Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Phoenix13

New Member
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
171
Ort
Irgendwo
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Ja ,Geheimlehren haben was feines.

Nur wurde Wissen auch hier an Eingeweihte weitergereicht.

Leben Bäume nicht?
Nur weil sie anders sind ?
Vielleicht auf eine andere Art.
Aber Leben tun sie.

LG
Px
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Leben Bäume nicht?
Nur weil sie anders sind ?

Und wie die leben, auch Blumen....
In den alten Traditionen - Chinesischen, japanischen indianischen, hunaischen Mythen bekannt.
Erzähle einem Baum oder deinem Totemtier >> dein Leid....
doch hier in EU nicht machbar, unsere Bewusstseinphasen sind schon unterwandert,
wir schauen zuviel fern
wir informieren uns zuviel über Internet, Medien usf....

Tiere erst recht - denn sie bewegen sich und sind auch ansprechbar.
Pferde und Hunde, wie alle anderen Tiere.
Verstehen wir sie? Leider eben nicht.
Deshalb gibt es Pferdeflüsterer.....und
Geh mal auf eine Kuh zu - anscheindend eine blöde Kuh.....
Mein Schwager könnte dir einiges darüber erzählen.
Aber mein Hund - weißer Labrador - der gibt mir des öfteren Rätsel auf.
Hunde erahnen Erdbeben, bevor wir Menschen überhaupt mal in -
Stunden kapieren holala...
Pferde, Schlachtvieh....die ahnen

Früher hatten Bauern - ein Pentagramm auf die Eingangstüre gemalt/gezeichnet. Schutz vor Tierseuchen - Tierärzte gab es da noch nicht und die Pharma?
Ein Pentagramm - noch oben, ist heute noch bei Apothekern zu sehen - giftige Arznei - also Vorsicht

und das soll alles nichts mit Esoterik zu tun haben?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Geheimwissenschaften sind heute jedem Bürger zugänglich, wenn er sich für eines der Gebiete interessiert.
Wie Kriegerin schon schreibt, man traut sich nicht mehr offen darüber zu reden oder gar zu diskutieren, eben weil soviel Missbrauch getrieben wird, oder aber viele Menschen nicht verstehen wollen oder können, weil sie nicht immer in der Lage sind, über ihren eigenen Tellerrand hinauszusehen. - Was nicht sein kann, das nicht sein darf. -
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Tiere erst recht - denn sie bewegen sich und sind auch ansprechbar.
Pferde und Hunde, wie alle anderen Tiere.
Verstehen wir sie? Leider eben nicht.
Deshalb gibt es Pferdeflüsterer.....und
Geh mal auf eine Kuh zu - anscheindend eine blöde Kuh.....
Mein Schwager könnte dir einiges darüber erzählen.
Aber mein Hund - weißer Labrador - der gibt mir des öfteren Rätsel auf.
Hunde erahnen Erdbeben, bevor wir Menschen überhaupt mal in -
Stunden kapieren holala...
Pferde, Schlachtvieh....die ahnen

Früher hatten Bauern - ein Pentagramm auf die Eingangstüre gemalt/gezeichnet. Schutz vor Tierseuchen - Tierärzte gab es da noch nicht und die Pharma?
Ein Pentagramm - noch oben, ist heute noch bei Apothekern zu sehen - giftige Arznei - also Vorsicht

und das soll alles nichts mit Esoterik zu tun haben?

Ja, das ist es, ich hatte heute schon eine kleine Diskussion darüber. Wer das Buch kennt "Die Kuh, die weinte" von AJAHN BRAHM. Buddhistische Geschichten, und es sind wahre Geschichten. Tiere empfinden und wissen, wenn es ihnen an den Kragen geht. Auch Bauern können darüber erzählen. Ich habe es selbst auf einem Bauernhof erlebt, wie eine Kuh reagierte, als sie eingefangen wurde. Sie riechen auch das Blut im Hänger und ahnen, was ihnen passiert. Er hat an die 2 Stunden gebraucht, bis die Kuh gefangen war. Dieser Bauer wusste von der Angst, die die Kuh gerade durchlebte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Esoterik - Wissenschaft

Ich habe heute mich mit der Schwerkraft auseinandergesetzt - setzen müssen.......
link......

