Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Vorausahnung? Oder was ist das?

Staticskill

New Member
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
12
Ort
Rain
Also hallö mal wieder, hab da etwas was mir zur Zeit auffällt und zwar seit ungefähr 2 Monaten.

Ich denk an irgendwas, und irgendwann im laufe der Woche hör ich den selben laut oder irgendnen Bericht über das was ich im Kopf hatte.
Nein das sind keine Déjá vues, is nicht so als hätte ich das ganz gleiche Schonmal erlebt, sondern es passiert einfach, kann das selber ned so ganz erklären, bzw. tu mir schwer.

Mal 2 Beispiele:
Ich sitz bei meiner Freundin (war der 2. Tag nachdem wir uns kennengelernt haben) und führen ein Drogenaufklärungsgespräch (fragt bitte nicht warum wir das getan haben^^ ich weiß es selber nicht). Auf jedenfall hab ich auf einmal den Gedanken Engelstrompeten im Kopf, plötzlich sagt sie -> "Meine Mom hat ja Engelstrompeten vor der Tür als Deko".

-> Ich weiß, kann auch dieses "auf gleicher Wellenlienie" liegen Phänomen sein oder einfach nur Zufall.
Aber ich hab ja nochmal n Beispiel:
Ich lerne beim Warcraft3 n Mädel kennen, kriegen irgendwie nen Chatflash, unterhalten uns über Astralreisen, Bewusstseinserweiterung (noch nie nen Menschen außerhalb dieses Forums getroffen der sich für sowas interressiert, aber egal :) ). Irgendwann kommen wir aufs Thema parallele Realitäten, reden noch bissle weiter und gehen dann irgendwann pennen. Am nächsten Tag geh ich bevor ich zu meiner Freundin geh noch in die Videothek und leih mir den Film "Cube2" aus. Noch nie zuvor irgendwas über den Film gehört, nur Rückseite gelesen und mitgenommen.
Das Faszinierende war jetzt das die halt im Film auch feststellen "parallele Realitäten" usw. wer den Film gesehen hat weiß was ich meine, keine Lust jetzt den Film zu erklären :)
Najo und heute in der Arbeit lies ich wiedermal hier im Forum, lies den neuesten "hawkins -> schwarze löcher" thread. Siehe den Post von Gilgamesh -> Ging unter anderem auch um Cube2 und parallele Realitäten. (Das es nicht um genau das ging in diesem Post von ihm ist mir klar)

Sowas passiert mir seit ziemlich genau 2 Monaten andauernd. Was könnte das sein? Haben einige von euch sowas auch?

Greetz Static
 

Staticskill

New Member
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
12
Ort
Rain
Über einen Zeitraum von 2 Monaten? :cry:
Hmm is der Zufall beeinflussbar? Schließlich war ja immer zuvor der Gedanke an das Geschehene oder Gesagte da
 

ltownwriter

New Member
Registriert
12. Dezember 2002
Beiträge
2
Ort
Mutter Erde
Staticskill schrieb:
Najo und heute in der Arbeit lies ich wiedermal hier im Forum, lies den neuesten "hawkins -> schwarze löcher" thread. Siehe den Post von Gilgamesh -> Ging unter anderem auch um Cube2 und parallele Realitäten. (Das es nicht um genau das ging in diesem Post von ihm ist mir klar)

Greetz Static

Also das scheint mir doch mehr der Zufall zu sein, also Cube2 ist doch wohl sehr bekannt möchte ich meinen!

Und Deine Bsp. klingen mir doch auch sehr nach Zufällen, sorry will Dich hier nicht als dumm hinstellen, aber da ist irgenwie keine besonderheit zu finden!Alles reine Zufälle, geht mir manchmal auch so!

Aber da ist nichts dabei wo ich mir sage "das kann kein Zufall sein"
 

Staticskill

New Member
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
12
Ort
Rain
Die Beispiele sind unglücklich gewählt, mir fällt auch grad kein besseres ein, merk mir das nicht jedesmal wenns passiert. Können ja alles Zufälle sein, das bestreit ich garnicht, aber warum so häufig, das interessiert mich...

Bin ja da auch eher selbst kritisch und schiebs auf Zufälle, aber wie gesagt, das geht jetzt schon seit gut 2 Monaten so, ich denk an irgendwas blödes und im laufe der nächsten 3-4 Tage spricht mich irgendjemand genau auf dieses Thema an oder ich hör irgendwas darüber im Fernsehen.

