Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Vorausahnung? Oder was ist das?

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
NormaJean schrieb:
Hm, denke dass das dann so ne Art selektive Wahrnehmung ist.
Ging mir z.B. so als ich schwanger war, da hab ich überall Mütter mit Kinderwägen gesehen, die sind mir sonst nie direkt in Auge gefallen bzw. habe sie halt nur beiläufig wahrgenommen. Oder als ich mir überlegt hab n neues Auto zu kaufen (ein Astra sollte es sein), da hab ich überall Astras in allen Farben rumfahren sehen.

Auch dass man während nem Gespräch mit einem Bekannten/Freund "erahnt" auf welches Thema die Unterhaltung hinausläuft ist nicht ungewöhnlich. Man steuert das ja (teils auchnur unbewußt) mit.

Halte ich alles für ganz normal, was dir da so wiederfährt. Also mach dir da keinen Kopf drum...

ich hab schonmal darüber gelesen,... das nennt man synchronizität...

wenn du dir zum beispiel dein bein brichst und dann mehr leute als normal auf der straße siehst die das gleiche haben wie du...

hier ein toller link dazu: http://www.ngfg.com/texte/nv076.htm

---
*EDIT

so jetzt hab ich durchgelesen und hab dein nächstes beispiel noch gesehen das mir genauso wie dir schon oft passiert ist... man denkt an eine person die man längere zeit nicht gesehen hat, und trifft sie dann ganz zufällig im laufe der nächsten tage... wenn man diese person dann sieht läuft einem ein schauer über den rücken weil man genau weiß, das dieses phänomen wiedermal in kraft getreten ist, doch ich find's einfach super ;)

---
**EDIT

achja und wenn du schon von meinem lieblingsfilm redest... hier was zum lesen :D
http://www.weltverschwoerung.de/mod...c&t=1015&sid=b80a7ce67a43fbe995b85a9fe8280f4d
http://www.weltverschwoerung.de/mod...c&t=9245&sid=93fca3c6ff161b969c40891179789f90
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
es kommt ab und zu, und dann verschwindet es wieder für monate...


bin mir sicher das es kein zufall ist.

:gruebel:


wie kannst du dir da sicher sein, wenn das phänomen mal auftritt und mal nicht?

ich hab schonmal darüber gelesen,... das nennt man synchronizität...

wenn du dir zum beispiel dein bein brichst und dann mehr leute als normal auf der straße siehst die das gleiche haben wie du...


es stand schon weiter oben - das nennt man selektive wahrnehmung, meiner meinung nach.

grüße,
antimagnet :wink:


ach ja, nachtrag:

synchronizität...

:gruebel:


du schließt von einem phänomen auf die ursache, ohne damit weiter phänomene voraussagen zu können. wissenschaftstheoretiker nennen sowas zirkelschluss.

beispiel:
du beobachtest, dass ein paar hühner am hellichten tag eier legen. hey, denkst du dir, das liegt daran, dass das huhn von der sonne beschienen wird. und du machst weiter beobachtungen, wo hühner nach sonenschein eier legen. ok, nicht alle, denn synchronizität ist ja akausal. und da du nachts schläfst (selektive wahrnehmung) kriegst du leider nicht mit, dass ein paar von den hinkeln doch tatsächlich auch im dunkeln ein ei gelegt haben. kriegen jetzt hühner vom sonnenschein eier?
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
hast du falsch verstanden, vielleicht hab ichs mit falschen worten versucht zu erzählen...

--
es tritt bei mir unwillkürlich auf -> es kommt ab und zu, und dann verschwindet es wieder für monate...
--
wenn es wiedermal vorkommt, das soetwas passiert, dann denke ich nicht das es irgendein zufall war, warum das passiert ist, sondern das mehr dahinter steckt
--

wie kannst du dir da sicher sein, wenn das phänomen mal auftritt und mal nicht?

-> es passiert vielleicht zufällig, aber das war ja nicht angesprochen, ich bin mir sicher das das geschehen - das ich zum beispiel an entwas denke und dann tritt etwas im zusammenhang mit dem ein - kein zufall ist, sondern das es wirklcih einen zusammenhang gibt zwischen den zwein...



---

es stand schon weiter oben - das nennt man selektive wahrnehmung

kann sein, aber wie gesagt, ich hab auf der page von der ich den link darunter gepostet hab mal darüber gelesen, vielleicht gibt es ja mehr begriffe dafür
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
hab jetzt mal deinen link gelesen...

naja, ich bin jetzt etwas schlauer - aber mir persönlich ist der begriff synchronizität zu schwammig... meiner meinung nach taugt er nicht zu erklärungen, sondern nur zu beschreibungen. und dann auch nur subjektive...
 

Staticskill

New Member
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
12
Ort
Rain
So bin wieder daheim, endlich weekend :)

@gilgamesh

Also in der Regel würd ich sagen das ich eher weniger rede, bzw. mich eher zur Schicht der Schüchternen Menschen zähle.

In der Früh red ich kaum mehr als ein guten Morgen, die darauffolgenden 10 Stunden Arbeit hin und zurück rede ich nur mit Kunden (notgedrungenerweise :) ) Bin ich daheim, ein kurzes hallo zu meinen Eltern, dann ab an PC und halbe Stunde später zu meiner Freundin.
Mit der red ich natürlich etwas mehr, aber ich würde es nicht als "überdurchschnittlich" viel bezeichnen.
Und das mit deinem Beispiel trifft definitiv nicht zu, also eher wenig am Tage reden aber über bestimmte Dinge eben, die dann zutreffen.

Hier nochmal was, denke aber diesmal das das wirklich nur Zufall war:
Letzten Freitag hab ich meiner Freundin gesagt, das wenn sie von Sa auf So bei mir pennt, ne überraschung kriegt. Hab ihr nicht gesagt was. War halt so ne Rosen Teelicht aktion etc.
Naja soweit nix spezielles. Samstag Nachmittag komm ich wieder zu ihr, hat sie von ihrer Tante (oder was weiß ich wem), 3 so Glasvasen geschenkt gekriegt.
->Zufall?

Wie schon gesagt ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber ob ich mir das nicht alles einbilde, aber is halt eigentlich dennoch Tatsache da alles wirklich passiert ist.

"DerlustigeA Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 2:29 am
Selektive Warnehmung.

Alles nur Zufall und Notwendigkeit meiner Meinung nach.
Das Gehirn macht sich gern selbst Prämissen, und das is meiner Meinung nach nix anderes.

Am Anfang hab ich auch gedacht das ich Vorraussehen kann und so nen Mist, aber sowas gibt es nicht.(bzw. läuft nicht so spektakulär ab wie man sich das allgemein vorstellt)

Es ist dasselbe wenn man auf den Bus wartet und in der anderen Richtung kommt er 2 Mal vorher denktz man das es immer so is.... wenns dann am nächsten Tag nochmal passiert bist du bestätigt und dein gehirn speichert das ..... wenns nicht nochmal passiert vergisst du es aber einfach.

--> Prämisse"

Aber es ist was anderes wenn du "zufälligerweise" (seis mal dahingestellt obs wirklich einer is) Personen triffst die du seit mindestens nem halben Jahr bzw. nem 3/4 Jahr nicht mehr gesehen hast und über die du am Vortag noch gesprochen hast.

@weinberg, oliver

Das häufige gemeinsame Denken von mir und meiner Freundin bzw. dir und deiner Frau würde ich eher in die Richtung "auf gleiche Wellenlänge" liegen abschieben. Is häufig so bei Menschen die viel miteinander zu tun haben, bei 2 Kumpels von mir is das auch so (nur Freundschaftliche Beziehung).

"Black-Jack-ME- Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 8:24 am
ich denke an etwas, wie du bei den trompeten, und binnen einer woche spielt dieser gedanke eine rolle in meinem leben, weil irgendeine handlung damit zusammenhängt... es ist für mich immer total sinnlos und wenn es etwas aussagen sollte, wüsste ich nicht was ich daraus lesen könnte... weisst du was ich meine?"

exakt genau das isses :)

Hoffe auf schnelle Antworten, sonst kann ich erst wieder morgen antworten :) Thx schonmal für die bisherigen Beiträge.

Greetz Static
 

Staticskill

New Member
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
12
Ort
Rain
gestern schon wieder so ne aktion, ich geh mit meiner Freundin in die Disco, denk mir noch ob ich ne Freundin von mir anrufen soll, weil mir die schon geschrieben hat was ich heut mach, denk mir aber dann noch "lass es bleiben die mag die Disco bestimmt ned. Später am Abend so gegen 11 kommt die auf einmal in die Disse rein. Ich zweifle langsam wirklich an Zufällen.
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
naja das find ich nichts abartig, was ich jedoch oft witzig finde ist: ich denke an eine person... dann denk ich mir so, die ruf ich jetzt an, plötzlich ruft mich die person an *rofl*
 

Anmana

New Member
Registriert
21. August 2004
Beiträge
12
Ort
Niedersachsen
Das kenne ich auch. Man denkt seit langer Zeit an eine Perons aus was für Grümnden auch immer (Liebe, Hass, Feundschaftsgefühlt, man vermisst diese) und ZACK innerhalb der nächsten 2-3 Tage sieht man dies Person wieder.

Erklärungen dafür sind mir bisher nur unzureichend, aber ich bezweiflel, das es dafür eine gibt. Was mir im Kopf so rumschwebt ist halt, das es vielleicht so einen Form vonb "Magnetismus" gibt (lacht ruhig, hört sich auch für mich komisch an) der dafür sorgt, das es so passiert, Vrorsehung?
Es ist auf jeden Fall sehr merkwürdig, jedesmal wenn es "wieder" passiert.

Und eines ist mir auch aufgefallen, ich bin auch eher der "schüchterne" Typ, der eher ein bisschen ruhiger und etwas intovertierter ist, als andere in meiner Umgebung, aber das darauf zurückzuführen ist denke ich mal an den Haaren herbeigezogen, dennoch ist es etwas komisch wenn man darüber nachdenkt.
Wie oft kriegt man mit, das man wenn etwas passiert, noch am Vortag daran gedacht hat geschwiege denn alte Bekannte trifft, die dann auch nur "rein zufällig" gerade an diesem Tag in der Stadt sind?

Das ist mir vor einanderthalb Monaten passiert. Ich habe mich gefragt, was wohl aus einer sehr lieben Kurskamerdain geworden ist bzw. ich wußte was sie machte, hatte aber keinen Kontakt mehr zu ihr. 1-2 Tage später gehe ich zum Ordnungsamt, da ich einen neuen Personalausweis beantragen mußte und wer steht im anderen Raum und erledigt dort seinen Kram? Bingo, genau diese Person die auch tatsächlich gerade zufällig in der Stadt war.
 

Staticskill

New Member
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
12
Ort
Rain
mich würde jetzt mal interessieren ob gilga wissenschaftlich "zufall oder normalität" ausschließen kann.
 

Similar threads

Oben Unten