Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Die Erleuchtung des Menschen

theaton

New Member
Registriert
2. März 2003
Beiträge
25
Ort
berlin
erleuchtung

also ich bekomme morgen eine kassette von dem freund der mir das erzählt hat und da ist eine frau die erleuchtet ist und erzählt interview und ich höre mir an und schreibe es euch dann also alle die das wirklich interessirt benutzt die anleitung auf seite 1 und macht das also ich mache schon sein langen autogenes training und solche beruhigungssachen mit körperkontrolle und bla ... ist sehr kompliziert es richtig zu machen um ehrlich zu sein

das ist nicht jedermanns sache 15min auf einer stelle zu sitzen ohne irgendwie zu zucken
also ich selber habe herrausgefunden dass mein körper sich irgendwie wirklich mit geist verbindet also man wird ruhiger und so
jeder soll halt probieren wenn es ihm liegt
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
ich lese jetzt schon knapp ein jahr über alle themenbereiche die mir so vor die nase fallen, mit meditieren lasse ich mir jedoch zeit. Ich habe es noch nie probiert, weiss aber genau das der tag kommen wird an dem ich mal starte. Informationsbeschaffung ist mal der erste schritt, diesen Schritt kann ich jedoch noch ein paar jahre gehn, denn dann weiss ich das ich es auch wirklich ernst meine.

cYa cYa ich verfolge den Thread auf jeden Fall weiter, gn8
 

theaton

New Member
Registriert
2. März 2003
Beiträge
25
Ort
berlin
autogenes training

autogenes training solltest du anfangen wenn du meditieren willst oder sonst ähnliches ,.... da brauch man viel erfahrung
 

muhman

New Member
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
50
Ort
Germany
@24Lux6

Tja konkrete Beispiele: Das Problem ist, dass alle Bücher, die ich gelesen habe und in denen solche Beispiele vorkommen nur geliehen waren, deshalb kann ich dir jetzt keine Beispiele daraus schreiben.
Was ich wohl noch weiß ist, dass viele den Zustand von Erleuchtung so beschreiben, dass es so wäre, als ob man der blaue Himmel ist und die Gedanken, wie die Wolken die vorbeiziehen.
Das ist auch der Grund, warum körperliche Veränderungen und die der Person im wesentlichen nicht stattfinden.
Der Mensch bekommt ja kein neues ,,ich". Er hat sein altes nur aufgegeben. Alle Gedanken und Erinnerungen, die im Kopf des Menschen sind, bleiben auch.
Er identifiziert sich nur nicht mehr damit, weil sich sein Empfinden verändert hat. Der Mensch weiß jetzt:,,Es existiert kein ,,ich" mehr, das getrennt ist von allen Dingen."
Der Mensch fühlt sich dadurch dann im Einklang mit seiner Umwelt und weiß, dass er ein Teil eines ganzen ist.
Dadurch ist es auch so, dass diese Menschen hilfsbereiter und friedlicher werden.
Aber dennoch verhalten sich nicht alle dieser Menschen gleich, sie haben immer noch unterschiedliche Ansichten und gehen auf unterschiedlicher Weise auf andere Menschen ein.
Jesus war ja nicht genauso wie Buddha (Wer sich fragt, ob Jesus wirklich erleuchtet war, der sollte mal das Thomasevangelium lesen. Das findet man leicht über Google).
Was das Thema: Erleuchtung ist nicht verschieden von nicht- Erleuchtung angeht.
Zunächst einmal bedeutet, das nicht dass beides genau das gleiche ist.
Man kann kann aus den buddhistischen lehren wie ,,Dzogchen" erschließen, dass alles eine Einheit ist.
Wenn du das immer weiter ausdehnst, was alles ein Teil eines ganzen ist, dann siehst du alles wieder wie vorher.
Also mit Intellekt haben diese Lehren überhaupt nichts zu tun. Es geht mehr um inneres Verständnis (sag ich einfach mal so). :)
Wenn man das zusammenfasst ist Erleuchtung nicht verschieden von nicht- Erleuchtung, oder auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich empfehle dir mal, dir die Dzogchen Lehren des tibetischen Buddhismus anzusehen. Der Dalai Lama hat über diese Lehre zum Beispiel
ein sehr schönes Buch geschrieben. Es heißt auch Dzogchen.
 