http://www.huna-vita.de/PDF2Word/%C4ther%20Freie-Energie%20Tachyonenergie.pdf

Unser heutiges, physikalisches Weltbild reicht nicht aus,
das wichtige Phänomen der Schwerkraftbeschleunigung (Erdanziehung) zu erklären.
Dr. Rendle, ein britischer Physiker, hat etwa 80 verschiedene Aussagen von
namhaften Physikern zusammengestellt, die dieses Phänomen erklären. In fast
allen Aussagen läßt sich erkennen, daß alle Erklärungen mit einem Fragezeichen
enden. Die wesentlichste Aussage machte eigentlich Newton Ende des 17.
Jahrh., indem er sagte, das zwischen den fallenden Körpern und der Erde, es
Wechselwirkungen gäbe, deren Klärung erst in ferner Zukunft möglich sein wird.
Selbst zu seiner Entdeckung der allgemeinen
Und der Einstein hat auch eine nette Aussage gemacht......zu seiner
Relativitäts-theorie
...." da ist kein einziger Begriff, von dem ich
überzeugt wäre, daß er standhalten wird. Und ich fühle mich unsicher, ob ich überhaupt
auf dem rechten Wege bin...."
soviel zur Wissenschaft. Unfehlbar? Ich denke, diese RELIGION muss am öftesten überholt werden und sie tut es, schämt sich nicht....
was man von den übrigen Religionsgemeinschaften nicht behaupten kann. Das ist der Unterschied.

Na wenn die Wissenschafter schon oft Sachen nicht unbedingt erklären können.....brauchen wir uns nicht zu schämen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Richtig Kriegerin, wir die Religionsgemeinschaft ;) des Esoterikerforums wissen um unsere Fehlbarkeit aber auch um unsere Erkenntnisse und unser Interesse.

Gruß

Baronesse ...ach ja und wer bitte schämt sich hier???:kloppe:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Na wenn die Wissenschafter schon oft Sachen nicht unbedingt erklären können.....brauchen wir uns nicht zu schämen.

Quelle: http://www.esoterikerforum.de/esote...dem-wort-esoterik-wirklich.html#ixzz1NuoOzAEO
Der Meinung bin ich auch. Es gibt keinen Grund sich zu schämen, nur weil man eher mal bereit ist, über den Tellerrand hinauszuschauen. Die Wissenschaft tut das auch, sonst gäbe es sie gar nicht.:zwinker:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

ESO-T(d)erisch auf dem Weg zu sein....kann man da nicht auch mal ein Wortspiel daraus machen?

terisch - gehörlos für die innere Stimme - obwohl dieses T(D)ERISCH schreibt man mit D
ja so könnte man es wohl doch auch deuten....hörte das heute (SchwiMu) - diesen Vergleich....also nicht von mir.
Aber nachdenkenswert. :gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

:read:Bekam gerade einen hochinteressanten link.....

nix ist fix.....


muss leider einen separaten post aufmachen - konnte es nicht beifügen....

Esoterik
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Ein esoterischer Lehrsatz lautet: "Wer sucht, zu dem kommt das Wissen", 'Suchet, so werdet Ihr finden'... In diesem Sinne ist esoterisches Wissen jedem Fragenden zugänglich, und es erschließt sich dem Suchenden. Allein dem Unwissenden ('Nichteingeweihten') bleibt es unerkennbar und insoweit 'geheim' im Sinne von verborgen. Die sogenannte 'Geheimhaltung' der Esoterik ergibt sich also zwangsläufig aus sich selbst.
Leider ist es ja so, dass meist die Lehren von Religionsstiftern bzw. Kirchen/Glaubensgemeinschaften kritiklos übernommen werden, ohne diese Lehren für sich selbst auf eigene Erfahrbarkeit und Erkenntnis zu überprüfen.

Wie der Autor schon sinngemäß schreibt: Das Wissen über Sinn und Zweck allem Seins ist in jeder Seele vorhanden und muss nicht mit den vorgegebenen Lehren oder Theorien übereinstimmen. Obwohl ich oft hinter einigen Lehren meine selbst erlebte Wahrheit entdecken kann.

Nach der Wahrheit kann man nur bei sich selbst suchen durch eigene Erfahrungen und Erkenntnisse.

Wer sucht, der findet - jeder auf seine eigene Art und Weise. Und jeder entscheidet für sich allein, was und wann für ihn/ihr die innere Wahrheit wichtig und erfahrbar ist.

Eine großartige Beschreibung der Esoterik!:-%::top:

LG Solly
 

Similar threads

Oben Unten