Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Traumwelt / früheres Leben ... ?

BimBamBino

New Member
Registriert
4. August 2004
Beiträge
3
Ich habe jetzt nix gefunden, aber wenn das Thema hier schon existiert - dann bitte Info und das hier löschen :oops: Ich hoffe mal, daß ich hier im richtigen Bereich bin... (sorry - hab noch nicht viel Erfahrung mit Foren).

Ich hatte früher sehr oft, im Laufe der Jahre leider abnehmend immer wieder Träume, in denen ich mich in einer mir real unbekannten Stadt / Umgebung aufhalte / lebe. Es ist immer die gleiche Scene, belebt mit bekannten (aber nur in dieser "Traumwelt") Lebewesen und Dingen / Orten und unbekanntem. Das ganze spielt sich wie "Realität" ab - also mit arbeiten, Freizeit, schlafen (ich kann tatsächlich im Traum träumen und "aufwachen"?!?) - der Handlungsablauf ist größtenteils "real", ich kann frei agieren, sehr oft ist mir sogar bewußt, daß ich eigendlich nur träume (ich wache dadurch aber nicht auf) und kann trotzdem aber nur mich steuern - die "Rahmenhandlung" ist "zufällig". Ich habe in diesen Träumen auch keine "abnormen Fähigkeiten" oder sonstige eher traumtypischen "Merkmale". Habe ich so einen Traum, falle ich nicht einfach in die Handlung - es ist eher so, daß ich "aufwache" und in einen Tag hineinstarte. Sehr oft auch so, wie wenn man nach einem Urlaub am ersten Arbeitstag morgends aufwacht. Ich habe in diesem Traum eine komplett andere Identität, als in der realen Welt. Spielt sich aber alles wohl in unserer Zeit +- 5 Jahre ab... Das "Leben" in dieser "Welt" unterscheidet sich ansonsten kaum von meinem echten Leben (vergleichbarer Lebensstandart etc...) - also keine "Wunschrealität" etc...
Was auch merkwürdig ist: es muß Europa sein, obwohl ich komischerweise keine Autokennzeichen identifizieren kann - sehen deutsch aus, aber ich kann die nie richtig lesen :?

Eine andere Geschichte, die vielleicht damit zusammenhängen könnte, ist mir in den 70er bei der Schul-Abschlußfahrt passiert:
wir waren 1 Woche per Hausboot in Holland - und ich kannte mich dort aus, obwohl ich das erste Mal in meinem Leben dort war.
Das ging so weit, daß ich für meine Klassenkameraden in Amsterdam zum "Stadtführer" wurde, weil ich mich in dieser Stadt auskannte, als würde ich dort leben ?!? Ich fand das damals cool - aber je mehr ich später darüber nachdachte, um so merkwürdiger wurde das für mich 8O

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt´s zu "so etwas" irgendwelche Info im WWW ?

Gruß,
Andreas
 

BimBamBino

New Member
Registriert
4. August 2004
Beiträge
3
"im Traum kann man nicht lesen" - hm, kommt auf den "Zusammenhang" an bzw. Definition "lesen". Also in o.a. Träumen kann ich definitiv keine "unbekannten" Dinge lesen. Allerdings hatte ich in Träumen auch schon mal Zeitung gelesen - kam mir aber "irgendwie bekannt" vor und ich konnte jedesmal durch "Recherche" feststellen, daß ich diese Texte unbewußt gespeichert hatte (Zeitung vom Vortag gelesen, Artikel nur kurz überflogen und dann im Traum "bewußt gelesen" ?!? ).

Einen kurzen Schwarz - Weiß Traum hatte ich allerdings ein Mal, war eher ein Alptraum und ich hatte zu diesem Zeitpunkt knapp über 40° Fieber...