24Lux6

New Member
Registriert
12. Februar 2003
Beiträge
13
Ort
berlin
ja, muhmann,

ich verstehe, was du meinst

ich ziele auf das ERLEUCHTUNGSERLEBNIS, das ereignis.
der zustand ist KLAR.

das erleuchtungserlebnis hat ja nichts mit wissen zu tun wie du ja auch richtigerweise selbst schreibst, es ist nicht "intellektuell".
der mensch weiss nicht - es ist ihm bewusst.
spürbar.
es durchdringt ihn.
das wissen hat man vorher.
der akzent liegt eher auf dem von dir ja auch angesprochenen "sich eins fühlen". das ist alles theoretisch richtig.

aber ist "fühlen" denn so eine rein geistige sache?


es geht um das ereignis.
wo es ein voher gibt - und ein nachher.
und dieses ereignis ist auch ein physisches.
eigentlich ist das nicht verwunderlich.
was wäre das für ein einswerden, dass ausgerechnet den körper aussen vor lässt?

************
bist du schon einmal in einer meditation ohne grund unruhig geworden?
ist schon einmal quasi aus dem nichts eine angst gekommen?
das gefühl, sich zu verlieren?
************

wie du schon richtig sagst:
"es ist nichts intellektuelles."
und wie du auch schreibst:
"Es geht mehr um inneres Verständnis (sag ich einfach mal so)."

jetzt nimm beides mal zusammen.
schliesst es sich denn so aus, dass es ein GEFÜHL dabei gibt?
wäre es so merkwürdig, wenn dieses sich-eins-fühlen tatsächlich
ein GEFÜHL ist?
und wäre ein solches gefühl, wenn man es denn hätte
nicht eine veränderung der physischen selbstwahrnehmung, wie ich das nannte?
wäre es nicht sogar "schön und sinnvoll", ein gefühl, meinethalben eine art von liebe oder ein ganz konkretes SPÜREN als grundstimmung durch dieses ereignis zu erfahren, das fortan nicht mehr weicht?

aber ich danke dir für deine gedanken.
vom dalai lama "weiss" ich, dass sein drittes auge geöffnet ist - und das ist, was ich meine.
es ist nunmal so, dass mir dieses thema sehr am herzen liegt.



ich,
wenn ich an deiner stelle wäre und nach erleuchtung "strebe",
würde nicht unbedingt ausschliesse, dass man das erleuchtetsein tatsächlich körperlich spürt.
ich würde es einfach nicht ausschliessen.
ich würde überhaupt nichts ausschliessen.
ich würde alles einschliessen.

aber danke dir nochmal für den dalai lama.

dir wird zen nicht unbekannt sein.
ein klassiker für den deutschsprachigen raum sind DIE DREI PFEILER DES ZEN von philip kapleau. es ist etwas schwatzhaft, manchmal auch unangebracht verbissen. aber man findet eínige hübsche "gespräche", den ein oder anderen koan und erlebnisschilderungen von menschen, die ihr satori, ihr daigo tettei hatten. das könnte für dich vielleicht auch ganz interessant sein.

ob zazen ein weg ist der für jemanden beschreitbar ist, der nicht entsprechend sozialisiert wurde mag ich nicht beurteilen.
ich denke, dass die motivation und die selbstauffassung entscheidender sind als traditionen, riten etc. aber jedem das seine.


und zu jesus -

die wirklich interessanten apokryphen werden paulus und seine leute wohl nicht überleben haben lassen. thomas hat ein wenig die "griechische richtung" finde ich.
es gibt wohl noch ein sehr "johannitisches" apokryph, aber das taucht wenn überhaupt nur zitatsweise auf. dazu habe ich leider keinen zugang.


jedoch schon in der kanonischen bibel findet sich da einiges - der heilige geist, das bild vom tod und auferstehung, die betonung der liebe und der angstfreiheit, die 40 tage und die versuchungen in der wüste.
das "in deine hände befehle ich meinen geist" ist grossartig und eine versenkung wert.
wie auch die dreieinigkeit.
als text haben die kurzen johannesbriefe wohl anteil am geist. da hat jemand gespürt wovon er schreibt.

***************

man kann aus den religionen vielleicht nur lernen,
dass sie stets scheitern,
dass die "wahrheit" nicht vermittelbar ist sondern ein "intimes unwillkürliches ereignis" und glauben wie wissen nicht mehr als darauf vorbereitende "funktion" haben.


alles gute dir,
und noch mal lieben dank für deine mühe,
lucas
 

theaton

New Member
Registriert
2. März 2003
Beiträge
25
Ort
berlin
ui

ui das sind jetzt aber 2 heftig lange texte die lese ich jetzt nicht :D das dauert zu lange
 

muhman

New Member
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
50
Ort
Germany
@24Lux6

