Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Es wird uns madig gemacht und was heute sich alles unter der ESOTERIK verbirgt, bringt mich, zugegeben oft in Rage.
Um da meine Sichtweise anzubringen - ihr wisst ich bin Theosophin - habe also auch zur Esoterik keine absolut negative Einstellung und unterscheide sehr wohl.

Esoterik - Phytagoras, Einbringer dieses Wortes, Erfinder
Esoterik - Gnostik - von der Kirche verboten, (Origenes gelang zwar die Flucht 540), nur die Bibel hat recht..
die Gnostiker wurden verfolgt und verbannt, verboten...
New Age - wäre ein Wort gewesen - Ausweg - doch die Geldhaia haben sich sofort dahinter gemacht und
nun haben wir wieder das alte Lied - es wird lächerlich gemacht.

Doch man bekommt gute Literatur über das altes Wissen auch im Internet, wenn man weiß, was man sucht - GRATIS.

Ach ich gebe zu - zeitweise denke ich zu empirisch - doch dann werde ich sehr wohl daran erinnert - ungewollt...
es ist ein WER hinter allem und so hoffe ich, dass ICH auch werdend bin
und mich meinem alten Wissen nähere -
Physik hin - Physik her, Biochemie hin - Biochemie her......

und schließe mit Worten von Ernst Mach -

Der Begriff ist für einen Naturforscher soviel,
wie das Rezept für einen Apotheker,
und das Kochbuch für einen Koch.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Es wird uns madig gemacht und was heute sich alles unter der ESOTERIK verbirgt, bringt mich, zugegeben oft in Rage.
Es wird ja fast alles, was nicht klar zuzuordnen ist, der Esoterik zugeordnet. Und somit denke ich, dass Esoterik als Allgemeinbegriff für alles "unerklärliche", wie Kartenlegen, Magie, Ufos und vieles mehr, erhalten muss. Ich wollte gestern auch nur in etwa den Begriff "Esoterik" erklären.
Und ich denke, alles, was nicht verstanden werden kann, wird ins Lächerliche gezogen. Diese Erfahrung musste auch ich leider in den letzten 3 Jahren immer wieder machen.

und so hoffe ich, dass ICH auch werdend bin und mich meinem alten Wissen nähere -
Da bin ich ganz sicher, denn wir sind alle im stetigen Werden, und nichts stagniert wirklich. Bei einem geht es schneller, weil er/sie weniger Umwege nutzt, andere brauchen etwas länger.

Und jeder definiert sich mehr oder weniger über seine eigenen Glaubenssätze oder eigenen Wahrheit, die im Laufe des Lebens (bei mir) immer wieder mal korrigiert werden. Denn:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" (Adenauer) - Wir sind alle WERDEND...

Und ich glaube auch, dass das "alte Wissen" in uns allen steckt. Wir müssen es nur wieder neu entdecken...

Nun weiß ich allerdings auch nicht, ob ich Deinen obigen Post richtig verstanden habe.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Nun weiß ich allerdings auch nicht, ob ich Deinen obigen Post richtig verstanden habe.

:-DDoch...du hast mich, wie bei den Pferden, exakt verstanden......
wir sind stetigem Wechsel untertan und wir müssen uns auch ständig neu orientieren,
der eine Mensch früher,
der andere später......
egal ob du willst oder nicht,
auch kannst du den Zeitpunkt (meist) nicht (immer) bestimmen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

auch kannst du den Zeitpunkt (meist) nicht (immer) bestimmen.
Ja, das habe ich bei mir auch schon bemerkt. Aber das Seltsame bei mir ist, wenn ich bei mir "Leerlauf" wahrnehme, schlafe ich ganz einfach mit der Bitte ein - "ich will lernen".

Du kannst darauf warten - es dauert keine Woche, schon habe ich die Schulung (das "Problem") am Hals. Ich will es allerdings auch nicht anders, sonst wäre meine Bitte ja sinnlos.
Dieses Phänomen erstaunt mich immer wieder aufs Neue.:lol:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Hallo Leute, ja heute hat das Wort oder der Begriff "Esoterik" oder auch die Gruppe von Leuten, die sich dafür intressieren einen negativen Touch bekommen, wie so vieles mit dem im Laufe der Zeit Schindluder getrieben wurde.

