@Ada,
Klingt nach einer Lüge? Beispiel: Du lernst einen Typen kennen, vertraust ihm voll, und der betrügt dich. Wenn du verliebt bist, erwartest du das er dich liebt und treu ist.
Das Fremdgehen brauch man nicht erwarten, dass stellt sich von alleine ein.
Oder bei Menschen, ich erwarte ein bestimmtes Maß an Intelligenz, setzte ich bei jedem voraus, dass es nicht so ist, braucht man nicht zu erwarten, es zeigt sich von alleine.
Beispiel dazu, passt auch zum Schubladendenken der Menschen.
Saß im ICE, mir schräg gegenüber, eine Frau, gezeichnet vom Contergan. (Contergankind) Keine Arme, keine Beine, und sie viel während des Gesprächs immer wieder in Minutenschlaf. Mit ihr habe ich in den Wachphasen ein hoch geistiges Gespräch geführt.
Körperlich absolut gezeichnet, aber geistig auf der Höhe.
So etwas stellt man aber fest, wenn man unvoreingenommen auf die Menschen zugeht.
Wäre die Frau geistig behindert gewesen, hätte es sich auch von alleine gezeigt.
Andere Fahrgäste verstanden nicht, dass ich mit der Frau normal redete, die sahen mich an, wie einen Außerirdischen. Bei den Meisten läuft es so, körperlich behindert, geistig behindert.
Habe z.B. seit einiger Zeit einen neuen Bekannten, dessen Sohn ist geistig behindert.
Nur, das Problem ist, vieles ist an der Behinderung anerzogen. Ich nehme den Sohn als normal, der ist auch schon 44 Jahre alt, und er verwundert in der letzten Zeit seinen Vater, weil er Dinge macht, die er nie gemacht hatte. Tisch eindecken, sich selbst um viele seiner Belange kümmern usw. So zeigt sich bei dem Sohn, dass da mehr drinsteckt, wie seine Eltern in ihm gesehen hatten.
Man kann es auch so sagen: Ich nehme jeden wie er ist, zeigt was ihr könnt oder nicht.
Das Bockige in dem Fall bist eher du. Es gibt bestimmte Dinge, die kann man sich nicht hinbiegen wie man möchte.
Habe eine Bekannte, die macht es auch wie du. Solange etwas verbiegen, bis sie das Opfer ist. Hat ihr schon so manche Klage wegen Meineid eingebracht.
Ihre Aussage, zu einem Vorfall, hat sie gemacht. Der Verteidiger konnte nachweisen, dass sie den Vorfall nicht gesehen haben konnte, denn sie war in Urlaub, 5000 Kilometer entfernt.
Das Schlimme aber war, sie hatte sich soweit in ihre Lügen reinversetzt, das sie diese selbst glaubte.
Da ist der Richter nicht bockig, sondern nennt die Fakten. Und es ist etwas fest oder variabel. Etwas das sich bewegt, ist nicht fest.
Das mit den esoterischen Sprüchen hatte ich dir schon erklärt.
Nennt sich totschlag-Argumente. Sind schlichtweg Argumente, um Menschen mundtot zu machen, aber auch unendlich dumm.
Ist aber Glaube, hat die Kirche noch schlimmer gemacht. Hast du etwas hinterfragt, dann warst du ein Ketzer.
Heute heißt das, man soll nicht hinterfragen.
Und dann mit dem Schubladendenken. Alle stecken in einer Schublade, nennt sich Mensch.
Nehme wir einmal das Erbeben in Marokko. In Leben einer Eintagsfliege.
Jeden Tag eine neue Generation, 365 Generationen im Jahr, im 50 Jahren sind es 18250 Genrationen, bis es im Leben einer Eintagsfliege wieder vorkommt. Bei uns evtl. 2-mal im Leben. So hat eine Eintagsfliege eine ganz andere Schublade, Wahrnehmung wie wir.
Und die Erde existiert Milliarden Jahre, von der Größe und vom Ausmaß ist es ein leichtes Zucken. Es sind andere Zeitfenster, andere Wahrnehmungen, andere Schubladen.
Und wenn dann jemand vom Schubladendenken schreibt, und gleich darauf selbst eine absolut enge Sichtweise an den Tag legt, fragt man sich, ob der Mensch weiß, was er da schreibst, oder etwas nur nachredet.
Du mit deinen Michael, weil du geschrieben hattest, es wäre absolut unmöglich 7 Michael zu kennen. Habe mal mir die Mühe gemacht, einige Meldeämter, Einwohnerzahl und die Häufigkeit der Namen Michael zu ergründen.
Dann mal meine Leben durchsortiert nach Michael, mit dem Namen, dann mal daran gedacht, ein Lehrer und die vielen Schüler, einen Standesbeamten, dann Feldwebel bei der Bundeswehr, Pfarrer etc. alle Menschen die sehr viel mit anderen Menschen zu tun haben.
Wie viele Micheal die in ihrem Leben getroffen haben.
Das diese Menschen eine Rolle in deinem Leben spielen, die Bedeutung hast du ihnen zugemessen. Jeder Mensch im Leben hat eine Bedeutung.
Beispiel: Habe Mal eine Frau im Rollstuhl gesehen, unsere Blicke trafen uns, nur für einen Augenblick, aber diese Frau ist mit nach 40 Jahren noch im Gedächtnis.
Kenne aber meiner ersten Gedanken, meine Geburt, was ich dabei gefühlt und gedacht habe.
Es sind Dinge, denen ich Bedeutung gegeben habe, eine Bedeutung für mich.
So habe ich mir mehr Mühe gemacht, das mit den Michael, dass du vorgebracht hast, zu hinterfragen, wie du selbst.
Hinterfragen sollte man immer, alles und jedes.