Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Tarot

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

ist dann damit das thema beendet ? du bringst ja dein eigenes Rad zum stillstand !!!
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

ist dann damit das thema beendet ? du bringst ja dein eigenes Rad zum stillstand !!!

Was soll ich mit jemandem reden der so überheblich ist das ausser persönliche Angriffe und unverständliche Arroganz nichts aus Ihm herauskommt?

Einen Messias bzw. jemandem der sich dafür hält benötige ich nicht, meine eschatologische Weltsicht kommt gut ohne Messias aus. Mein Rad, lief gut ohne Dich und ich fürchte, auch wenn Du das nicht verstehen kannst, es wird auch ohen Deine "Einsichten" weiter laufen können.
 

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

Aha ! Die Psychologie der Umkehrung !!!

Grüsst mich da ein Freudianer ?

Was soll ich mit jemandem reden der so überheblich ist das ausser persönliche Angriffe und unverständliche Arroganz nichts aus Ihm herauskommt?

damit hast wohl Du angefangen :)

schaun wir mal ob du recht behälst ...
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

@20-1-30-40:

Ich lege mir selbst seit einiger Zeit die Karten, bin aber noch weit davon entfernt mich als erfahren zu bezeichnen.

Was meint Ihr wie das eigentlich funktioniert bzw. theoretisch funktionieren soll. Ist das "nur" Psychologie? Oder wie wird die Zuklunft wahr genommen?

Über das Thema wie das theoretisch funktionieren soll (in Bezug auf's Wahrsagen) kann man ganze Bücher schreiben und auch Webseiten füllen. Letztendlich denke ich wird sich da jeder seine eigene Meinung bilden.

Da es dir hauptsächlich um's vorhersagen der Zukunft geht, werde ich erstmal nur darauf eingehen: Wenn ich mir jetzt also die Karten legen zu einer Frage wie zB: "Wie wird sich Weg A/Weg B entwickeln?", dann sehe ich darin einen Denkanstoß der mir bei meiner Entscheidungsfindung hilft.
Da ich nicht an Zufall glaube, gebe ich den Karten also auch eine gewisse Relevanz in meinem Entscheidungsprozess.

Beim Deuten versuche ich immer einen möglichst tiefen "Sinn" einer Karte als Kriterium zu benutzen, da ich damit bisher immer die Besten Ergebnisse erzielt habe.

Kurz gesagt: Tarot ist für mich eine Hilfe um Zugang zum Unbewussten zu bekommen und auch um auf eventuelle Möglichkeiten aufmerksam zu werden, die mir bisher entgangen sind.

Lord
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Über das Thema wie das theoretisch funktionieren soll (in Bezug auf's Wahrsagen) kann man ganze Bücher schreiben und auch Webseiten füllen. Letztendlich denke ich wird sich da jeder seine eigene Meinung bilden.

So sehe ich das auch. Obwohl mir eine schlüssige Theorie warum man wirklich eine Zukunft sehen können sollte fehlt. Z.B. Über die Akasha?

Da es dir hauptsächlich um's vorhersagen der Zukunft geht


Eigentlich nicht. Ich persönlich sehe in den Karten eine Beschreibung der Einweihung. Das Wahrsagen halte ich für ein Endergebnis der Einweihung, wenn man den annehmen möchte das die Welt so funktioniert.
In dem Fall hat man durch den Prozeß der Einweihung ein tiefers Verständnis für und eine Sicht auf das Wesen der Dinge entwickelt.
Dann sind die Karten eine art Katalysator der den Zugang zur Schau erleichtern.

dann sehe ich darin einen Denkanstoß der mir bei meiner Entscheidungsfindung hilft.

das wäre ien rein rational/materielle Erklärung die auf jeden Fall auch gültig ist/sein kann.
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

Hier denke ich, muss man auch beachten ab wann einem eine Theorie schlüssig erscheint. Meiner Meinung nach geschieht das dann, wenn die Theorie mit dem Weltbild des Lesers in Einklang steht bzw. zumindest in signifikanten Punkten die Zustimmung des Lesers erhält.

Ich persönlich sehe in den Karten eine Beschreibung der Einweihung

Was genau verstehst du unter "Beschreibung der Einweihung"?

das wäre ien rein rational/materielle Erklärung die auf jeden Fall auch gültig ist/sein kann.

Das ist richtig, solange man den "Zufall" außer Acht lässt. Aber da ich ja die Karten ziehe und, wie schon gesagt, nicht an Zufall glaube, bleibt die Frage: Wieso gerade diese Karte(n) mit jener Bedeutung, welche mich vielleicht letztendlich dazu veranlasst Weg A zu wählen.
 
D

Daniel Israel

Guest
AW: Tarot

Tarot ist okkult. Ich rate jedem davon ab, der nicht in die Hölle will. :wink:
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Hier denke ich, muss man auch beachten ab wann einem eine Theorie schlüssig erscheint. Meiner Meinung nach geschieht das dann, wenn die Theorie mit dem Weltbild des Lesers in Einklang steht bzw. zumindest in signifikanten Punkten die Zustimmung des Lesers erhält.

Sehe ich ähnlich, bleibt die Frage ob es ein vom individuum unabhängig richtiges Weltbild gibt.

Was genau verstehst du unter "Beschreibung der Einweihung"?

