Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Merkwürdiger Traum

Trasher

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
@Eskapismus: Hm, merkwürdig.
Mich würden mal Studien interessieren, welche das Schlafverhalten von Haschischkonsumenten untersuchen.

Ich persönlich finde, unter Dope kann man herrlich beseelt einschlafen jedoch fühle ich mich am nächsten Morgen nicht besonders fit.
Mag sein, daß THC die Erholungsfähigkeit des Nervensystems einschränkt.
 

Eskapismus

New Member
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
29
Ort
wieder zurück in Bern
Ich habe auch schon ein wenig herum gesucht, aber bisher nichts über einen Einfluss von THC oder anderen Substanzen auf die Traumfähigkeit finden können.

Ich hab mal irgendwo gehört, dass wenn man stoned schlafen geht, die ersten beiden Stunden Schlaf absolut nicht erholsam seien. Ich war auch jeden Morgen kaputt.

Hier ein kurzer Text über die Schlafphasen

http://www.kinderhotel.com/st.zeno/schlafforschung.htm
 

Eskapismus

New Member
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
29
Ort
wieder zurück in Bern
Hmm man muss nur richtig Googeln...

Bei der Uni-Marburg hat auch jemand die Frage gestellt:
Welche Wirkung hat Marihuana auf unseren Schlaf?
Antwort:
Die aktivste Verbindung im Marihuana ist das Delta-9-tetrahydrocannabinol oder »THC«. Diese Verbindung beeinflußt einige für den Schlaf wichtige Stoffe im Gehirn und verursacht ein Umstrukturierung von Gehirnwellenmustern. Auf lange Sicht kommt es zu einer Verkürzung des REM-Schlafes und zu einer verlängerten Einschlafphase. Marihuana ist einem gesunden Schlaf also keineswegs förderlich.

@Gaara das sollte dich interessieren:
Ich träume nie. Ist das normal oder kann ich dadurch geisteskrank werden?

Sie sind nicht abnorm, nur weil Sie glauben nicht zu träumen. Es spricht wissenschaftlich vieles dafür, daß alle Menschen träumen, wobei sich einige einfach nicht an ihre Träume erinnern können. Aufgrund der fehlenden Erinnerung glauben sie, überhaupt nicht zu träumen.

Bei den meisten Menschen, die gewöhnlich am Tage wach sind und in der Nacht schlafen, beginnt der Schlaf mit einer Non-REM-Phase und wechselt sich mit dem REM-Schlaf alle 80-100 Minuten ab. Die Gedankenmuster, die wir als Träume kennen, treten vorwiegend während des REM-Schlafes auf. Versuchspersonen in Schlaflabors - sogar jene, die von sich behaupten, niemals zu träumen - erinnern sich lebhaft an ihre Träume, vorausgesetzt, sie wurden während einer REM-Phase geweckt. Unter diesen speziellen Laborbedingungen kann der Schlafende sehr viel mehr Handlungsabläufe, Farben und Sinneseindrücke ins Gedächtnis zurückrufen, als es ihm nach dem morgendlichen Erwachen möglich wäre.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, daß sich bei fehlenden Träumen eine Geisteskrankheit entwickelt. Es entspricht jedoch der Wahrheit, daß frühe Experimente mit Entzug des REM-Schlafes zu vorübergehenden Persönlichkeitsveränderungen der freiwilligen Versuchspersonen führten. Trotzdem werden heutzutage von den Ärzten bestimmte Medikamente und Maßnahmen eingesetzt, um die Zeit des REM-Schlafes zu verkürzen. Diese Methoden kommen bei Depressionen und bestimmten Krankheiten zur Anwendung, die evtl. durch den REM-Schlaf eine Verschlechterung erfahren.

Unterhttp://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/fachinfo/tutorial/fragen/ findet man noch eine ganze menge interessantes-wissenschaftliches zum Thema Schlaf (leider nur der Index)
 

Munich

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
67
Da fallen mir auch wieder ein paar Sachen ein!

Mir ist es auch passiert das ich etwas geträumt habe, und es kam mir so real vor, das ich am nächsten tag einen Freund drauf angesprochen habe und er meinte er habe sowas nie gesagt,... Hab auch mal was in nem Forum erzählt, wo ich dachte es sei echt, mit der Zeit ist mir dann aber immer bewusster geworden, das das im Traum so war!

@die Schlaforscher hier unter euch

Was bedeutet es eigentlich ,wenn man mehrmals Monate auseinander das gleiche träumt?? Normal heißt es doch das das gehirn einen zufälligen Film aus dem erlebten Zusammen baut (?) aber das ich mehr mals EXAKT das gleiche träume und sowas passiert nur bei Alpträumen!

Wieso kann man sich eigentlich an Alpträume immer erinnern (ich zumindest, wenn ich an einige denke, bekomme ich Gänsehaut!!!!!) und an "schöne" Träume nie oder nur kurz und plötzlich hat man sie wieder vergessen????