#edit:
vor allem es sind immer so Sachen über die ich nie im Alltag rede, wie eben parallele Realitäten und sowas
 

NormaJean

New Member
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
17
Hm, denke dass das dann so ne Art selektive Wahrnehmung ist.
Ging mir z.B. so als ich schwanger war, da hab ich überall Mütter mit Kinderwägen gesehen, die sind mir sonst nie direkt in Auge gefallen bzw. habe sie halt nur beiläufig wahrgenommen. Oder als ich mir überlegt hab n neues Auto zu kaufen (ein Astra sollte es sein), da hab ich überall Astras in allen Farben rumfahren sehen.

Auch dass man während nem Gespräch mit einem Bekannten/Freund "erahnt" auf welches Thema die Unterhaltung hinausläuft ist nicht ungewöhnlich. Man steuert das ja (teils auchnur unbewußt) mit.

Halte ich alles für ganz normal, was dir da so wiederfährt. Also mach dir da keinen Kopf drum...
 

existenz

New Member
Registriert
22. Juli 2002
Beiträge
9
da stimme ich NormaJean voll zu.
in den meisten fällen lässt sich das alles auf das zurückführen.
 

Gilgamesh

New Member
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
44
Ort
Hamburg
Höhstwahrscheinlich selektive Wahrnehmung, so auch meine Vermutung bei Deinem Fall.

Mache mal folgenden Versuch:
Ich sage Dir, dass Du Morgen sehr viele rote Autos sehen wirst, wo zudem Frauen am Steuer sitzen.

Dann schau Dich mal Morgen um. Du wirst in der Tat seht viele rote Autos mit Frauen am Steuer sehen. :wink:

:arrow: Gilgamesh
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Gilgamesh schrieb:
Höhstwahrscheinlich selektive Wahrnehmung, so auch meine Vermutung bei Deinem Fall.

Das ist schon richtig, kann aber noch weitergehen.
Spirituell gesehen handelt es sich um das "Resonanzgesetz" welches die selektive Wahrnehmung mit einschließt.
Stellt euch vor jemand ist auf die griechische Mythologie fixiert. Nicht nur das er auf jedem zweiten Plakat die Akropolis sieht, er trifft auch "zufällig" Leute die sich auch mit dieser Thematik beschäftigen. Vielleicht einen Studenten der Altgriechisch studiert in der Straßenbahn oder auf einer Party einen Historiker usw..
Hat bestimmt jeder schon mal irgendwie erlebt.



LG


AoS
 

Gilgamesh

New Member
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
44
Ort
Hamburg
Spirituell gesehen handelt es sich um das "Resonanzgesetz" welches die selektive Wahrnehmung mit einschließt.

Resonanzgesetzt? Klingt ganz nach Realitätsbeeinflussung, über das ich schon so viel geschrieben habe.

Die von Dir beschriebenen Beispiele kann ich nachvollziehen, selber stets erlebt.

Grüsse

:arrow: Gilgamesh
 

NormaJean

New Member
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
17
@AoS: Meinst du damit, dass man immer Leute "anzieht", die etwas von einem selbst widerspiegeln und man somit immer auf dieselbe Art Leute trifft? So nach dem Motto: "Gleich und gleich gesellt sich gern?"
 

Staticskill

New Member
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
12
Ort
Rain
D.h. verstärktes (unbewusstes) passives Wahrnehmen solcher Gedankenspielereien??

Zum Thema rotes Auto und Frauen, meine Mom hat n rotes Auto :roll:

Denk mal das mir das aber auf der Straße nicht so auffallen würde, weils mich einfach ned interessiert was für Autos rumfahren und wer am Steuer sitzt.
Mal sehen ob ich was anderes finde für n Selbstversuch
 

Zerch

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
40
kommt mir bekannt vor , zumindest ähnlich bekannt.
bei mir ist es so.
ich habe schon öfters dinge gesehen(haupsächlich gegenstände und wörter) , die ich zuvor niemals in dieser art gesehen habe.....und kurze zeit später spricht jemand davon , oder ich kann es irgendwo lesen , oder irgendwo rumliegen sehen , oder muss gar mit leichtem schrecken feststellen , dass so manches was man vorher nicht bemerkte ab jetzt den anschein hat , dass jeder es kennt , nutzt , öfters erwähnt , und so manches davon schon immer da sein musste. so als ob es für mich erst realität geworden ist als ich es bemerkt habe und seitdem immer wieder auftaucht.ich fühl mich dann als ob ich allgegenwärtiges verpasst , übersehen oder verschlafen habe. es ist auch ein unterschwelliges gefühl , dass man manipuliert wird oder gar irgendwie verrückt ist.

