Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Magie

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Wie soll man gemeinsam etwas finden das einer der Suchenden schon gefunden hat?


Ich lausche also aufmerksam Deinen Erläuterungen, auch wenn sie leider recht unstrukturiert und erklärungsfrei daherkommen. :D

Da es viele Wege gibt, gibt es auch unterschiedliche Erfahrungen.

Ich würde meinen Weg nie als den richtigen darstellen, denn ich habe dafür keine Worte.

LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Magie

Da es viele Wege gibt, gibt es auch unterschiedliche Erfahrungen.

Ich würde meinen Weg nie als den richtigen darstellen, denn ich habe dafür keine Worte.

Ich glaube die wenigsten hier wollen einen Weg zur Magie beschreiten. Viel mehr wollen hier Leute wissen wie Magie wohl überhaupt funktionieren so0ll bzw. warum es kein Quatsch ist.

Nenn mal einen Magier und was hat der gezaubert?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Ich glaube die wenigsten hier wollen einen Weg zur Magie beschreiten. Viel mehr wollen hier Leute wissen wie Magie wohl überhaupt funktionieren so0ll bzw. warum es kein Quatsch ist.

Nenn mal einen Magier und was hat der gezaubert?

Oh man 20 räusper, Ok wenn man einen Mensch heilt durch Willenskraft und/Oder den Glauben des Patienten an den Therapeuten ist das für manche Magie. ( Für Wissenschaftler ein Plazebo Effekt)
Wenn jemand einem aus der Hand lesen kann und diese Dinge treten wirklich ein, Glück gehabt...einen seriösen Hellseher getroffen, Magie?
Für Wissenschaftler nicht messbar, da es intime Erfahrungswerte sind.


LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Magie

Oh man 20 räusper, Ok wenn man einen Mensch heilt durch Willenskraft und/Oder den Glauben des Patienten an den Therapeuten ist das für manche Magie. ( Für Wissenschaftler ein Plazebo Effekt)
Wenn jemand einem aus der Hand lesen kann und diese Dinge treten wirklich ein, Glück gehabt...einen seriösen Hellseher getroffen, Magie?
Für Wissenschaftler nicht messbar, da es intime Erfahrungswerte sind.

Also, Magie ist für andere weder Erklärbar noch auf theoretische Füsse stellbar die wenigstens so ein bisschen im Rahmen der Naturgesetze bleiben UND die Ergebnisse sind nicht messbar.

Es wird den Schatten des großen Wortes Schwachsinn kaum verlassen können so.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Also, Magie ist für andere weder Erklärbar noch auf theoretische Füsse stellbar die wenigstens so ein bisschen im Rahmen der Naturgesetze bleiben UND die Ergebnisse sind nicht messbar.

Es wird den Schatten des großen Wortes Schwachsinn kaum verlassen können so.

Das waren ja Erklärungen wie Plazebo Effekt, ein wissenschaftlicher Ansatz, der auch messbar ist.

Es glauben jede Menge Menschen daran, selbst wenn sie es nicht verstehen.

Du hast scheinbar ein Verständnis Problem oder? Oder keinerlei praktische Erlebnisse?

LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Magie

Du hast scheinbar ein Verständnis Problem oder? Oder keinerlei praktische Erlebnisse?


... doch ich habe mich mit Magie befasst und habe auch praktische Erfahrung mit dem Thema ... warum die Nachfrage? Ist das relevant?


Mein Verständnisproblem liegt darin, wie man so wie Du sich offensichtlich mit Magie befassen kann ohne davon etwas rüberbringen zu können oder zu wollen. :?!?:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

... doch ich habe mich mit Magie befasst und habe auch praktische Erfahrung mit dem Thema ... warum die Nachfrage? Ist das relevant?


Mein Verständnisproblem liegt darin, wie man so wie Du sich offensichtlich mit Magie befassen kann ohne davon etwas rüberbringen zu können oder zu wollen. :?!?:

Klar ist das relevant, was nützt die reine Theorie? Vielleicht kannst du es besser erklären?
Hier eine praktische Hilfe:

Anrufung des höheren Selbst,
Tiefverborgener..... Wissender, Du weise den Weg, zeige das Ziel!
Nimm die quälenden Zweifel von mir,
gib meiner Frage die lösende Klärung,
sprich zu mir "Wort", Du da drinnen;
Göttliche Stimme entsteige der Tiefe,
tön' aus dem Untergrund des wahren Ich _ Bin!

