Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Die Große Arkana des Waitetarots

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Der Turm ist Mars in seiner zersetzenden eigenschaft. Er ist Irrtum und Erwachen. Er zerstört probleme. Bleiben die 22 funken bestehen (siehe bild)? Ist das nicht auch ein problem, ein klitzekleines?
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Abgesehen von der identität des turmes mit mars, zu der ich noch hinzufügen möchte dass das metall des mars das eisen ist und die zersetzende eigenschaft des mars in dieser welt als Rost ans tageslicht kommt, haben wir in der zahl 16 eine 6, die uns auf Die Liebenden verweist.

Was ist nun beiden karten gemeinsam? Um das zu beantworten muss man sich (leider, baro) die buchstaben beider karten ansehen: Zain für die Liebenden und Peh für den Turm. Ein Zain ist ein Schwert und ein Peh ist ein Mund, wobei der Turm dann offensichtlich die Zunge darstellt.

Es wird gesagt dass die Zunge schärfer sein kann als das Schwert: "Ein scharfes Schwert schneidet sehr eine scharfe Zunge noch viel mehr". Das bedeutet, dass das WORT die macht hat, irrtümlich aufgebaute falsche strukturen (die ihrerseits aus worten bestehen) zu zerstören.

Das schwert der liebenden ist allerdings ein trennendes. Adam und Eva können nur eine beziehung haben, weil sie getrennte individuen sind. Der turm aber ist die zerstörung der illusion des personengebundenen bewußtseins.

AGS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Hallo AGSzabo;
Abgesehen von der identität des turmes mit mars, zu der ich noch hinzufügen möchte dass das metall des mars das eisen ist und die zersetzende eigenschaft des mars in dieser welt als Rost ans tageslicht kommt, haben wir in der zahl 16 eine 6, die uns auf Die Liebenden verweist.

Und eine Eins, die wir einfach unter den Tisch fallen lassen. Denn nach der "Zerstörung" und "Überwindung" der alten Denkmuster, folgt erneut der "Aufbruch des Helden".
Peh hat den zahlenwert 80, er kreuzt die mittlere Säule des Bewußtseins und verbindet Hod und Netzach.

Was ist nun beiden karten gemeinsam? Um das zu beantworten muss man sich (leider, baro) die buchstaben beider karten ansehen: Zain für die Liebenden und Peh für den Turm. Ein Zain ist ein Schwert und ein Peh ist ein Mund, wobei der Turm dann offensichtlich die Zunge darstellt.
Der Turm stellt das Bild eines Menschen da, dessen Weltbild erstmal zusammenbricht, gesunde Zweifel treten auf.
Sprechen ist ein männlich aktiver Aspekt (Zunge)
Es wird gesagt dass die Zunge schärfer sein kann als das Schwert: "Ein scharfes Schwert schneidet sehr eine scharfe Zunge noch viel mehr". Das bedeutet, dass das WORT die macht hat, irrtümlich aufgebaute falsche strukturen (die ihrerseits aus worten bestehen) zu zerstören.
So hart ist dieser Pfad nicht, denn er symbolisiert auch, die fruchtbare Mitte zwischen männlichen und weiblichen Komunikationsformen. (Hod und Netzach) deshalb nennt man ihn auch den Pfad der Dialoge.
Das schwert der liebenden ist allerdings ein trennendes. Adam und Eva können nur eine beziehung haben, weil sie getrennte individuen sind. Der turm aber ist die zerstörung der illusion des personengebundenen bewußtseins.
:)
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Um die 1 als mittler für die 6 wollte ich mich später kümmern wenn ich mehr weiß, gg.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist diese zeile aus meinem studienmaterial: "eine 1 oder 2 links von der ersten ziffer der kartenzahl bedeutet, dass sich die erste ziffer DURCH diese 1 oder 2 ausdrückt."

"das erschaffen einer marmorstatue bedeutet dass man den stein GEZIELT ZERSTÖREN muss so dass nur die gewollte form übrig bleibt."

"Pfad der Dialoge" ist seht gut. ich habs immer so gesehen aber nie ausge-sprochen.

Nachdem das falsche weltbild zusammengebrochen ist, sieht der mensch klar und unverhüllt. es folgt schlüssel 17 mit seinem klaren sternenhimmel und der nakten frau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Grundgütiger, bei den Auslegungen die kaballistischer Natur sind muss ich und möchte ich passen. Euere Zahlendeutung scheint mir auch ein wenig ungenau. Die 16 hat nichts mit den Liebenden (6) zu tun. Wenn dann müsst ihr die Quersumme bilden also 7, was einen Hinweis auf den Wagen ergibt...macht aber im Zusammenhang mit dem Turm nicht wirklich Sinn.