Gruß,
Andreas
 

HamsterofDeath

New Member
Registriert
18. März 2003
Beiträge
17
Ort
Timbuktu
im traum kann man weder lesen noch schreiben weil das dazugehörige zentrum im gehirn nicht aktiv ist. man kann aber "bilder lesen", bzw. texte, die man bereits kennt, und als bild irgendwo im gehirn abgespeichert hat.
man kann aber nicht auf einzelnen buchstaben wörter zusammensetzen
 

Teddybomber

New Member
Registriert
2. November 2003
Beiträge
2
Ort
Das Apptai
^^

diese art von traum kenne ich und die situation wo ich den ort kenne obwohl ich zum erstenmal da war ist mir bekannt ....einmal war es in einpaar städten in deutschland und das andere mal war in bulgarien.
 

BimBamBino

New Member
Registriert
4. August 2004
Beiträge
3
Zum "Lesen":
anscheinend kann man "unbekanntes", also nur in der Traumwelt existierendes nicht wirklich lesen. Hatte mich im letzten Post vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Alles was ich in Träumen "gelesen" hatte (jedenfalls noch nach dem Traum in meiner Erinnerung") entlarvte sich hinterher als irgendein Text, den ich vorher schon einmal vor Augen hatte - auch wenn ich ihn nicht las. Der Text war aber in der realen Welt von meinen Augen erfasst worden und wurde mir im Traum wieder "vorgelegt", wo ich ihn dann "tatsächlich" las. Das bedeutet, daß ich den Text also wirklich schon einmal erfasst hatte, ohne bewußte Warnehmung ... (Sch... wie kann man so etwas "richtig" beschreiben?)


-> Zitat:

... in einem luziden Traum kann man so Einiges"

<-

Ich hab mich jetzt mal "Schlau gemacht", was ein "luzider" Traum ist...

Hab ich öfters, kann ich auch bewußt herbeiführen, hat mit der aktuellen Sache aber nicht viel zu tun. Ich hatte da zwar auch "luzide Phasen", bin aber bewußt wieder in den Traum "eingestiegen". Merkwürdig ist halt, daß ich meine "Person" genauso agiere, als wäre ich in einer realen Welt. "Übermenschliches", was ich in luziden Träumen tatsächlich durchführen kann (Fliegen, 10m-Schritte, Genickbruch beim Gegner durch einmaligen Karateschlag etc...) ist dort nicht möglich. Im Gegenteil - wenn ich Pech habe, trage ich auch schon mal die eine oder andere Verletzung davon (wird glücklicherweise nicht in die Realität übertragen).
Ich hatte diese "Traumwelt" auch schon "Luzide" erlebt und das war sehr nervig: bin dann nämlich bei einem Unfall gestorben und mußte den kompletten (!) Traum ein paar Tage später nochmal durch- und diesmal überleben.
Was echt krass ist: ich kann in diesen Träumen schlafen und wiederum träumen - auch als "luziden Traum". Und das ist heftig: Ich weiß, daß ich träume und wache mehr oder weniger später auf, bin in einer anscheinend realen Welt - nur um später festzustellen (Wecker klingelt), daß das auch nur ein Traum war ?!?

Ist das jetzt nur EIN Traum, oder gibt es da mehrere "Ebenen"

Gruß,
Andreas
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
Hello.
Ich denke,es kommt auf die "Ebene "und die "Schwingung" an,ich kann nur allen beipflichten und gleichzeitig wiedersprechen..?;-||
Ich habe editiert,ich kann nicht erklären ,was niemand erklären kann,alles nimmt seinen Lauf ,nennen wir es Schicksal ?Oder "Kether"?Ich siniere nur einwenig (;Bimb]..



Gruss
 

Heuli

New Member
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
14
Jay-Ti schrieb:
Bei mir hat es wunderbar geklappt

Nicht nur bei dir. Ich hab erst gestern so einen Traum gehabt: Ich war über ein Buch eingeschlafen und hab im Traum einfach weitergelesen. Die Schrift war etwas größer und der Inhalt völlig anders, aber ansonsten normaler Text. Ich war im Traum sogar so verwundert darüber, dass das, was ich gerade auch dachte, da direkt im Buch erscheint, dass ich nochmal genau hingeschaut habe. Und jeden Buchstaben einzeln zerpflückt habe, ob es nicht vielleicht doch etwas anderes als meine Gedanken seien. War es aber nicht.

Tjoa. Ist mein Gehirn jetzt kaputt?