Großer in mir, Mächtiger, Du
lenke mein Denken, mein Fühlen, mein Tun:
sei mein Warner, Berater,
sei Helfer, sei Führer;
in all meinem Wollen atme mahnend Dein Geist.

Funke der Flamme,
Licht, Du, in mir!
Aus Irrtums Dunkel,
aus Karmas Nacht,
führ mich zum Karma, Vater/ Mutter im alleingang durch die Nacht!
zum Logos empor.

AUM

Quelle:
Macht und Einfluß
der unsichtbaren Helfer

von Spiesberger

LG.Sche
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Magie

Moin

Da hätte ich eine Frage, ist man bei magischen Praktiken immer auf "unbekannte nicht näher definierte" Helfer" (woher auch immer die kommen sollen) angewiesen ?

Großer in mir, Mächtiger, Du
lenke mein Denken, mein Fühlen, mein Tun:
sei mein Warner, Berater,
sei Helfer, sei Führer;
in all meinem Wollen atme mahnend Dein Geist.

Wer wird in diesem Fall angerufen ?
Und woher weiss ich wer für mich der richtige Helfer wäre ?

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Hallo Grubi;
Moin
Da hätte ich eine Frage, ist man bei magischen Praktiken immer auf "unbekannte nicht näher definierte" Helfer" (woher auch immer die kommen sollen) angewiesen ?

Großer in mir, Mächtiger, Du
lenke mein Denken, mein Fühlen, mein Tun:
sei mein Warner, Berater,
sei Helfer, sei Führer;
in all meinem Wollen atme mahnend Dein Geist.

Wer wird in diesem Fall angerufen ?
Und woher weiss ich wer für mich der richtige Helfer wäre ?

Das eigene höhere Selbst wird hier angerufen, das höhere Selbst ist immer ein Funken unseres Schöpfer / Gottes.
Damit kann man nichts falsch machen, ich würde nie und nimmer irgendwelche Namen die ich nicht kenne herrunterleiern.
Ein "gesunder" Mensch steht, ob er es weiß oder nicht immer unter der Führung von Gottes Gehilfen, sie greifen aber nur im Notfall ein.

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

woher weißt du das?

greetz, Semis
Auf diese Frage habe ich natürlich gewartet...aus eigener Erfahrung, manchmal haben mich sogar meine Katzen aufgehalten, wenn ich mal wieder eine meiner dubiosen Verabredungen hatte.

Von meiner Freundin der Sohn, ist aus dem Auto seiner Freunde ausgestiegen, weil die Ihm zu schnell fuhren und drei Minuten später klebte das Auto am Baum ein Toter. Er sagte, eine innere Stimme habe ihn gewarnt er solle aussteigen.

Noch ein Beispiel: Eine Mutter kam zu mir ziemlich verzweifelt, denn kein Arzt konnte feststellen was ihrer Tochter fehlte. Sie schilderte die genauen Symptome, ich wußte auch nicht was das sein könnte.
Nachdem sie gegangen war, schnappte ich mir mein Medizinlexikon und schlug es auf und siehe da ich fand die Krankheit Zöliakie, die Symptome passten genau zu dem was sie mir gesagt hatte.

Der Arzt bestätigte diese "Diagnose" das Kind konnte Dank der Umstellung auf eine sehr strenge Diät ein relativ normales Leben führen.

Das soll erstmal an Beispielen für "unsichtbare Helfer" genügen, ich denke fast jeder von uns hat schon unverschämtes Glück gehabt, welches nicht zu erklären ist.

LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Magie

Klar ist das relevant, was nützt die reine Theorie? Vielleicht kannst du es besser erklären?

