Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Reportage über Wiedergeburt

Kann man wiedergeboren werden?


  • Umfrageteilnehmer
    265

The-slayer

New Member
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
30
Ort
Ewige Lande
Hi!

Wer sagt dir das Jesus nicht wiedergeboren worden ist??
Vielleicht war ich mal Jesus? Oder du warst es mal?
Natürlich könnte er auch ein so ein "Annunaki", ein Alien sein.

Ich bin mir nicht sicher ob es einen Gott gibt, bei manchen Dingen die ich gesehen habe zweifle ich an seiner Existenz, an seinem Nutzen. Doch selbst wenn es keinen Gott gibt ist eine Wiedergeburt nicht ausgeschlossen.

Habt ihr mal von der Theorie gehört das es eine Kollektivseele gibt von der man sich Zeit seines Lebens abspaltet und zu dem man nach dem Tod mit all seinen Erfahrungen wieder zurückkehrt?
Da gabs auch mal das Beispiel von 2 verschiedenen Affenstämmen, der eine vom Amazonas der andere vom Kongo (glaub ich, aber die Orte sind unerheblich). Diesen Stämmen hat man gesalzene Nüsse oder etwas dergleichen gegeben. Doch sie mochten das Salz nicht oder vertrugen es nicht und so ließen sie die Nüsse liegen. Doch ein Affe vom Amazonas kam auf die Idee die Nüsse im Fluss ab zu waschen. Natürlich übernahmen die anderen Affen dies. Nach dem Tod des Affen dauerte es einige Zeit, dann fingen auch die Affen vom Kongo an diese Methode zu benützten, jedoch nur die Jungen, also die, die erst nach dem Tod des Affen vom Amazonas geboren waren.

Ich weiß zwar das ihr extrem auf Quellen steht aber ich weiß nur noch das das in einem Buch von Däniken erwähnt wurde.

Könnte also bedeuten das wir für die Allgemeinheit lernen. Doch da niemand mehr auf seine Instinkte hört bzw. verlernt hat auf seine Instinkte zu hören, lernen wir auch auf gewisse Weise umsonst.
 

Ein_Liberaler

New Member
Registriert
14. September 2003
Beiträge
87
The-slayer schrieb:
Wer sagt dir das Jesus nicht wiedergeboren worden ist??

Die christliche Lehre. Ich dachte, um die ginge es. Ansonsten sagt mir das auch mein gesunder Menschenbverstand.

Ich weiß zwar das ihr extrem auf Quellen steht aber ich weiß nur noch das das in einem Buch von Däniken erwähnt wurde.

Gerade auf solche Quellen stehen wir nicht. Und ich halte dagegen, daß sich bei unterschiedlichen Schimpansenpopulationen unterschiedliche Problemlösungen ergeben haben, die den jungen Äffchen jeweils beigebracht werden. Die Wissenschaftler sind ganz aufgeregt und sprechen von unterschiedlichen Kulturen... Nichts mit morphogenetischem Wissenstransfer oder Seelenwanderung.
 

Ismael

New Member
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
39
Ort
Hannover
"Ich bin mir nicht sicher ob es einen Gott gibt, bei manchen Dingen die ich gesehen habe zweifle ich an seiner Existenz, an seinem Nutzen. Doch selbst wenn es keinen Gott gibt ist eine Wiedergeburt nicht ausgeschlossen. "

wenn es keinen gott gibt gibt es nichts...
gott ist alles was ist daher ist die frage nch dem nutzen überflüssig
es exisiteirt nichts ausser gott da er alles beinhaltet was ist
innerhalb der schöpfung ist eine wiedergeburt mehr als nur logisch
ein einmaliges leben weder davor noich danach war etwas bzw wird sein ist in meinen augen das unlogischte überhaupt :)
 

The-slayer

New Member
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
30
Ort
Ewige Lande
Gott= Der Held eines Buches, das "Die Bibel" heißt.

Der Gott, an dessen Existenz keiner mehr glaubte, den keiner mehr verehrte, würde aufhören zu existieren.

Bernd Loppow
 

Ein_Liberaler

New Member
Registriert
14. September 2003
Beiträge
87
The-slayer schrieb:
Gerade auf solche Quellen stehen wir nicht.

Willst du vielleicht sagen das Erich von Däniken alles erfunden hat??
Das klingt nämlich genau so.

Nein. Das soll heißen, daß Däniken sich auf alles stürzt, was auch nur im entferntesten geeignet scheint, seine Thesen zu stützen und es zu Büchern verarbeitet. Dabei ist er von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Was er richtig widergibt, was fehlerhaft, und was er komplett mißverstanden hat, läßt sich nur schwer prüfen, weil er auf Quellenangaben konsequent verzichtet. Ob er gefälschte Quellen ungeprüft übernimmt, trotz Prüfung und erkannter Fälschung übernimmt oder selbst fälscht, kann ich nicht sagen. Auf glasklare Widerlegungen einzelner Thesen geht er seit dreißig Jahren nicht ein. Das äußerste, worauf man ihn im Interview festnageln kann, ist daß er die erwiesene Wahrheit eine interessante Theorie nennt, aber seine Theorie sei ja auch interessant, und er würde ja auch nichts behaupoten, sondern nur Fragen stellen, und er hätte ja auch wichtige Denkanstöße gegeben. Im nächsten Buch steht dann regelmäßig dasselbe wie schon in "Aussaat und Kosmos".