Edit:

Ach ja, zum Hauptthema: Auch das kenn ich nur zu gut. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich in mehreren Personen existiere, die nur ganz selten etwas voneinander mitkriegen, aber jede in seiner eigenen Welt mit seinen eigenen Menschen mit seiner eigenen Erinnerung lebt. Weird. Oder nur ein weiteres Zeichen der Großartigkeit und Komplexität des menschlichen Gehirns.
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
Du sprichst zuviel,und redzierst zuviel auf ein simples "Organ"....wen inteessiert das Gehirn??
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
Manchmal (und immer öfter)handele ich wider besseren Wissen..aber was ist schon "Wissen"?

M
 

Talpa

New Member
Registriert
15. März 2004
Beiträge
17
Alien schrieb:
HamsterofDeath schrieb:
obwohl ich komischerweise keine Autokennzeichen identifizieren kann - sehen deutsch aus, aber ich kann die nie richtig lesen

im traum kann man nicht lesen

im einem > luziden traum kann man einiges
Wie wahr! Hab mal einen ganzen Traum lang fliessend französisch gesprochen - obwohl ich in RL kaum einen zusammenhängenden Satz bilden könnte...
 

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
Das Schlafleben

Beim Schlaf kann der Geist mit der Seele den Körper verlassen. Seine Erlebnisse in der normalerweise für den Menschen unsichtbaren geistigen feinstofflichen Welt nimmt er normalerweise nicht ins Bewußtsein rüber, [denn es sind unterschiedliche odische Schwingungen], wenn er aufwacht, so dass sich dann nicht mehr daran erinnern kann.

Anhand des feinstofflichen odischen Bandes [des sog. "seidenen Fadens, der erst beim Sterben unwiderruflich durchtrennt wird] und der den Geist mit dem irdischen Körper verbindet, ist ein blitzschnelles Zurückkehren möglich, wenn man z.B. im Schlaf durch ein Geräusch gestört oder durch einen Partner berührt wird.

Ist jemand hellsichtig oder hellhörend, so ist ein leichtes Erinnern an die erlebten Geschehnisse möglich.

Dass in der anderen Welt vieles der irdischen entspricht, ist richtig. Das einzige, was es dort nicht gibt, ist Geld... :lol:
Oft aber durchmischen sich geistige und [Verarbeitung] irdischer Erlebnisse bei Träumen.

Ist der seidene Faden wirklich unwiderruflich durchtrennt, so merken Verstorbene oft die erste Zeit gar nicht, dass sie gestorben sind, vor allem dann nicht, wenn sie als Mensch nicht an ein Weiterleben glaubten oder das Sterben plötzlich kam. Erst in der Begrüßung durch vor ihnen beriets verstobenen Verwandte und Freunde erkennen sie ihre neue Situation.
 

Tyler-Durden

New Member
Registriert
28. April 2004
Beiträge
20
Ort
Timbuktu
Das ist aber eine These für das was uns nach unserem Leben erwarten "könnte". Ich will ja nicht der unnahbare Skeptiker sein aber das geht mir doch ein wenig zu weit :roll: vielleicht auch gerade deshalb weil es sich nach Hollywood anhört, keine Ahnung.

Sicher gibt es Dinge die man sich nicht erklären kann, das will ich gar nicht anzweifeln. Träume zählen da meiner Meinung nach auch dazu, sonst hätte ja nicht jeder eine andere Erklärung dafür warum wir träumen, oder ? Aber nur weil man es nicht erklären kann und weil man es nicht nachweisen kann muss das nicht gleich heißen dass das Gehirn nicht dafür verantwortlich ist. Es hat sich ja zum Beispiel auch bewiesen das bestimmte Teile des Gehirns nur beim beten aktiv werden, so könnte man wohl auch ganz leicht vermuten das es beim Gehirn fast die gleiche Ursache hat wenn man träumt.

Ich hatte ja selbst schon viele seltsame Träume an die ich mich noch erinnern kann aber so etwas wie das hier beschriebene ist mir noch nicht passiert, also kann ich dir da leider nicht helfen.
 

Similar threads

Oben Unten