16= 4x4 4= Struktur und Festigkeit 4X4 die Erstarrung..

Im Bild des Turmes befinden sich aber wichtigere, weniger offenischtliche Zahlenhinweise, nämliche die 22 Tautropfen in einer Zehnergruppe und einer Zwölfergruppe....X= das Rad des Schicksals(Lebensaufgabe und Notwendigkeit) und X11 der Gehängte(Stillstand und Umkehr)

Auch beinnhaltet der Turm die abgeworfene Krone was ein Hinweis auf Demütigung ist.

Die Menschen die aus ihm herausstürzen sind Gestürzte oder dramatisch Befreite...

Gruß

Baronesse
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Meine ausdeutungen von eben waren eigentlich nicht als kabbalistisch gedacht (hm ... du meinst wohl das mit dem phe = mund). sie weichen halt von deinen erfahrungen ab. den zusammenhang zwischen 16 und 7 den seh ich schon, den kann ich aber im moment nicht zufriedenstellend darlegen: eine haupteigenschaft von schlüssel 7 ist die sprache (was ich im moment nicht nachvollziehen kann), schlüssel 16 ist phe, der mund. hm vielleicht hat jemand eine idee?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Hallo ASG,

Cheth Zahlenwert 8 hat ein subtiles Verwandschaftsverhältnis zur Sephirah Hod und zum Pfad (Peh) (Zahlenwert 80).
Dieser Pfad kann als als Verlängerung des Pfades Mem betrachtet werden.
Cheth bedeutet Zaun, dieser Pfad wird der Karte Trumpf VII-Wagen zugeordnet, der Aufbruch des Helden....
Der Zaun symbolisiert das Trennende, die Ein-, Ab-, oder Ausgrenzung. Hier treffen zwei Gegensätze aufeinander, es geht darum, eine Grenze zu überwinden.
Das deutsche Wort Hexe, bedeutet eigentlich, Zaunreiterin, wer also auf Cheth wandert, der kapituliert nicht vor Grenzen und Hindernissen, er spielt mit ihnen und erlangt eine überlegende Souveränität.


Und einen Zusammenhang zwischen Sprache (Karte) 7 und Mund (Karte 16) siehst du nicht?


LG.Sche
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Ich sehe den zusammenhang mit der sprache deswegen noch nicht, weil ich keine idee habe was sprache mit schlüssel 7 zu tun hat. aber um das zaun-thema aufzugreifen: wenn der turm den abbruch der illusion der getrenntheit darstellt, zeigt uns der Wagen das trennende selbst.

das mit der verlängerung von mem hab ich nicht verstanden, es seidenn du meinst dass mem das hod mit dem gebura verbindet und der dieser pfad durch chet nach oben von gebura zu bina verlängert wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

eben was gelesen zum thema sprache: geistiger fortschritt (der wagen) ist nur möglich mit einem fundament aus begriffen und sprachlichen strukturen. versteht das jemand? das fundament soll der würfel sein der den unterteil des wagens bildet? dieser würfel ist übrigens auch auf der hohepriersterin und dem kaiser zu sehen. die hohepriesterin ist mond, der den krebs (der wagen) regiert. das bedeutet?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Ich sehe den zusammenhang mit der sprache deswegen noch nicht, weil ich keine idee habe was sprache mit schlüssel 7 zu tun hat. aber um das zaun-thema aufzugreifen: wenn der turm den abbruch der illusion der getrenntheit darstellt, zeigt uns der Wagen das trennende selbst.

das mit der verlängerung von mem hab ich nicht verstanden, es seidenn du meinst dass mem das hod mit dem gebura verbindet und der dieser pfad durch chet nach oben von gebura zu bina verlängert wird?

Japp, Mem ist die Verlängerung von Hod zu Geburah, zugeordnet zu Neptun, übersetzung Wasser, es ist der Pfad der Demut, symbolisiert durch die Karte XII der Gehängte.
Der Gehängte hat seinen persönlichen Hochmut überwunden, er weiß woher er gekommen ist und wo er hingeht.