Es wird eine Pauschale angesetzt, das ist besonders einfach. Die Differenzierung wäre weitaus komplizierter und man müßte sich ernsthaft mit dem Thema auseindandersetzen.

So wie Kriegerin es schon beschreibt wird mit Esoterki Kommerz betrieben, was ja nicht unbedingt schlimm wäre, wären da nicht die vielen Abzocker, die nicht ernsthaft damit arbeiten sondern Leuten etwas vorgaukeln oder unehrlich handeln.

Generell ist gegen Gauklertum auch nichts einzuwenden, wenn es zur allgemeinen Unterhaltung dient.

Das Problem sehe ich eher in der nicht einfachen Differnzierung, was ist Humbug und was kann ich ernst nehmen.

Es gibt ja mehrer Bereiche der Esoterik vom Kartenlegen, bis Hellsichtigkeit, bis hin zu Symbolik oder aber auch das Nutzen von Naturstoffen usw.

Alle Bereiche haben eines gemeinsam: In ihnen kann man mit Umsicht arbeiten oder aber man kann die Bereiche und ihre Möglichkeiten mißbrauchen. Und so kann nicht behauptet werden: Das Kartenlegen ist Humbug oder Hellsichtigkeit ist in jedem Fall unmöglich, schon garnicht wenn man sich selbst nicht ernsthaft mit diesen Dingen auseinandergesetzt hat und keinerlei Erfahrungswerte hat.

Alleine der Umgang mit der Esoterik macht sie entweder interessant oder sie wird eben in die unseriöse Ecke gerückt. Das gilt für die Betreibenden als auch für die Nutzer bis hin zu den Außenstehenden.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Alle Bereiche haben eines gemeinsam: In ihnen kann man mit Umsicht arbeiten oder aber man kann die Bereiche und ihre Möglichkeiten mißbrauchen. Und so kann nicht behauptet werden: Das Kartenlegen ist Humbug oder Hellsichtigkeit ist in jedem Fall unmöglich, schon garnicht wenn man sich selbst nicht ernsthaft mit diesen Dingen auseinandergesetzt hat und keinerlei Erfahrungswerte hat.

Ich habe Deinen obigen Satz einmal unterstrichen. Nicht nur das Kartenlegen allgemein wurde als Humbug bezeichnet, sondern auch die Fragen von Usern, die einfach nur den Austausch ihrer Erfahrungen gesucht haben.
Sie wurden von "Unerfahrenen" oder von Leuten, die sich nicht trauten, ihre eigenen Erfahrungen im esoterischen Bereich öffentlich zu schildern, regelrecht angegriffen und als geistig nicht ganz gesund erklärt. Da sind auch Leute bei, die mir ihre Erfahrungen anvertraut haben, aber dann in den Threads diese Erfahrungen als Humbug abgetan haben, um mit der Meute Gleichschritt zu halten. Sie haben ihre eigenen Ängste auf hilflose User übertragen, die nur Antworten bzw. den Austausch gesucht haben.
 

Phoenix13

New Member
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
171
Ort
Irgendwo
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Für mich persönlich gehört fast alles dort rein.

Was eine andere Religion hat,wird dort gern rein getan.
Sowie die Sichtweise anderer Wesensarten,
sowie gern auch welche die andere Sachen sehen,
wahrnehmen oder desgleichen.
Alles was man halt nicht erklären kann.

Aber es gibt nunmal Dinge zwischen Himmel und Erde die kann man nicht erklären,
aber sie sind trotzdem da.
(Universum schließe ich hier mal mit ein)

Licht und Liebe
Px
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Für mich persönlich gehört fast alles dort rein.


Philosophen sind halt auch nur Menschen......

Schule des Rades :: MP3 Vortrge von Arnold Keyserling

ein Vortrag zur Esoterik und wir sind halt mal ein Esoterikerforum.