Die reine Theorie nützt nichts wie übrigens die reine Erfahrung auch nicht. Aber Du sprichst Leute an, die kein Erfahrungen haben und sich dem Thema natürlich mit dem Verstand nähern. Da kann es nicht schaden ein zwei Didaktische Sätze zu verlieren. Ausserdem, wie Du weißt, gibt es zwei Wege einen über Erfahrung und einen über Verstehen. Die rosenkreuzerische Tradition geht eher über den Verstand.

@Grubi
Man kann es so sehen, das man "nur" Teile seines eigenen Unbewußten anruft. Sehr viele Techniken der Magie finden sich heute in der Tiefenpsychologie (Astralprojektion z.B.). Es besteht also immer der Bedarf sein bewußtes Ego aus der ganzen Geschichte herauszuhalten und zu prüfen ob das denn der Fall ist. Die ganzen Rituale, Talismane, Sigillen usw. drehen sich darum mit dem Unbewußten zu arbeiten.
Götter, Engel usw. kann man also erstmal als Bild für einen Teil des eigenen Unbewußten sehen. Das ist vom Ego aus gesehen trotzdem etwas äußeres. Von einem anderen Menschen ausgesehen ist das dann erstmal Teil von Dir (wobei der Begriff Dir dann auch Unter-un Unbewußtes einschließt). Die Idee dahinter ist die Kommunikation zwischen Deinem Bewußtsein und diesem Teil des Unebwußten zu vereinfachen. Das olle Bewußtsein braucht sowas :dkr:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Hallo 20-1-30-40;
]Die reine Theorie nützt nichts wie übrigens die reine Erfahrung auch nicht.
Stimmt ohne Theorie gehts auch nicht.
Aber Du sprichst Leute an, die kein Erfahrungen haben und sich dem Thema natürlich mit dem Verstand nähern.
Ich wollte eigentlich niemanden speziell ansprechen, man kann Meinungen oder Erfahrungen auch einfach sammeln.
Da kann es nicht schaden ein zwei Didaktische Sätze zu verlieren. Ausserdem, wie Du weißt, gibt es zwei Wege einen über Erfahrung und einen über Verstehen. Die rosenkreuzerische Tradition geht eher über den Verstand.
Ich Versuche immer die Gegensätze zu einer Vereinigung zu bringen.
@Grubi
Man kann es so sehen, das man "nur" Teile seines eigenen Unbewußten anruft. Sehr viele Techniken der Magie finden sich heute in der Tiefenpsychologie (Astralprojektion z.B.). Es besteht also immer der Bedarf sein bewußtes Ego aus der ganzen Geschichte herauszuhalten und zu prüfen ob das denn der Fall ist.
Wahrscheinlich kann man nur innerlich finden.
Die ganzen Rituale, Talismane, Sigillen usw. drehen sich darum mit dem Unbewußten zu arbeiten.
Ja, ich würde sie auch als Hilfsmittel zur Kommunikation ansehen.
Götter, Engel usw. kann man also erstmal als Bild für einen Teil des eigenen Unbewußten sehen.
Des kollektiven wohlbemerkt, sind ja Archetypen.
Das ist vom Ego aus gesehen trotzdem etwas äußeres. Von einem anderen Menschen ausgesehen ist das dann erstmal Teil von Dir (wobei der Begriff Dir dann auch Unter-un Unbewußtes einschließt). Die Idee dahinter ist die Kommunikation zwischen Deinem Bewußtsein und diesem Teil des Unebwußten zu vereinfachen. Das olle Bewußtsein braucht sowas
Wozu braucht das Bewußtsein das?

Eine ziemlich hohe Form der Magie, ist die der leeren Hand, auf dieser Stufe braucht der Magier keine Hilfsmittel mehr.

LG.Sche
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Magie

Hi

@ 20-1-30-40 : Danke für deine Erklärungen, mir leuchtet das irgendwie ein , gute Definition...

@ Schechi :

Eine ziemlich hohe Form der Magie, ist die der leeren Hand, auf dieser Stufe braucht der Magier keine Hilfsmittel mehr.

Was denkst du ?
Wenn ich mir nun einbilde dass ich alles erreichen kann was ich will, ohne Hilfsmittel ....