"Scio ut nesciam" Eine der höchsten Erkenntnisstufen.
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

du meinst mit Mem kann man sich einer person oder sache unterwerfen? gibts n beispiel?

die höchste erkenntisstufe ist das samadhi? daat?
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

ich weis nicht ob das bei banzhaf auch so ist, aber in der überlieferung der ich angehöre sind seit spätestens dem buch "jezira" die sternzeichen und planeten den 22 ur-ideen zugeordnet. der turm ist mars, der wagen ist krebs. in krebs ist "mars im fall", sprich, er wird darin gemildert. wer gerade viel mars hat, die aufregende kraft, kann sich mit einem gedanken an dem wagen beruhigen? was haltet ihr von solchen anwendungen? liege ich richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

du meinst mit Mem kann man sich einer person oder sache unterwerfen? gibts n beispiel?

die höchste erkenntisstufe ist das samadhi? daat?

Ich sagte ja, "Scio ut neciam" ist eine der höchsten Stufen, der Selbsterkenntnis, nicht die Höchste.

Der Mensch bildet sich viel auf sein Wissen ein, doch je mehr er weiß, desto mehr weiß er das er nichts weiß.

Der Gehängte wendet seinen Kopf wieder demütig zum Wasser zur Erde, er beugt sich den kosmischen Gesetzen, gegen die er machtlos ist und überwindet seinen persönlichen Hochmut.

Wenn du so willst, unterwirft man sich auf diesem Pfade "Gott"!


ich weis nicht ob das bei banzhaf auch so ist, aber in der überlieferung der ich angehöre sind seit spätestens dem buch "jezira" die sternzeichen und planeten den 22 ur-ideen zugeordnet. der turm ist mars, der wagen ist krebs. in krebs ist "mars im fall", sprich, er wird darin gemildert. wer gerade viel mars hat, die aufregende kraft, kann sich mit einem gedanken an dem wagen beruhigen? was haltet ihr von solchen anwendungen? liege ich richtig?

Ich weiß auch nicht wie Banzaf zugeordnet hat, aber ich kenne deine Zuordnung ebenfalls, also Turm,-Mars-Geburah und nutze sie auch so.

Ich selbst habe das aus vielen Büchern zusammengetragen!

LG.Sche
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

der hängene mann hängt an einem t. gemeint ist der buchstabe tav. Auf der bota-karte besser sichtbar: der hängende mann hängt an einem tav. tav, die welt, ist saturn, ist blei, das schwerste metall ist das kosmische gesetzt? "die welt" meint vermutlich nicht die erde sondern das ganze universum. trotzdem ist der welt das element erde zugeordnet: wasser mem hängt and er erde tav. und was sagt uns das? ich habe keine ahnung...

vieleicht hilft es uns wenn wir den namen IHVH hinzu nehmen? wasser wäre die welt der schöpfung, beriah und das erste He. Erde wäre das zweite He. die schnur an der er hängt ist vielleicht eine art Vav, eine abschwächung der nägel von jesus am kreutz? hm, naja, ich komm da jetzt garnicht weiter.

viele bücher hab ich auch gewälzt. viele boten die lehre blos unvollständig oder verdreht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Soooo mein altes Thema wieder hochgeholt frage ich in die Runde, wer kennt sich mit dem Waittarot aus? Heute möchte ich wieder eine Karte aus der großen Arkana nämlich den Teufel besprechen.

Der Teufel bedeutet Abhängigkeit, Triebhaftigkeit dargestellt durch den Bock und Adam und Eva aneinadergekettet. Der Kopfgestellte 5 Stern ist wohl das böse und das Erdverhaftete. Die Zahl 15 kann man als Vollmondtag im Mondkalender deuten und war wohl ein Glückstag in alten Zeiten. Wogegen die Zahl 15 eher Unheil in den solaren/patriachalen Religionen darstellte.

Für mich ist gerade der Teufel eine sehr wichtige Karte der Arkana, die uns Menschen daran erinnert, dass wir auch bestimmte "Flüche" und bestimmte "Unreinheit" in uns bergen, die aber zum Leben dazugehört, denn alles braucht auch einen Gegenpol. Welche Karte der Arkana könnte einen direkten Gegenpol zum Teufel darstellen?



