FtM schrieb:
Das alles ist bei einem "Spiel" passiert ,... Dieses Spiel ist etwas Gefährlich und ich mache es auch nicht wieder... es heißt fainten..
Bei dem Spiel muss man den Oberkörper schlaff machen und sich nach vorne beugen und heftig ein und ausatmen , bis man nur noch wenig sauerstoff hat im kopf... Dann muss man sich an eine Wand lehnen.. Dann Presst der andere der Person an den Hals , da an den Adern. Dann wird man für eine Kurze zeit durch sauerstoffmangen Ohnmächtig. Mein Freund sagte , er habe dann komische sachen gesehen , die sich meinermeinung nach ein OBE anhört...
kann man OBEs auch so auslösen?
dieses spiel haben wir auch mal praktiziert, mit 13, nur in einer etwas abgewandelten version: man begibt sich in die hocke, fängt an zu hyperventilieren, nach einer minute steht man auf, hält die luft an und ein anderer umfasst mit beiden armen von hinten die brust -> 1,2,3 *weg*
danach ist man paar sek. bewusstlos.
meine erklärung dafür ist folgende: während man in der hocke hyperventliert, senkt der kreislauf den blutdruck & herzfrequenz, weil ja
1. genug sauerstoff im gehirn ankommt, und
2. der höhenunterschied für das blut geringer ist.
wenn man sich dann schnell aufrichtet, sinkt der blutdruck im gehirn rapide ab. in der regel kompensiert der kreislauf das sofort mit erhöhung des blutdruckes & herzfrequenz. wenn man jedoch dabei die luft anhält und das herz (eben durch den druck auf den brustkorb) daran gehindert wird, schneller und kräftiger zu schlagen, wird der sauerstoffmangel im gehirn zu groß und man wird bewusstlos.
als ich dieses spiel das erste mal mitgemacht habe, hatte ich in der tat ein sehr merkwürdiges erlebnis, welches ich mir bis heute nicht erklären konnte: während ich bewusstlos war (vieleicht 5 sek.) dachte ich, ich sei dort an der stelle wo wir uns aufgehalten haben (rasenfläche, baum, wand von einer kl. schwimmhalle) zu dieser wand gerannt und gelächter hinter mir gehört. ich glaube, ich habe da auch selbst mitgelacht.
als ich dann zu mir gekommen war, habe ich gleich meine freunde gefragt, ob ich tatsächlich bewusstlos war und nicht irgendwie rumgelaufen sei.
ich dachte dann, das wäre irgend eine art von traum gewesen.
heute habe ich folgende vermutung: durch den sauerstoffmangel im gehirn wurde bei mir eine obe induziert. das gelächter, welches ich gehört habe, waren die lacher der freunde (es war die regel, dass dann alle gelacht haben, wenn einer paar sek. bewusstlos am boden lag). während dieser kurzen obe bin ich anscheinden zu der wand, weg von der stelle wo die anderen standen bzw. mein körper am boden lag, gerannt. gesehen habe ich weder mich selbst noch meine freunde, nur eben die umgebung wo wir uns aufhielten. und das auch sehr real - die erinnerung daran, nach dem ich wieder zu mir kam, war nähmlich sehr klar, nicht wie an einen traum.
ich habe damals dieses spiel mehrere male wiederholt, ohne jedoch was vergleichbares wie oben geschildert erlebt zu haben. hatte jedooch gelegentlich kurz nach dem ich zu mir gekommen war, seltsame resteindrücke von irgend etwas "anderem" ...
ich habe mal gelesen, dass eine obe bzw. nde auch durch einen sauerstoffmangel im gehirn induziert werden kann.
was meint ihr - könnte das dasmals (vor 7 jahren) tatsächlich eine obe gewesen sein?