Ist das dann "Magie der leeren Hand" oder keine Magie sondern einfach nur Willenskraft oder wie oder was ?

Gruss Grubi
 

Isis

New Member
Registriert
26. August 2008
Beiträge
2
AW: Magie

Hallo,

das ist aber eine sehr nüchterne Betrachtung von Magie, mehr so von außen betrachtet. Kann ich wenig mit anfangen.
Überhaupt, Magie ist für mich etwas ganz anderes.. Neben der Welt, die wir sehen, wahrnehmen, analysieren, gibt es eine andere - Götter könnte man dazu sagen, Mächte, die über uns sind und mehr Wissen haben und mehr Weitblick ... Magie ist eine Form, mit dieser ebene zu kommunizieren.
Wenn man nun hergeht und sagt, es gäbe diese obere ebene nicht, frage ich mich dann, wie Magie funktionieren soll. die ebenen bestehen eben nicht jede für sich, sondern in unsere Welt sind zeichen eingestreut, die man mit wachen augen sehen kann, die helfen können. In Träumen oder in bestimmten Situationen, tritt die andere ebene in kontakt mit mir und verrät mir dinge über andere menschen, über deren zukunft - zu dem zweck, dass ich als irdisches Schutzwesen eingreife: und das ist für mich dann die Magie: die art, wie ich eingreifen kann. ich erspüre stimmungen von Menschen und versuche zu helfen, realweltlich aber auch mit helfendem Zauber - versuche, das Übel (schwermut etc.) zu vertreiben, und zwar auf beiden ebenen.

Nur meine Meinung,
Isis
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Hi

@ 20-1-30-40 : Danke für deine Erklärungen, mir leuchtet das irgendwie ein , gute Definition...

@ Schechi :



Was denkst du ?
Wenn ich mir nun einbilde dass ich alles erreichen kann was ich will, ohne Hilfsmittel ....

Ist das dann "Magie der leeren Hand" oder keine Magie sondern einfach nur Willenskraft oder wie oder was ?

Gruss Grubi

Nein ist es nicht, denn Einbildung würde eben nicht helfen, ein Beispiel für sowas wäre das positive Denken.

Ein Magier der leeren Hand, kann sich etwas bildlich vorstellen ohne dafür den Gegenstand zu benötigen, also auch das Ritual nicht.

Er besitzt eine ganz andere Willenskraft und Stärke, die er jahrelang geschult hat und auch die Geduld auf den richtigen Zeitpunkt zu warten.


Hallo Isis,

das ist aber eine sehr nüchterne Betrachtung von Magie, mehr so von außen betrachtet. Kann ich wenig mit anfangen.
Schön auch andere Meinungen zu hören.
Überhaupt, Magie ist für mich etwas ganz anderes.. Neben der Welt, die wir sehen, wahrnehmen, analysieren, gibt es eine andere - Götter könnte man dazu sagen, Mächte, die über uns sind und mehr Wissen haben und mehr Weitblick ... Magie ist eine Form, mit dieser ebene zu kommunizieren.

Widerspricht der Glaube an ein höheres Selbst, den glauben an Götter?
Wenn man nun hergeht und sagt, es gäbe diese obere ebene nicht, frage ich mich dann, wie Magie funktionieren soll.
Das habe ich so auch nicht gesagt.
die ebenen bestehen eben nicht jede für sich, sondern in unsere Welt sind zeichen eingestreut, die man mit wachen augen sehen kann, die helfen können. In Träumen oder in bestimmten Situationen, tritt die andere ebene in kontakt mit mir und verrät mir dinge über andere menschen, über deren zukunft - zu dem zweck, dass ich als irdisches Schutzwesen eingreife: und das ist für mich dann die Magie:
Zumindest ein Aspekt davon.
die art, wie ich eingreifen kann. ich erspüre stimmungen von Menschen und versuche zu helfen, realweltlich aber auch mit helfendem Zauber - versuche, das Übel (schwermut etc.) zu vertreiben, und zwar auf beiden ebenen.
Müßte man das Übel nicht an der Wurzel packen, wo kommt die Schwermut her?
Sonst erinnert mich das an einen Schulmediziner, der nur die Symptome bekämpft, wodurch es zur Verlagerung einer Krankheit kommen kann.