Die Esoterik liegt der Wissenschaft zugrunde...

http://www.schuledesrades.org/public/mp3/loadMP3.asp?ID=25&TID=2

Was wäre die Wissenschaft eben OHNE Esoterik
sie wird stets belächelt..hätten wir Pythagoras nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pinsel

New Member
Registriert
15. September 2008
Beiträge
50
Ort
bei den Bahngleisen
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

die esoterik wird meiner meinung nach nicht belächelt. schon gar nicht stets. eher einige, die sich esoteriker nennen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Und vor allem WER? Nennt sich schon heute noch gerne freiwillig Esoteriker? ;) Ich kenne niemanden? Die Kategoriesierung treffen meist Leute die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und somit hat man heute wie das immer wieder zu sehen ist keinen leichten Stand, wenn man sich mit Dingen beschäftigt, die viele weder kapieren noch akzeptieren.

Gruß

Baronesse
 

Pinsel

New Member
Registriert
15. September 2008
Beiträge
50
Ort
bei den Bahngleisen
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

einen guten? weiß ich nicht.....
vllt meinst du glaubhaft. die wenigsten sind glaubhaft. diejenigen, die ich ernst nehmen kann sind sehr wenige.


ja...ich sehe, baronesse hat auch schon geantwortet. bei dir sind wir mit der idee, dass bäume empfindungen haben ja auch ganz gut angeeckt. also ist es nicht so einfach dinge zu verstehen, wenn man sie selber nicht erlebt hat.
 

Phoenix13

New Member
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
171
Ort
Irgendwo
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Und vor allem WER? Nennt sich schon heute noch gerne freiwillig Esoteriker? ;) Ich kenne niemanden? Die Kategoriesierung treffen meist Leute die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und somit hat man heute wie das immer wieder zu sehen ist keinen leichten Stand, wenn man sich mit Dingen beschäftigt, die viele weder kapieren noch akzeptieren.

Gruß

Baronesse


Hallo Baronesse,
ich glaube ja das es einfach nur ein ich sag mal,vereinfachtes Schubladen Denken ist.
Von einigen Menschen die andere Dinge nicht verstehen,
oder verstehen wollen oder können.

einen guten? weiß ich nicht.....
vllt meinst du glaubhaft. die wenigsten sind glaubhaft. diejenigen, die ich ernst nehmen kann sind sehr wenige.


ja...ich sehe, baronesse hat auch schon geantwortet. bei dir sind wir mit der idee, dass bäume empfindungen haben ja auch ganz gut angeeckt. also ist es nicht so einfach dinge zu verstehen, wenn man sie selber nicht erlebt hat.

Aber wer ist Glaubhaft?

Vielleicht haben einige auch nicht den Mut was zu sagen aus Angst das sie ausgelacht werden!
Vertrauen muss man sich verdienen.
Und ab und an brauch man ein Vertrauensvorschuss.


LG
Px
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Was haben denn Bäume, die nach einem bestimmten chemischen Vorgang..reagieren mit Esoterik und ihrer Auslegungsweis zu tun? Klar eckt man mit manchen absurden Ideen an. Wäre ja ausch schlimm wenn man jeden Unsinn glauben müßte;)

Das Problem lieg ja schon darin, dass man das Wort " Empfindung" unterschiedlich interpretieren kann. Was ist denn eine Empfindung Pinsel. Wut, Trauer, Hass, Angst usw. sind Empfindungen und jetzt sach mir ma, dass ein Baum "Angst" hat.

Empfindungen werden in einem Organ wie dem Gehirn mit Hilfe von Nervenzellen .verarbeitet und empfunden und interpretiert Pflanzenzellen sind nicht in der Lage sog. Empfindungen zu verarbeiten. Pflanzen reagieren auf Umwelteinflüße durch Biochemische Prozessse. Von miraus reagieren sie auch auf "Schwingungen".

Man verwechsele Reaktionen nicht mit Empfindungen.

