Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

Oh danke Lumin das war eine sehr plausible Erklärung. Damit kann ich etwas anfangen. Zumal mir klar wurde, dass der Mensch anscheinden eine Art angeborene Empathie hat. Die groben Klötze die du beschrieben hast müssen Illusionen verlieren? Welche Illusionen denn? Ja das mit dem Aufpfropfen ist so eine Sache, das erfährt man ja schon in der Schule und im weiteren Leben geht es weiter. Nun gut was hat es nun mit den Illusionen aufsich, die du meintest?

Gruß

Baronesse
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

Liebe BAro,
diese Illusionen sind sehr individuell und müssen jeweils im Einzelfall sorgfältig aufgespürt und vorsichtig - dem Vermögen des Gegenübers angepasst - aufgedeckt werden.
Allgemeine Beispiele wären aber etwa:
-"Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden" oder
-"Ich muss besser als alle anderen sein" oder
-"Ich muss immer stark sein, darf nie Schwäche zeigen" etc.
Mit Ansätzen wie diesen fängt der Prozess meist an, und geht erst dann ins richtig Eingemachte. Aber eben alles sehr individuell. Aber immer zeigt sich (zumindest in meiner Erfahrung), dass mein Gegenüber irrige Vorstellungen loslassen muss, um voranzukommen. Er muss nicht wie eine Flasche aufgefüllt werden.
Ist das nicht auch eine prima Erklärung dafür, dass das Zuhören oft mehr bewirkt, als den anderen zuzudröhnen?
 
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

Ja Lumin da kann ich dir zustimmen. Zuhörer sind wichtig. Ratschlaggebende sind es aber auch manchmal. Das was du beschreibst von wegen der Illusionen hat das mit mangelndem Selbstwert zu tun? Und führt dieser dann dazu, dass die sogenannten "groben" Klötze einen Schutzwall von Agression und oder Ablehnendem Verhalten an den Tag legen? Und du meinst man müsse sie dann einfach "toben" lassen und zuhören und dann würden sie langsam Empathie entwickeln bzw. wieder aus sich rauslassen können?

Gruß

Baronesse
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

Das Problem bei "groben Klötzen" ist tatsächlich die grosse nahezu undurchdringliche MAuer, die sie um sich selber gebaut haben. Sie entstand als Schutz nach vorheriger tiefer Verletztung, welche nicht Wiederholt werden will. Dabei kann das jede Art von Verletzung gewesen sein - und das ist das Problem. Ohne echtes Vertrauen aufzubauen wird es selten gelingen, der Wurzel des Problems (Illusion, irrige Vorstellung) direkt zu begegnen, um diese Illusiion dann klar aufzuzeigen und zu entschleiern. Ohne Vertrauen geht wenig. In solchen Fällen helfen dann nur, grundsätztliche Schleier des Geistes aufzuzeigen und Wege der Lichtung zu beschreiben. Das kann zu dem nötigen Vertrauen führen, dauert aber u.U. lange Zeit. Geduld ist dann gefragt.

P.S.
ich las gerade Teile eures Streits über Astralvampire. Dazu ein Anreiz an alle von meiner Seite:
Lasst doch bitte den Inhalt eurer Posts für sich sprechen. Identifiziert euch nicht mit euren Beiträgen, sondern haltet euch an Adenauers Wort: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Niemand kann mir verbieten, etwas dazuzulernen und die Meinung zu ändern."
Ein Post ist der geschriebene Gedanke zu einer bestimmten Zeit, schon morgen kann das Klügste lächerlich erscheinen. Warum sich selber also damit identifizieren?
Nutzt die Post zur Erweiterung des Horizonts, nicht unreflektiert aber respektvoll im Umgang mit der anderen Sichtweise. Bitte, ich schreib so gerne mit euch allen und mag kein Türgeknalle mit Fertigmachgarantie in welche Richtung auch immer.
Geschrieben vom heute mal harmoniesüchtigen
Lumin
 
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

Hi Lumin, derzeit werden die Türen gerade ein wenig sanfter geschlossen. Es ist alles Ok wir werden hier sicherlich in Zukunft viele tolle Posts haben.

Zu den groben Klötzen. Wenn ein Mensch einem groben Klotz begegnet, selber aber auch Ängste und Selbstschutz aufgebaut hat, wie soll das dann alles in der Praxis funktionierenmit der Empathie. Nicht immer hat man einen so " Erleuchteten", sich in seiner inneren Mitte befindlichen Typen, wie dich vor sich;) oder beisich.

Gruß

Baronesse
 

Phoenix13

New Member
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
171
Ort
Irgendwo
AW: Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

Hallo,

einer sollte den Mut haben den ersten Schritt zu tun.
Nur dann hat das alles sinn.

In der Regel zieht dann der andere irgendwie nach.

Man sollte jedoch in der Lage sein ,jedes Gefühl zu verstehen.
Wenn man sie versteht kann man an ihnen arbeiten ,
und man läßt oder sollte manchen Gefühlen keinen Nährboden lassen.
Wenn man es geschafft hat soweit an ihnen zu arbeiten das sie keinen oder kaum Nährboden haben ,kann man auch gezielter Arbeiten.

Negative Gefühle lassen einen mehr Krank werden als Positive,
ist so.

LG
Px
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

@ baro:
ich erinnere an den früheren Post:
Mit einem Stein baust du kein HAus. Aber ohne Steine auch nicht. Und jede grosse Reise beginnt mit dem ersten Schritt, von wem auch immer.
Und ja, Selbstlose (d.h. für die Dauer der Begegnung die eigenen Bedürfnisse runterschraubende) Helfer sind selten. Die Einladung geht aber an alle.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

Und ja, Selbstlose (d.h. für die Dauer der Begegnung die eigenen Bedürfnisse runterschraubende) Helfer sind selten. Die Einladung geht aber an alle.

Ich erinnere an Einen -
Mahatma Gandhi; zu Deutsch: „große Seele Gandhi“;
 
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

Oh das passt zu der "Reise des Helden" Der Narr, der verschiedene geistige Entwicklungsstufen druchläuft und dann zum Magier wird. Da sehe ich doch glatt einen Zusammenhang zwischen den buddhistischen Traditionen und der (empathischen) Entwicklung mancher Menschen. Es gibt durchaus Menschen, die wachsen an ihren Aufgaben ohne, dass sie groß einen Meister oder eine Meisterin der Erkenntnisse an ihrer Seite haben. Andere benötigen Hilfe, wieder andere verweigern Hilfe.

Gruß

Baronesse
 

Phoenix13

New Member
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
171
Ort
Irgendwo
AW: Emphatie oder die Gefühle anderer Wahrnehmen

Hallo,

in der Regel ist es so ,das sofern man wirklich um Hilfe bittet und dies ernst meint.


Auch nicht zurück gewiesen wird.

LG
 

Similar threads

Oben Unten