LG.Sche
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Magie

Nein ist es nicht, denn Einbildung würde eben nicht helfen, ein Beispiel für sowas wäre das positive Denken.

Ein Magier der leeren Hand, kann sich etwas bildlich vorstellen ohne dafür den Gegenstand zu benötigen, also auch das Ritual nicht.

Er besitzt eine ganz andere Willenskraft und Stärke, die er jahrelang geschult hat und auch die Geduld auf den richtigen Zeitpunkt zu warten.

Hey cool ich bin Magier der leeren Hand.... ich bin ja sowas von geduldig...

So schnell kanns gehn .. supi :)

Gruss Grubi
 

Isis

New Member
Registriert
26. August 2008
Beiträge
2
AW: Magie

Das erinnert Dich an Schulmedizin? Dann habe ich mich wohl noch ein bisschen unverständlich geäußert, denn das ist das genaue Gegenteil von dem, was ich empfinde. Nehmen wir Schwermut bei einer anderen Person: ich erahne die Schwermut, und spreche die Person darauf an (es müssen schon Menschen sein, die mir einigermaßen nahestehen) - und versuche dann ihr auf zwei Ebenen zu helfen: in einem Gespräch, woher die Schwermut kommt und sodann mit Ratschlägen, wie man die Situation (nicht die Symptome) ändern kann, bzw. gemeinsam mit der Person überlegen, wie sich die Situation ändern lassen könnte. das ist die eine Ebene, die Magie ist die andere - ich versuche, in Kontakt mit der höheren Ebene auch die Grundvoraussetzungen für eine Besserung zu schaffen, Harmonie zwischen ihr und der oberen Ebene herzustellen.
Das arbeitet beides Hand in Hand und hilft so manchen über manche Krise hinweg. Menschen, die die existenz der oberen Ebene bezweifeln, werden den zweiten Weg ausklammern, und denken, allein mit Weg 1 wäre es getan - für mich jedoch gehört beides zusammen.

@schechina
Du hast gefragt: "Widerspricht der Glaube an ein höheres Selbst dem Glauben an Götter?"
Ich denke schon, dass da ein Unterschied besteht - in dem einen Falle findet sich die Quelle oder der Bezugspunkt der Magie in einem Selbst, in dem anderen Falle ist die Quelle etwas von außen (meinetwegen Götter zu nennen), die sich in dem Selbst nur mitteilt, das Selbst ist in der Form nur ein Mittler. Oder sehe ich das irgendwie verquert?

LG,
Isis
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Hallo Isis;
]Das erinnert Dich an Schulmedizin? Dann habe ich mich wohl noch ein bisschen unverständlich geäußert, denn das ist das genaue Gegenteil von dem, was ich empfinde.
Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Nehmen wir Schwermut bei einer anderen Person: ich erahne die Schwermut, und spreche die Person darauf an (es müssen schon Menschen sein, die mir einigermaßen nahestehen) - und versuche dann ihr auf zwei Ebenen zu helfen: in einem Gespräch, woher die Schwermut kommt und sodann mit Ratschlägen, wie man die Situation (nicht die Symptome) ändern kann, bzw. gemeinsam mit der Person überlegen, wie sich die Situation ändern lassen könnte. das ist die eine Ebene,
Bis hierhin wäre es reine Psychologie.
die Magie ist die andere - ich versuche, in Kontakt mit der höheren Ebene auch die Grundvoraussetzungen für eine Besserung zu schaffen, Harmonie zwischen ihr und der oberen Ebene herzustellen.
Würdest du uns verraten wie? Durch Gebete, Rituale oder was?
Das arbeitet beides Hand in Hand und hilft so manchen über manche Krise hinweg. Menschen, die die existenz der oberen Ebene bezweifeln, werden den zweiten Weg ausklammern, und denken, allein mit Weg 1 wäre es getan - für mich jedoch gehört beides zusammen.
Wenn man von Ganzheitlichkeit spricht, gibt es drei Ebenen, Körper, Seele, Geist.
@schechina
Du hast gefragt: "Widerspricht der Glaube an ein höheres Selbst dem Glauben an Götter?"
Ich denke schon, dass da ein Unterschied besteht - in dem einen Falle findet sich die Quelle oder der Bezugspunkt der Magie in einem Selbst, in dem anderen Falle ist die Quelle etwas von außen (meinetwegen Götter zu nennen), die sich in dem Selbst nur mitteilt, das Selbst ist in der Form nur ein Mittler. Oder sehe ich das irgendwie verquert?
Das weiss ich nicht, es ist eben Deine Sicht der Dinge. Ich versuchs mal mit einem Jesuswort: " Der Vater und ich sind eins"!
Ich sehe Gott nicht als etwas außerhalb von mir, sondern als den Funken des höheren Selbstes, der in jedem Menschen ruht. Aber eben oft noch ruht....