Du hast recht, dass man alles einschließen sollte, was den Zustand von Erleuchtung betrifft.
Wenn man das tut ist, dass aber auch nicht ganz falsch, was ich geschrieben habe. Sichtweisen, Gedanken oder Erinnerungen, sind Werkzeuge des Menschen, aber wir sind nicht diese, auch wenn sie ein Teil von uns sind.
Ich habe meinen Text, deshalb so formuliert, weil ich nicht wollte, dass hier irgendjemand denkt, Erleuchtung wäre ein Zustand wo man dauerbreit ist, oder einen non-Stop Orgasmus hat.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass man etwas vergleichbares haben kann.
Wie du schon gesagt hast: ,,Ich würde überhaupt nichts ausschließen".
Aber sowas kann auch zu Missverständnissen führen.
Einige die hier an Gott als übermächtiges Wesen glauben. Könnten zu der Auffassung gelangen, dass wir versuchen würden wie ihr Wesen zu werden, was ja ,,Blasphemie" wäre. 8O :D
Naja es kommt halt immer darauf an wie man sich ausdrückt.
Vielen Dank für deine Buchempfehlung.
Und deinen Text fand ich sehr hilfreich.
 

theaton

New Member
Registriert
2. März 2003
Beiträge
25
Ort
berlin
aha

@ muhman ich habe mir mal das Thomasevangelium angeschaut und bin ein bisschen erstaunt dass der das wirklich so als erleuchteter gesagt haben soll einerseits auch nicht weil es nicht wirklich beweise gibt dafür.
also jetzt ein frage noch dazu : hat jesus den kram wirklich gesagt oder ist das erfunden ??? wieso glauben denn die christen an den denn bitte wenn der z.b. sagt dass er dass königreich ist und wer ihm zu nahe kommt wird verbrennen also das ist krass für einen menschenheiler :D

@24Lux6 also angstgefühle habe ich beim meditieren keine und irgendwie ein gefühl der erleuchtung hatte ich noch nicht ... ich denke ich müsste auf jeden fall auch geistig etwas weiter sein also ich bin grad mal 16 habe zwar sehr großes wissen und interessen aber ich muss noch einige dinge erkennen. sag mal kennst du einen erleuchteten der heute lebt oder irgendeinen der was aufgeschrieben hat ud tips geben kann ?
 

24Lux6

New Member
Registriert
12. Februar 2003
Beiträge
13
Ort
berlin
lieber muhman,

natürlich war dein text nicht "falsch" - worte reichen da naturgemäss nicht aus. und ich werden hier suchen können, um texte deiner ausrichtung zu lesen. die "lösung" wird ja allzu oft "nach aussen" verlegt, von aussen erwartet. das eins-werden ist nicht auf den ersten blick erstrebenswert.

man ist nicht superman, es kommt einem kein geld aus den ohren, man wacht nicht jeden morgen neben einer anderen frau auf - wie langweilig...

zu den gedanken, erinnerungen usw. habe ich gar nix geschrieben - du hast da völlig recht.

es fügt sich eventuell anders zusammen:
beispielsweise mag es erinnerungen geben, die einen schmerzen. geschehnisse in der vergangenheit liegen, deren "sinn" man nicht versteht, dinge unter denen man gelitten hat usw. gedanken, zweifel, die man nicht gerne an sich heran lässt.

im licht fügt sich das - wird die ganze eigene vergangenheit mit allen ecken und kanten, allem frohen und todtraurigem ganz "logisch",
weil sie in der gegenwart mündet und die gegenwart das licht ist. auch das ist eins.

der frieden schliesst den frieden mit sich selbst und seiner vergangenheit ein. is ja klar.
"schlechte erinnerungen" gibt es nicht mehr, da es nichts gibt mit dem man hadert. die erinnerungen usw. bleiben ihrem wesensgehalt gleich - aber man "betrachtet sie" in einer anderen qualität.

mit den gedanken ist es ähnlich, manche kann man haben, aber nicht mehr ernst nehmen, da man ihre kleinlichkeit, bergrenzung usw. ja direkt spürt.

ich wollte nur eine anregung geben. man kann die dinge gar nicht gross machen-

ich achte auch dein motiv sehr.
ich denke, missverständnisse in dialogen sind unvermeidbar.
sie müssen sogar sein, denn jeder geht seinen weg soweit er will und es zulässt.
ich habe keine angst vor missverständnissen, manche sind einfach schade.
man kann über alles klar werden, wie wir beide ja gerade gesehen haben,

(ich habe in diesem thread ja am anfang nur gepostet, weil ich deinen verweis aufs liber null gründlich missverstand...)

man kann niemanden ins licht reissen.
aber man kann sagen, dass es da ist.


ich danke dir sehr,
und wünsche dir eine gute nacht,

lucas
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
Re: aha

theaton schrieb:
@24Lux6 also angstgefühle habe ich beim meditieren keine und irgendwie ein gefühl der erleuchtung hatte ich noch nicht ... ich denke ich müsste auf jeden fall auch geistig etwas weiter sein also ich bin grad mal 16 habe zwar sehr großes wissen und interessen aber ich muss noch einige dinge erkennen.