Das war jetzt kurz mal off Topic. Und nun mal zur Esoterik zurück Bäume können nicht magisch agieren außer im Märchen;) allerdings geben sie sicherlich eine Art von Energie ab...grins. Eventuell machen die alten Naturreligionen aus einem Baum und seinen Lebensenergien etwas mystisches.


Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Und vor allem WER? Nennt sich schon heute noch gerne freiwillig Esoteriker? ;) Ich kenne niemanden?

Traut sich fast keiner:)

Jetzt muss ich mich auch nochmals melden, da ich dieses Wort ins Spiel brachte.

Esoterik hat gar nichts mit den heutigen Esoterikern( nur im erweitersten Sinne etwas), die sich jetzt so nennen, den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen, zu tun.
Die kath. Glaubenrichtung hat auch ihr Schärflein beigetragen - haben die Gnostik abgeschaffen und verboten
und die Wissernschaft sehr sehr lange verboten. Nur mal als Anmerkung.

Esoterik ist hauptsächlich GEHEIM, was ist in mir geheim und da soll ich dahinter kommen.
Pythagoras hat dies sehr wohl erkannt und er wusste, da ist was dahinter.
Und ich schließe mit den Worten von Goethe .....

«Das Höchste wäre zu erkennen, daß alles Faktische schon Theorie ist – man suche nichts hinter den Phänomenen, sie selbst sind die Lehre».
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

die esoterik wird meiner meinung nach nicht belächelt. schon gar nicht stets. eher einige, die sich esoteriker nennen.
Oh doch, Pinselchen, das wird belächelt. Ich kenne ein Forum, wo auf dieses Thema zum Teil recht aggressiv reagiert wurde, ich war selbst davon betroffen....

Man muss kein Esoteriker sein, wenn man sich mit dieser "Geheimlehre" befasst. Und ein "guter" Esoteriker wird sich allerdings immer sachlich mit der Thematik auseinandersetzen können.
 

Phoenix13

New Member
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
171
Ort
Irgendwo
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Hallo,

wo nehmt Ihr eigentlich grade die Bäume her :gruebel:

LG
Px
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Esoterik ist hauptsächlich GEHEIM, was ist in mir geheim und da soll ich dahinter kommen.
Pythagoras hat dies sehr wohl erkannt und er wusste, da ist was dahinter.
Und ich schließe mit den Worten von Goethe .....
Leider weiß der Fragende oft nicht, dass er eigentlich das Wissen schon in sich trägt, das dann durch Meditation für sich erkennbar wird.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Hallo,

wo nehmt Ihr eigentlich grade die Bäume her :gruebel:

LG
Px
Die Pinsel hat die Bäume aus dem Hut gezaubert, da Pinsel ein paar andere Leute und ich in einem anderen Chat eine Diskussion laufen hatten ob Bäume empfinden können oder nicht. Ich hatte das bezweifelt und nun führte Pinsel das Beispiel meines Zweifelns dafür an, dass man manche Dinge anzweifelt. Nun kann man sich darüber streiten ob das gerade passend war.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Was steckt hinter dem Wort ESOTERIK wirklich??

Leider weiß der Fragende oft nicht, dass er eigentlich das Wissen schon in sich trägt, das dann durch Meditation für sich erkennbar wird.

Aber @solly, darüber soll man grosszügig denken, den die Wörter ESOTERIK/Gnostik wurden schlecht gemacht und viele missbrauchen es auch.
Wenige die es wissen - die üben sich aus diesem Sinn - in ARKANDISZIPLIN, du kannst ja mit denen nicht darüber reden, wie halt auch in anderen Beispielen eh angezeigt wird.

Das ist dasselbe - wenn einer etwas vom Schifliegen erzählt und ich habe keine Ahnung - auf was kommt es an. Nicht einmal Schispringer wissen oft >>>auf was kommt es da an.

@baro, spar dir deine Energie auf - da redest du UMSONST, nicht gratis.:)

Ah noch was - die SYMBOLE - gehören auch zur Esoterik - geheiligte Mathematik - Pythagoras.
Hätte ich bald vergessen - ihr wissst schon, wer sich damit beschäftigt - ah sagen wir einfach - die SUFIS !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Oben Unten