Warum sollte das alles schwachsinn sein?? Gib mir nen Grund dir das zu glauben.

Däniken hat leider die Tendenz, jedes wahre Wort, das er schreibt, mit Schwachsinn geradezu einzurahmen. Weil er mangels Fachkenntnissen keines seiner Themen wirklich ausdiskutiert, sondern auf jeder Seite zwei bis drei neue Themen anschneidet und von Hölzken auf Stöcksken kommt, kann man zu jeder Seite Däniken drei Seiten Widerlegung schreiben, oder auch ein halbes Dutzend, wenn man sich die Zeit nehmen will.

Deshalb ist Däniken als Quelle zu naturwissenschaftlichen Themen völliger Schrott.

Und ein Beispiel: Du kennst vielleicht den Mechanismus von Antikythera, und weißt, wie Däniken den abhandelt. Eine brauchbare Darstellung für ein Laienpublikum sieht dagegen so aus:

http://www.math.sunysb.edu/~tony/whatsnew/column/antikytheraI-0400/kyth1.html
 

Ein_Liberaler

New Member
Registriert
14. September 2003
Beiträge
87
Was findest Du gut an Däniken? Daß er spannende Geschichten erzählt? Dann muß ich Dich enttäuschen, er hat einen Ghostwriter. Aber gut, er macht einen auf allerlei Kuriositäten aufmerksam.
 

The-slayer

New Member
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
30
Ort
Ewige Lande
Vielleicht weil das erste Buch das ich über so ein Thema gelesen hab von ihm war und ich seine Gedankengänge irgendwie nachvollziehen kann, ausserdem hat er immer so schöne Bilder :D. Aber natürlich weiss ich auch das er gern viel in eine Sache hinein interpretiert.
 

Ein_Liberaler

New Member
Registriert
14. September 2003
Beiträge
87
Seine Gedankengänge sind nicht gerade kompliziert, unter anderem, weil er alles ignoriert, was nicht hineinpaßt. Ich bin fast geneigt zu sagen, nenn mir eine These von ihm, die ich widerlegen soll, aber dann kommst Du mit so einer alten Felszeichnung, von der keiner weiß, was sie darstellen soll. :wink:
 

The-slayer

New Member
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
30
Ort
Ewige Lande
:D Da hast du wohl recht, er hat wirklich Bilder bei denen man nichts erkennen kann.

Seine Gedankengänge mögen nicht sonderlich kompliziert sein, aber wie gesagt mein erstes Buch über dieses Thema und das ist schon lange her.
 

TJ_Stingray

New Member
Registriert
5. Oktober 2004
Beiträge
23
Ort
SpawnMountain
Ismael schrieb:
wenn es keinen gott gibt gibt es nichts...
gott ist alles was ist daher ist die frage nch dem nutzen überflüssig
es exisiteirt nichts ausser gott da er alles beinhaltet was ist
innerhalb der schöpfung ist eine wiedergeburt mehr als nur logisch
ein einmaliges leben weder davor noich danach war etwas bzw wird sein ist in meinen augen das unlogischte überhaupt

Oh man!!
Das unterstreicht meine These das die Kirche eine Sekte ist, das ist in meinen Auge der absolute Schwachsinn!! :twisted:

Ismael schrieb:
Wenn es keinen Gott gibt gibt es nichts...
Es gibt keinen Gott, und trotzdem ist alles da....komisch.

Diese ganzen anderen Sätze brauche ich wohl nicht zu kommentieren... :wink:

Tut mir echt leid, wenn du jetz sauer bist, aber auf sowas muss ich einfach reagieren...da ich die Kriche verabscheue...

Nochmal zu Jesu.

Ein_Liberaler schrieb:
Wiedergeburt Jesu? Jesus ist genau einmal geboren. Und einmal vom Tode auferstanden.

Gut, okay, dann ist er nicht wiedergeboren....das müsste aber heißen, die Kirche glaubt daran das Menschen, nach ihrem Tode, einfach wieder aus ihren Gräbern hüpfen könnten?!
Das würde heißen, sie glauben an Geister und Untote....
Das wiederrum besagt, das Jesu ein Geist oder ein Untoter war...
mfg TJ
 

Ein_Liberaler

New Member
Registriert
14. September 2003
Beiträge
87
Laß Dir das besser von einem Pfarrer erklären. Theologie ist schon ein bißchen raffinierter als ein Hollywoodfilm.
 

TJ_Stingray

New Member
Registriert
5. Oktober 2004
Beiträge
23
Ort
SpawnMountain
Wie meinst du das?


Ein_Liberaler schrieb:
Theologie ist schon ein bißchen raffinierter als ein Hollywoodfilm.