LG.Sche



@ Grubi:

Wenn du tatsächlich Resultate damit erziehlst dann gratuliere ich Dir schon mal!
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Magie

@Isis
Du hast sicherlich recht, meine Sicht ist akkademischer Natur, das liegt an meiner Person, das ist die Art wie ich mich Dingen nähere. Meine Sicht ist meiner Meinung nach deswegen nicht richtiger, aber möglicherweise geeigneter um einem Aussenstehenden das Thema nahe zu bringen, ganz besonders wen dieser nicht religiös ist. Mit dem Glauben an Götter (Mehrzahl) daherzukommen führt meinen Erfahrungen nach dazu das 90% der Zuhörer "Esoschwachsinn" denken und abschalten.
Der rein Intuitive Zugang läuft (ohne Wertung) unter dem Begriff "niedere Magie" (Wicca, Neopagan, Druiden,...), der verschulte Zugang unter "höhere Magie" (rosenkreuzerische Systeme, GD, OTO, ...). (Man merkt sofort wer da Kategorisiert hat :rofl:). Moderne Magie ist oft eine Mischung.

@schechina
Du hast gefragt: "Widerspricht der Glaube an ein höheres Selbst dem Glauben an Götter?"
Ich denke schon, dass da ein Unterschied besteht - in dem einen Falle findet sich die Quelle oder der Bezugspunkt der Magie in einem Selbst, in dem anderen Falle ist die Quelle etwas von außen (meinetwegen Götter zu nennen), die sich in dem Selbst nur mitteilt, das Selbst ist in der Form nur ein Mittler. Oder sehe ich das irgendwie verquert?
Nun, rein theoretisch ist es zunächst einmal egal ob man das eine oder das andere annimmt. Weiterhin zerfließt der Unterschied ins nichts sobald man den hermetischen Satz "Wie innen so auch außen" oder auch "es gibt kein innen und kein außen denn was drinnen das ist draußen" durchdringt.
Der Kabbalistische Lebensbaum als Beispiel ist sowohl eine Karte und Erklärung der Schöpfung als auch eine Landkarte der eigenen Psyche bis zum kollektiven Unbewußten (dem absoluten dem Göttlichen).*

*Anmerkung:
Obwohl die okkulte Kabbala eine art Lingua Franka unter Okkultisten ist und viel Arbeit und Zeit in dieses System geflossen ist um es so allgemein gültig zu machen wie es geht ist der Prozeß in zwei Richtungen. Der Magier der sich diesem System (oder einem anderen z.B. Runenmagie) anschließt lernt diese Karte kennen und verinnerlicht sie wodurch er sein inneres wie mit einem Stempel der Karte anpasst. In der modernen Magie (Chaos Magie) wird ein individueller Ansatz gewählt bei dem der Magier eine eigene Karte anfertigt (was nicht leicht ist und ohne das Sicherheitsnetz eines durchdachten Systems Gefahren birgt).

Zum Thema Magie der leeren Hand:
Meinst Du jetzt echte Objekte die als Hilfsmittel verwendet werden?
Meine Güte 90% der Rituale kann man wunderbar im Astralen durchführen und Imaginiert sich die nötigen Gegenstände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Oben Unten