teufel.jpg






Gruß

Baronesse
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Die Kettenschlaufen um den Hals sind weit genung so dass sie sich leicht abstreifen lassen. ^^
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Die Kettenschlaufen um den Hals sind weit genung so dass sie sich leicht abstreifen lassen. ^^
Hehehe, das ist allerdings eine recht hoffnungsvolle Sichtweise der Symbolik. Ich denke auch, dass man ja darauf hinarbeiten kann sich von bestimmten "Fesseln" zu befreien, um sich weiterzuentwickeln oder um eine andere Haltung einnehmen zu können. Manche Dinge sollte man aber denke ich einfach als gegeben akzeptieren, wir haben alle einen kleinen oder großen Teufel in uns;) Die Karte die man dem Teufel gegenüberstellen könnte wäre Die Liebenden, die Symbolik dieser Karte ist höchst interessant:



liebenden.jpg




Im Bezug auf die Ketten gesehen, welche Mann und Weib beim Täufel noch verbindet sind bei den Liebenden die Ketten nicht zu finden. Jetzt kann man aber sagen, dass es an einem selbst liegt, ob man "gefesselt" ist oder nicht. Keiner legt dem anderen Ketten an. Man fühlt sie nur, weil man sich selbst nicht erwehrt oder aber sich selbst aus bequemlichkeit Fesseln anlegt, die einem meist irgenwann unangenehm werden. <Sich frei zu fühlen, sich wohl zu fühlen zueinander stehen...über allem der Erzengel Rapahel der die Liebenden beschützt. Die Zahl 6 ist ein Symbol der gegenseitigen Durchdringung und der nicht auflösbaren Vereinigung der GEGENSÄTZE. Gegensätze brauchen sich also. Das Zwischenmenschliche lebt nicht nur von Gemeinsamkeiten zu täuflischer Obsession sollten sie aber nicht ausarten.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Schon mal damit gearbeitet, gespielt?
Ob es mit der Arkana zu tun...entzieht sich meiner Kenntnis - NeuLAND - ....aber -
Tat ich gestern...und es war wirklich spannend - interessant - und auch hintergründig, sowie tiefgründig....

Ich spielte mich mit baros link....und siehe da....zugegeben .......da war einiges dran.......

Tarot Orakel - online Kartenlegen, kostenlos und gratis


und die kriegerin muss zugeben, wenn auch nicht gerne.....
da steckt Wahrheit dahinter....in netten Worten ausgedrückt.....
und da die kriegerin sehr mit dem I-Ging arbeitet.....
und da den Tarot dazu
JA, das hat was für sich......

also baro, nicht ohne......
NEULAND....
doch ich bin ja lernbereit.....
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Hallo Baro,
Für mich ist gerade der Teufel eine sehr wichtige Karte der Arkana, die uns Menschen daran erinnert, dass wir auch bestimmte "Flüche" und bestimmte "Unreinheit" in uns bergen, die aber zum Leben dazugehört, denn alles braucht auch einen Gegenpol. Welche Karte der Arkana könnte einen direkten Gegenpol zum Teufel darstellen?
Ja der Teufel ist ein Symbol für die Versuchung, das Laster, das Böse, der Schatten in uns, dass Gegenteil ist die Überwindung und Meisterung wobei ich beim Magier landen würde.

Manche Dinge sollte man aber denke ich einfach als gegeben akzeptieren, wir haben alle einen kleinen oder großen Teufel in uns;) Die Karte die man dem Teufel gegenüberstellen könnte wäre Die Liebenden, die Symbolik dieser Karte ist höchst interessant:
Die Karte 15 könnte man numerologisch auf die 6 kürzen die Karte die Liebenden, sie ist die harmonische Wurzel der Triebe, die aber auch wie beim Teufel entarten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Ja Bona so könnte man das betrachten. Aus den beiden aus Abhängigkeit verbundenen, triebhaften Menschen werden durch magische Arbeit eventuell die Liebenden ohne Ketten. Eine feine Hilfe für alle Beziehungen wäre es, wenn man dies berücksichtigte. Man würde glücklicher werden es braucht eigentlich nicht viel um miteinander glücklich zu sein. Leider baut man viel um sich herum, als Schutzwall und aus der mangelnden Erkenntnis an sich selbst und in sich selbst arbeiten zu müssen oder zu wollen. Wenn ich mit mir eins bin kann ich es auch mit jemand anderem sein. Bin ich es nicht brauche ich die Ketten, um andere an mich zu binden. Machen wir alle unsere Meisterstücke und es hat viel mehr glückliche und zufriedene Leute.

Lasset die Magie in euch wirken, tragt sie nach außen und euch wird Liebe widerfahren.

Gruß

Baronesse
 

Similar threads

Oben Unten