Ich bezweife das ganz stark, das irgendetwas daran raffiniert ist, es sei denn, man bezeichnet die größte Lüge der Menscheit als raffiniert.
 

The-slayer

New Member
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
30
Ort
Ewige Lande
Bist du aus der Kirche ausgetreten??

Natürlich glaubt die Kirche an Geister und Dämonen, warum sollten sie sonst bis in die 80er Exorzismus betreiben??

Die Bibel benützt Gleichnisse also kann auferstanden und in den Himmel gefahren vieles bedeuten. Außerdem sagt die Bibel das sich am Jüngsten Tag die Toten wieder erheben werden.

"Und siehe, die Toten werden wandeln unter den Lebenden und er wird kommen über sie zu richten!"

Oder so ähnlich, Offenbarung des Johannes, aber ich muss dem Liberalen recht geben, für genaueres frag nen Priester.
 

TJ_Stingray

New Member
Registriert
5. Oktober 2004
Beiträge
23
Ort
SpawnMountain
The-slayer schrieb:
Bist du aus der Kirche ausgetreten??

Wieso ausgetreten, ich war nie drin!! :twisted:

The-slayer schrieb:
Natürlich glaubt die Kirche an Geister und Dämonen, warum sollten sie sonst bis in die 80er Exorzismus betreiben??

Tut mir leid, da hast du recht, daran hatte ich in dem Moment garnicht gedacht :oops:

The-slayer schrieb:
Oder so ähnlich, Offenbarung des Johannes, aber ich muss dem Liberalen recht geben, für genaueres frag nen Priester.

Nee, ich interresier mich ja net für die Kirche, iss ja eigentlich auch nicht sinn diese Threads.
Denn meiner Meinung nach hat die wiedergeburt nichts mit der Kirche zu tun.
Kirche hat zwar etwas mit der wiedergeburt zu tun(hoffentlich nichts falsches gesagt :lol: ) aber umgedreht ja nicht unbeding.
Denn es gibt sicherlich auch Menschen die an die wiedergeburt glauben aber nicht zur Kirche gehören oder an Gott glauben...Menschen die halt nichts mit der kirche zu tun haben.
 

The-slayer

New Member
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
30
Ort
Ewige Lande
Ih glaube auch nicht das die Wiedergeburt von der Kirche abhängig ist, aber das habe ich auch nie behauptet. Die Kirche ist nur eine Institution.
Den wenn es einen Gott gibt und dieser wirklich so toll ist, dann ist ihm egal ob wir in die Kirche gehen oder nicht.
 

Booth

New Member
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
34
Ort
Deutschland
Ismael schrieb:
gott ist alles was ist
Andere nennen "alles was ist" schlicht das "Universum".

Anders formuliert: Ich kann ab heute auch Wynona Rider "meine Frau" nennen... *seufz*... wie schön, wenn es so einfach wär ;)

gruß
Booth
 

Ein_Liberaler

New Member
Registriert
14. September 2003
Beiträge
87
Die großen christlichen Kirchen kennen keine Wiedergeburt. Auferstehung von den Toten ist ein bißchen was anderes, und wie die ablaufen soll, darüber kann man Doktorarbeiten schreiben, es ist nämlich noch keine Einigkeit darüber hergestellt. Allein die Formulierung "Auferstehung des Fleisches"...

Dagegen glauben Hindus und Buddhisten an Wiedergeburt, weltweit betrachtet ist der Glaube also ziemlich populär. Wahrscheinlich beruhte auch der entsprechende Glaube des Pythagoras auf indischen Einflüssen.
 

the_midget

New Member
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
54
Ein_Liberaler schrieb:
Dagegen glauben Hindus und Buddhisten an Wiedergeburt, weltweit betrachtet ist der Glaube also ziemlich populär. Wahrscheinlich beruhte auch der entsprechende Glaube des Pythagoras auf indischen Einflüssen.

Ist ja auch ein ganz netter Glaube, mit dessen Hilfe sich vieles in einen großen alleserklärenden Sinnzusammenhang bringen lässt und der garantiert auch wertvolle Einsichten für die eigene Lebensführung bietet.

In solchen Fällen wie in der TV-Show berichtet ist das ganze allerdings arg trivialisiert. Da gibts dann keine tieferen Wahrheiten mehr zu entdecken.

Abgesehen davon: Mir erscheint der Gedanke einer Wiedergeburt dann auch wieder als unsinnig. Weil wenn sich alle immer wiederholt und man ewig wieder in die diesseitige Existenz zurückgeworfen wird, ist das ja auch wieder alles total sinnlos.

Zumindest im Hinduismus und Buddhismus gibt es wenigstens eine Art "Ziel" auf das das ganze hinausläuft. Ich frag mich allerdings dann nur, ob diese Erleuchtungs- und Nirvanasache nicht letztendlich auf "nichtexistieren" hinausläuft" und dann ist es auch wieder sinnlos.

Aber was weiss ich schon...

gruß

the midget
 

Similar threads

Oben Unten