Tatsächlich fügt Colvin erläuternd hinzu, dass er selbst nicht an ein Leben nach dem Tod glaube und die meisten als "paranormal" bezeichneten Phänomene für "einfache Täuschung, Fälschungen oder das Ergebnis von Trunkenheit und Drogenkonsum" halte. "Doch während ich das noch sage, belegen meine eigenen Ergebnisse, dass zumindest ein Teil des Paranormalen, wie es mit Geräuschen von Poltergeistern einhergeht, tatsächlich echt zu sein scheint. Diese Dinge sind ganz eindeutig nicht menschlichen oder natürlichen Ursprungs."
Letztendlich blieben 10 Aufnahmen übrig, in denen die beschriebenen Merkmale nachgewiesen werden konnten. Zu diesen Aufnahmen gehören auch Aufzeichnungen berühmter Poltergeistfälle wie beispielsweise dem "Enfield Poltergeist", der in den Jahren 1977-79 im nördlichen London sein Unwesen trieb. Aufgrund seiner erstaunlichen Ergebnisse will sich Dr. Colvin nun spiritistischen auch Seancen widmen und auch hier mit seiner aufwendigen Ausrüstung Aufzeichnungen durchführen und auswerten.
"Ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was wir dabei entdecken werden", so Colvin. "Wir befinden uns dabei in gänzlich unbekanntem Gewässer - aber gerade das ist ja das Schöne an Wissenschaft."