Eine Wahrheit ohne Beweise ist keine Wahrheit, sondern eine Theorie, die wahr sein könnte.
Mhh ... dann zitiere ich an der Stelle mal Tarvoc und weise auf Karl Popper hin:
Dann ist Wahrheit prinzipiell unerkennbar.
Würde ich so unterschreiben, es ist wohl so dass die unabhängige Wahrheit ein Gemisch aller Farben darstellt, und sich mit seiner
Wahrnehmung ( das was er für wahr hält ) Jeder seine Lieblingsfarbe heraussucht. Wahrheit ist vielleicht auch ein Begriff wie Perfektion, dessen Ganzheit man nie erreichen könnte.
ein "Erwachen" kann man schon auch allgemein sehen wie den Einzug in neue Epochen oder das Erklimmen neuer Pfade, bzw. das Rückbesinnen auf uralte Pfade kann auch ein solches Erwachen bedeuten.
Ob es denn ein Erwachen ist oder nicht bestimmt oft wieder das eigene Wahrnehmen.
Wohin erwacht -- in einen neuen Tag ? In eine neue Bahn des Denkens, in ein vorher schon kollektiv ersonnenes Erwachen veränderten Lebensgefühls bei einer Gruppe oder Bewegung die man für sich entdeckt, oder in eine geistig-emotional neu erscheinende Ebene.
Ich schätze das hat auch mit Wahrnehmung zu tun, bzw. reduziert sich auf Eigenwahrnehmung, so ein Gefühl von Erwachen in sich zu spüren.
Vielleicht ist hier ein Erwachen der Menschen in immer neue Entwicklungen gemeint, die Zukunft kommt als Gegenwart bei uns an und löst mit ihren Potenzialen dieses Gefühl in Manchen aus.
In Manchen mehr, in Anderen weniger.
Ich schätze aber doch so ein Erwachen gibt es nur ins für neu Erklärte, für ungekannt Wahrgenommene, oder als vollständiger Interpretiertes, wenn es die Rückbesinnung betrifft.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass wir trotz dieser Erwachensgefühle nur von Sequenz zu Sequenz springen, auf einem unendlichen Verlauf, und ein möglicher paralleler Verlauf, auf dem vorstellbare Andere noch viel weiter hinten rumturnen, oder schon viel weiter vorne hüpfen auch nicht besser oder schlechter dran wäre.
Ebenso ist es für mich nicht eindeutig klar ersichtlich, wer von den "Erwachenden" in Wirklichkeit erwacht oder gerade einschläft.
Soviel zu Götterthesen, weltumfassender Liebe, Friedensbotschaften, Weiterentwicklungen und esoterischen Geheimnislüftungen...
Wo ich zustimmen würde : Einen Fernseher braucht wirklich kein Mensch! Rausgeschmissenes Geld! :wink: