau das selbe wie ich? Du willst nur Dagegensein oder?
Sage ich, dass ein Fixstern kein Stern ist? Ich sage lediglich, dass er zum besseren Verständnis für mathematisch nicht sonderlich bewanderte Menschen als Orientierungspunkt herangezogen wird. Weder Mathemathik, noch Astrologie brauchen diesen Bezugspunkt. Denn 360° bleiben 360° - egal was wir sehen oder nicht sehen.
Was ich oder andere als relevant empfinden wirst du uns nicht auch noch vorschreiben wollen oder?
Die einzige, die versucht hier etwas "vorzuscheiben", bist wohl eher du - denn Du bist doch diejenige, die das Thema "Relevanz" (womit immer eine Bewertung einher geht) erst auf den Plan gebracht hat, oder irre ich mich?
Dooch hast du und weißt nicht mehr was du zwei Posts zuvor schriebst? " Prinzipiell kann man die komplette Astrologie in Frage stellen und speziell dann, wenn man sie so auslegt, wie du es hier tust. " Oton Dana vor 2 Postes
Schön, dass du mich hier zitierst, liebe Baroness - eins darfs du jemandem, der unter anderem Sprachwissenschaft studiert hat, aber glauben bzw. eines solltest du nicht versuchen: Worte verdrehen.
Dort steht, dass PRINZIPIELL etwas (nämlich die Astrologie) in Frage gestellt werden kann. Nich von jemand bestimmten - daher das unbestimmte MAN. Der Nebensatz (!) dieser Aussage führt dann weiter aus, dass es - von der prinzipiellen Infragestellung erst recht bzw. im besonderen getan werden kann, wenn man deinen Worten Glauben schenken mag.
Das ist ein sehr feiner Unterschied.
Gasthörer Sudent..die Dana ist ein Kerl? grins.
Auch wenn es im Sinne des Gender Mainstreaming vielleicht politisch nicht korrekt ist, hat sich in der deutschen Sprache die männliche Form für eine Verallgemeinerung im Sprachgebrauch durchgesetzt.
Abgesehen davon muss ich meine Weiblichkeit nicht durch Buchstaben herauskehren. Das ist etwas - und das ist eine Wertung - die ich seit jeher für albern und unwürdig gehalten habe.
Wer stets auf die korrekte, sprachliche Verwendung seiner Geschlechtskennung besteht, sollte sich lieber Gedanken darüber machen, wie sehr er sich über Äußerlichkeiten zu definieren versucht (möge Alice Schwarzer mich dafür hassen...)
Wenigstens habe ich versucht dir ein paar Quellen zu geben Wiki und andere du hast nur den Artikel von nem Esomagazin, der nichts aussagt und auch Wiki Quellen angeben und wer ist nun der/ die Klügere von uns beiden?
Ich habe dir den Link zum Astronomie-Lexikon, das von Studierenden und Beitreibende der Astronomie, Astrophysik und Physik betrieben wird.
Bei Wikipedia hingegen darf jeder schreiben, was er will - ein Grund dafür, dass Wikipedia schon in der Schule und erst recht im wissenschaftlichen Arbeiten NICHT als Quelle herangezogen werden darf.
Aber ich gebe dir recht - diese Diskussion ist beendet, da sie weder wissenschaftlich geführt werden kann (was du mehrfach bewiesen hast), noch "esoterisch" geführt werden kann (weil wir das ja halt so machen und sich deswegen nichts ändern wird).
Bin gespannt ob die Nichtargumente jetzt so weiter gehen
Nein, gehen sie nicht, da du offensichtlich bei deiner Meinung beharrst, die sich auf der Teilkenntnis eines Fachgebiets bezieht, dessen Komplexität nicht für jeden greifbar ist.
oder ob wir uns dem Kernpunkt dieses Thread einmal wieder annähern
Die dann immer noch wäre, warum das 13. Sternzeichen (so wie der 13. Monat) willkürlich "abgeschafft" wurden.
Wenn dann dein einziges Argument bleibt, dass man es nun "genauer" berechnen kann und du dabei bleibst, Berechnungen, die ebenso genau und aktuelle sind, zu ignorieren, wird das wohl leider auch kein Thema werden.
Mich interessiert nicht was du als Vollstudent studiertest und auch nicht ob du das oder wie du dein Fach abgeschlossen hast.
Liebe Baronesse, ich "reite" so sehr darauf herum, weil du es warst, die hier durch "Ich hab da ja Vorlesungen gehört" versuchte, Eindruck zu schinden. Ich halte sehr wenig von geistig-akademischer Pseudoonanie - ich habe aufgrund eines glücklichen Umstandes, den ich schlicht der Genetik zu verdanken habe, Gelegenheit gehabt, sehr viel zu studieren. Daher kenne ich die akademische Hybris und das vernichtend-größenwahninnige Selbstverständis der Akademiker nur zu gut. Das ist einer der Gründe, warum ich niemals erwähne, was ich alles gehört, gelernt und gelehrt habe.
Über die Schizophrenie ja könnte ich dir auch was erzählen, da ich zum Medizinischen Fachpersonal zähle und nicht Krankenschwester bin
Dann leg mal los - gerne in einem anderen Thread...