Auf das Alter kommt es nicht an, bin selbst erst 17 Jahre jung/alt.

24lux6 hat da ne ganz tolle sache geschrieben die dir sicherlich auch helfen kann: Du willst erleuchtet werden, darum machst du dir vielleicht krampfhaft irgendwelche Vorstellungen davon wie es sein könnte, wenn du erläuchtet bist. Das kann ein Fehler sein, denn du kannst nicht wissen wie es ist, sonst würdest du ja nicht danach suchen :lol: . Erwarte nichts. ;>
 

theaton

New Member
Registriert
2. März 2003
Beiträge
25
Ort
berlin
nene

ich habe eigentlich keine erwartungen ich habe eher nur fragen
also wegen der kasette:

ich bekomme die wahrscheinlich morgen weil dann erst der freund kommt und seine mutter hat irgendwie aufstand gemacht.... sie meinte ich würde nicht verstehen was auf der kasette ist ---
LOL
 

theaton

New Member
Registriert
2. März 2003
Beiträge
25
Ort
berlin
alsoo

also ich gehe in 30 min zu dem deppenfreund und dann mal sehen ob ich die bekomme die kasette von der mutter
oder sie sagt dann ich bin zu blöd für die kasette oder so oder noch zu "unfreif :D "
 

theaton

New Member
Registriert
2. März 2003
Beiträge
25
Ort
berlin
toll

zoll seine mutter meint ich brauche "vorkenntnisse "
so ein dreck gibt es ja nicht anstatt dass sie mir es einfach mal ausleiht und ich so mir anhöre
bestimmt denkt sie ich werde irgendwie dadurch so psychisch beeinflusst.
ich soll erst so blöde literatur lesen als vorkenntisse
 

muhman

New Member
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
50
Ort
Germany
@theaten



@ muhman ich habe mir mal das Thomasevangelium angeschaut und bin ein bisschen erstaunt dass der das wirklich so als erleuchteter gesagt haben soll einerseits auch nicht weil es nicht wirklich beweise gibt dafür.
also jetzt ein frage noch dazu : hat jesus den kram wirklich gesagt oder ist das erfunden ??? wieso glauben denn die christen an den denn bitte wenn der z.b. sagt dass er dass königreich ist und wer ihm zu nahe kommt wird verbrennen also das ist krass für einen menschenheiler



Ich habe das Thomasevangelium selber gelesen. Im Vorwort davon stand, dass es irgendwann einmal entdeckt wurde.
Bis heute weigert sich der Vatikan aber immernoch diesen es in die Bibel aufzunehmen, oder überhaupt als authentisch anzusehen.
Das ist auch nicht verwunderlich, denn dieses Evangelium stellt die Autorität der Kirche in Frage.
An einer Stelle steht da zum Beispiel: ,,Das wahre Reich Gottes ist in dir und um dich herum."
Was diesen Satz angeht: Zunächst einmal gehöre ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr dem Christentum an und ich möchte hier auf keinen Fall Jesus als heilige Figur, oder als Sohn eines Übermächtigen Wesens namens ,,Gott" bezeichnen.
Aber es könnte sein, dass vieles von Jesus (z.B. dieser Satz) einfach nur negativ interpretiert wird.
Ich denke die Kirche macht das auch, aber sie versucht diese negativen Äußerungen wieder als positiv hinzustellen, da sie der Meinung ist, dass Jesus der persönliche Sohn Gottes ist und deshalb soviel über die Menschen urteilen darf, wie es ihm in den Kram passt.
Zumindenst gibt es viele Zeilen aus dem Thomasevangelium, die ich sehr interessant finde.
z.B steht da auch: ,,Wenn ihr das männliche wie das weibliche und das Äußere wie das Innere betrachtet, dann werdet ihr ins Himmelsreich eintreten!"
Das entspricht auch der Buddhistischen Meinung, nur dass man da halt ins Nirvana eintretet.
Das Nirvana ist nicht mit der allgemein christlichen Vorstellung vom Himmelsreich gleichzusetzen, aber es könnte gut sein dass es Jesus tat.

Und was die Dinge angeht, die die Kirche Jesus in den Mund legt: Ich sage einfach nur ,,Das Leben des Brian" (ist ein Video für den, der es nicht weiß) :D
 

Similar threads

Oben Unten