@EVO

Exakt das gleiche habe ich auch geträumt, nur das ich auf ner Straße mitten am Feld stand und mit ich glaube Roboter oder Flugzeugen oder so (irgendwas Mechanisches)! War unheimlich!

munich
 

Mondenblut

New Member
Registriert
21. Dezember 2002
Beiträge
3
Ort
Anderswelten
@ Munich

Nun, Alptraeume sind fuer die Psyche sehr schwer zu verarbeiten... Wachst du immer vor "der Loesung" auf oder ist sie enthalten in deinem immer wiederkehrenden Traum??
Ansonsten ist es logische Schlussfolgerung, dass sich solcherlei Traeume immer wiederholen...
Aber nebenbei erwaehnt, auch "schoene, nette" Traeume wiederholen sich, nur sind nur wenige Menschen in der Lage, sich an diese zu erinnern, bzw. dies beim Erwachen noch zu realisieren...

In gewisser Weise kann man es allerdings steuern, sich an Traeume zu erinnern... Im Kleinen sollte man zuerst einmal versuchen, beim Aufwachen Stift und Zettel zur Hand zu nehmen und soviel wie moeglich aus dem Erinnerungsvermoegen an die letzte Nacht zu Papier zu bringen (auf Traeume bezogen versteht sich...)...
Denn in der Aufwachphase ist das Erlebte noch im Bewusstsein, taucht aber innerhalb weniger Minuten zumeist ab in das Unterbewusstsein und somit hinaus aus unserem "realen" Denken...




Luna...
 

Stigmata

New Member
Registriert
29. November 2002
Beiträge
1
Ort
---
Hmm dass 2 nahe Familienmitglieder das gleiche Träumen liegt wohl erstens daran dass sie vieles gemeinsam erlebt haben und zweitens die Gedankengänge ähnlich funktionienieren....
Die Meisten Träume die ich hab sind immer halbwache kurz vor dem aufwachen... Ich denk da ich wär wach aber komischer weise bin ich da niemals ausm Bettgestiegen auch wenn ich es wolllte....
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
Ich beschäftige mich nun schon längere Zeit mit dem träumen. Vor kurzer Zeit traff ich einen Traumdeuter und er konnte mir meine Theorie:"Nur der Träumende kann seinen Traum deuten" bestätigen.

Wenn der Träumende sein Traum schildert so lässt er unbewusst wichtige Merkmale weg, die ihn aber trotzdem beeinflussen. Aus diesem Grund kann ein Traumdeuter verschiedene Ideen und Möglichkeiten einbringen, schlussendlich liegt es aber nur beim Träumer ob er es für richtig oder falsch hält. Also deutet er selber den Traum...

@Eskapismus
Ob man träumt oder nicht, hängt nicht davon ab ob man bekifft oder nicht bekifft schlafen geht. Die innere Einstellung ist entscheidend. Nehme ich mir vor zu träumen so träume ich auch, egal ob ich bekifft bin oder nicht.

Früher war es bei mir auch so:
Bekifft = kein Traum
Nicht bekifft = träumen
Doch mit ein bisschen Training ist vieles Möglich!


Gruss der_sAlzige

ps: war schon lange nicht mehr hier. warscheinlich kennt mich keine Sau mehr. :eek:
 

fallen_angel

New Member
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
1
Ort
Marktoberdorf
ist bei dir bzw bei dir und deiner mutter mal an weihnachten etwas schlimmes passiert?
wenn ja dann kann es sein dass dieser traum aus eurem unterbewusstsein kam.
wenn du so etwas öfters träumst solltest du es vielleicht als warnung sehen... du scheinst eine sehr starke bindung zu deiner mutter zu haben-hast du in ihrer nähe manchmal ein ungutes bzw komisches gefühl?
ich hatte so etwas mal kurz bevor eine gute freundin vom auto angefahren wurde und auch noch in anderen situationen.
damit du jedoch traum und reität unterscheiden kannst brauchst du ein verdammt gutes feingefühl,einen 6. sinn und viel übung.
 

Philipp

New Member
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
6
Ort
Austria
Also ich kiffe auch (nicht gerade wenig) aber ich kann sehr gut einschlafen schlafe fester und bin in der früh auch gut drauf und ausgerastet, aber ich kenne das genau Gegenteil bei Freunden und auch bei mir aber das hängt glaub ich auch mit der art des Stoffes zusammen ... früher hatte ich schlechtere quellen und oft Shit geraucht da hatte ich oft ein scheiß Gefühl in der früh. Aber seit dem ich 1 a gras rauche ist das eigentlich weg (ist auch bei den meisten meiner Mitkiffern so)

So weiter zum Thema träumen ich habe oft Träume (auch bekifft) als Kind hatte ich auch immer wiederkehrend den Traum das ich von einem hohen Turm in ein Wasserbecken springe und dann nie gelandet bin (sozusagen verweht worden) und kurz bevor ich am Asphalt aufgeschlagen bin aufgewacht bin (schweißnass und nach Atem ringend). Da hat mir meine Mutter gesagt wenn du was träumst was dir nicht gefällt versuche einfach den Traum so zu träumen wie du willst, nach einiger Übung war es dann kein Problem diesen Traum mit einem guten Ende zu träumen. Das funkt bei mir jetzt noch ohne große Schwierigkeiten.....
 

Similar threads

Oben Unten