Schöne Frage, schwer in kurz zu beantworten.
Mystisch spirituell:
Die Veränderung der persönlichen Wahrnehmung mit der daran anschließenden Möglichkeit das Wesen der Dinge (also die objektive Wahrheit oder das Göttliche wer mag) erkennen zu können.

Psychologisch materiell:
Die Veränderung der persönlichen Wahrnehmung durch Einbeziehung von Teilen des Unterbewußten zur objektivierung der eigenen Weltsicht.

Kann beides auch dasselbe sein. Die Tarot Karten beschreiben diesen psychologischen Vorgang bzw. zeigen das Tor zum zu beschreitenden Weg.

Das ist richtig, solange man den "Zufall" außer Acht lässt. Aber da ich ja die Karten ziehe und, wie schon gesagt, nicht an Zufall glaube, bleibt die Frage: Wieso gerade diese Karte(n) mit jener Bedeutung, welche mich vielleicht letztendlich dazu veranlasst Weg A zu wählen.
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

@daniel israel:

Da kommt mir direkt die Frage in den Sinn, ob wir nicht schon längst in der Hölle sind und es nur nicht wissen :argh: Aber das wär ein Thema für 'nen neuen Thread.
 
D

Daniel Israel

Guest
AW: Tarot

@Lord: Die Hölle befindet sich unter der Erde; doch wird die gesamte Menschheit in den nächsten Jahren einen Vorgeschmack davon bekommen. :wink:

@20-1: Wie willst du das wissen?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Deine scheiß Missioniererei ist HIER OFFTOPIC und nervt.

Es geht hier nicht um Deine primitiven Höllenvorstellungen oder Deinen unheilvollen Gott sondern um Tarotkarten. Wenn Du dazu nichts zu sagen hast dann halt doch einfach mal den Mund oder beschränk das ganze auf ein Missionsposting zur Erretung unserer Seelen und halt dann den Mund.
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

@20-1-30-40:
Sehe ich ähnlich, bleibt die Frage ob es ein vom individuum unabhängig richtiges Weltbild gibt.

Das kann es meiner Meinung nach nicht geben, da das Weltbild die Summe der Erfahrungen eines Menschen ist. Zwei Weltbilder können sich allenfalls ähneln, aber um völlig identisch zu sein müssten zwei Menschen die gleichen Erfahrungen gemacht UND daraus auch noch die gleichen Schlüsse gezogen haben. Außer ein oder mehrere Individuen adaptieren das Weltbild eines anderen und deklarieren es als "richtig".

zu "Beschreibung der Einweihung":
Nur um sicher zu gehen, das ich dich richtig verstanden habe: Du siehst in den Karten quasi die Bausteine eines, ich sag' jetzt mal: göttlichen Plans, und im Legen und Wahrsagen die Deutung desselben.
In dem Fall würde ich dir zustimmen, da ich jede Handlung als vorhergeschrieben ansehe. Also anders formuliert: Ich glaube an Schicksal.

Und bevor hier jemand auf falsche Gedanken kommt: Ich denke man kann mich getroßt als Syntheist bezeichnen.
 

Shishachilla

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
98
Ort
Oh Discordia!!!!
AW: Tarot

Zwei Weltbilder können sich allenfalls ähneln, aber um völlig identisch zu sein müssten zwei Menschen die gleichen Erfahrungen gemacht UND daraus auch noch die gleichen Schlüsse gezogen haben.

Zieht man mit genau den gleichen Erfahrungen und dem gleichen Wissen auch die gleichen Schlüsse? Ich mein eigentlich is das wurschd, weil es diesen Fall, bei Menschen die alt genug sind darüber nachzudenken nicht mehr gibt. Bei Kleinkindern könnte man das vllt noch sagen.
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

Zieht man mit genau den gleichen Erfahrungen und dem gleichen Wissen auch die gleichen Schlüsse? Ich mein eigentlich is das wurschd, weil es diesen Fall, bei Menschen die alt genug sind darüber nachzudenken nicht mehr gibt. Bei Kleinkindern könnte man das vllt noch sagen.

Meiner Meinung nach eben nicht. Die einzige Möglichkeit zwei vollkommen identische Weltbilder zu erschaffen, wäre zwei vollkommen identischen Menschen zu haben und das ist nicht möglich oder zumindest fällt mir keine geeignete Möglichkeit ein soetwas zu erreichen, denn selbst bei Kleinkindern werden ja schon Erinnerungen/Eindrücke/etc. "gespeichert".
 

Shishachilla

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
98
Ort
Oh Discordia!!!!
AW: Tarot

Menschen mit gleichen Erfahrungen und gleichem Wissen (klar, dass das nicht möglich ist) hätte vllt ein unterschiedliches Wesen, aber würden sie dann auch automatisch unterschiedliche Schlüsse ziehen?
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

Unter den gegebenen Bedingungen würde ich sagen das sich höchstens die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht, das einmal die gleichen Schlüsse gezogen werden, wobei es hier wiederum darauf ankommt wie man "Wesen" definiert.
Das "Wesen", der Charakter, eines Menschen entsteht nach meinem Verständnis ebenfalls aus der Summe der Erfahrungen (seit der Geburt).
Erfahrungen hier im weitesten Sinne, also Erziehung, Unfälle, Krankheiten,etc. miteingeschlossen.

Wie würdest Du es definieren?
 

Similar threads

Oben Unten