AW: Was gehört in die Hausapotheke?
Hallo Gemeinde,
was in eine Hausapotheke gehört hängt wohl davon ab, ob man der Schulmedizin zur Gänze vertraut oder ob man eher der Homöopathie zugeneigt scheint.
Bei vielen Leuten wird sich eine Mischung aus beiden finden.
Wenn ich euch jetzt sage, dass meine Hausapotheke eigentlich nur ein Schmerzmittel enthält werden mich manche jetzt für fahrlässig halten?
( Elastische Binden und Plaster brauche ich auch gelegentlich.)
Wozu braucht man eine Hausapotheke?
Hat das Kind oder der Erwachsene Husten hilft oft schon zur Linderung Zuckerhaltiges. Das kann Honig sein in Milch gelöst oder Löffelweise...beruhigt und desinfiziert!!
Das Problem mit Pflanzlichen Stoffen, die in Hustenmitteln jeder Art voranden sind ist: Vertrage ich das oder hilft es mir oder hilft etwas Anderes besser? Es ist schwer sich da selbst zu behandeln...Da sollte man dann doch zum Heilpraktiker...der genau austestet für wen welche Stoffe geeignet sind..langwierig und auch nicht immer von Erfolg gekrönt.
Nun kann ich dagegenhalten, dass ganz einfache Dinge helfen nämlich: Garnichst tun wenn die Erkältung nicht übertmäßig hohes Fieber verursacht. Bei leichtem Fieber entweder Wadenwickel oder Warmhalten je nachdem ob der Mensch friert oder ob er heiße Körperstellen hat.
Was brauche ich da aus der Hausapotheke? Den Wickel und Wasser,,,grins..
Honig und Milch.
Nehmen wir Verbrennungen...brauche ich ne Brandsalbe? Nein ich kann ersteinmal mit lauwarmen Wasser helfen..und zwar lange genug...Das lindert und ist im Falle von leichten Verbrennungen das Non plus Ultra.
Nehmen wir nun Sonnenbrände: Die Haut muß versorgt werden dafür gibts das tolle Aloeveragel, das ich auch in der Kosmetik benutze...weil ich es vertrage!
Schmerzen: Da verlasse ich mich dann auf Bewegung bei orthopädischen Problemen ansonsen auch mal ein Schmerzmittel und evtl. ab zum Zahn-/Arzt.
Wenn ich mir den Fuß verstaucht habe: PECH: Pause,Eis,Compression Hochlagern..evtl Arzt Hausapotheke? hm nö...ach doch...ne Elastische Binde...
Wenn ich einem kranken Kinde Zuwendung und einen Wadenwickel oder eine Wärmeflasche gebe wird es gesund...ob mit oder ohne Kügelchen oder Tabletten, ausser es ist schwerer erkrankt, dann ist der Arzt aufzusuchen.
Wie sagt meine Oma immer: Erkältungen kommen einige Tage, bleiben einige Tage und gehen einige Tage. So verhält es sich mit vielen kleinen Zipperlein.
Wenn man natürlich eine Homöopathische Ausbildung hat oder sich gerne mit pflanzlichen Stoffen befassen möchte, der schule sich selbst probiere aus und sortiere dahingehend seine persönliche Hausapotheke...Kann sein, dass man sie in absehbarer Zeit verändern muß, weil man auf Stoffe gerade pflanzlicher Art allergisch wird...
Gruß Baronesse, die vom Fach ist und nicht viel Geld für Mittelchen ausgibt und sich auch nicht die Mühe macht in Wald und Wiese nach mehr oder weniger geeigneten Kräutchen zu suchen