der letzte vorfall liegt schon etwas zurück , und ich hoffe , dass bald wieder derartiges passiert , da ich gleichzeitig auch etwas fasziniert darüber bin und auch gerne geistig herumexperimentiere , doch leider erkennt man das schlüsselobjekt nie als dieses bei dem ersten kontakt , sondern immer bei den seltsamen begegnungen im nachhinein.

oder auch das phänomen "mode/trend"

es ging mir schon öfters so , dass ich kurze zeit ne schiene hatte , die sich als trend in den massen etablierte und eklig gehypt wurde. unbekanntes das später nach eigener entdeckung und einiger zeit ruhe , schlagartig zum kommerz wurde.
seitdem war es dann aus und das langweiligste , untrendigste an outfit musste her , hauptsache 100% baumwolle und alles andere ist egal. jetzt fehlt nur noch , dass "out" sein bald "in" wird.
und ich kann nicht verstehen wie bei musik trends entstehen , und wieder vergessen werden können , da musik individuell und zeitlos ist. kleidung eigentlich ebenso.-warum ignoriert ein grossteil an menschen die ganze bandbreite an alternativen , die noch nirgends im fernsehen oder im radio kamen?-es ist als ob massen ge-set-et werden , alle zusammen zu fast dem gleichen zeitpunkt. -so betrachtet ist mir das alles unheimlich , wie bei robotern.
 

Staticskill

New Member
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
12
Ort
Rain
@gilgamesh

ich glaub ich hab das bissle blöd rübergebracht, es sind nicht so alltagsdinge die passieren.

Führe gleich nochmal 2 Beispiele auf, beides mal hats was mit personen zu tun.

Meine Freundin pennt bei mir wir unterhalten uns so bissle über n paar mädels die ich kenn/kannte. Dann fällt der Name von einer und sie will mehr von der wissen weil sie glaubt sie zu kennen. Ich erzähl ihr halt was drüber. Sag ihr noch das ich sie bestimmt seit nem 3/4 Jahr nichtmehr gesehn hätte.
Am nächsten Tag begleit ich sie noch zu ner Eisdiele weil sie da von ihrer Mutter abgeholt wird und wer läuft mir übern weg??? Genau die von der ich gesprochen hab.

Das andere war diesmal bei meiner Freundin, mein zu ihr so das ich ne Freundin die ich in nem Club kennengelernt hab mal wieder sehen will und am nächsten Tag in der Früh steht sie gegenüber am anderen Bahnsteig am Bahnhof...

Außerdem:
"Zerch Verfasst am: Do Aug 19, 2004 3:35 am
es ist auch ein unterschwelliges gefühl , dass man manipuliert wird oder gar irgendwie verrückt ist. "

genau das isses... und wenn man irgendjemand was davon erzählt kommt immer "jaja is klar, zufälle" "yoa du spinnst bissle aber das wird wieder" und solche sprüche :[
 

Gilgamesh

New Member
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
44
Ort
Hamburg
Hmmm?! An dieser Stelle wirst Du interessant!
Dann wollen wir mal etwas wissenschaftlich daran gehen, um die "Normalität" und den "Zufall" auszuschließen.

Fangen wir mit folgender Frage an, die Du bitte ehrlich beantwortest:

- Bist Du ein Mensch, der über die Norm hinhaus viel redet?

Ich frage deswegen, um die Masse an gesprochenen Sätzen und übermittelten Informationen abzuschätzen, um daraus eine Wahrscheinlichkeit abzuleiten, die der Präkognition nahekommt.

Es macht nämlich einen Unterschied, wenn man wenig am Tage redet, am Adend über nur eine Person spricht und diese am nächsten Tag einem über den Weg läuft, als wenn man viel und über jeden redet und einer dieser vielen Personen dann tatsächlich trifft!

Die Frage ist nun, wie oben erwähnt, ob Du persönlich ein Vielredner bist. Dabei achte auch darauf, dass Du dich richtig einschätzt, besser Du fragst Freunde, ob die Dich als einen relativen Vielredner einstufen.


Grüße

:arrow: Gilgamesh
 

Zerch

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
40
@ staticskill

ich habe noch nie jemandem darüber erzählt , da war ich wegen vorahnung deiner geschilderten reaktionen schlicht zu feige dafür.
 

DerlustigeA

New Member
Registriert
27. Dezember 2003
Beiträge
31
Ort
Wien
Selektive Warnehmung.

Alles nur Zufall und Notwendigkeit meiner Meinung nach.
Das Gehirn macht sich gern selbst Prämissen, und das is meiner Meinung nach nix anderes.

Am Anfang hab ich auch gedacht das ich Vorraussehen kann und so nen Mist, aber sowas gibt es nicht.(bzw. läuft nicht so spektakulär ab wie man sich das allgemein vorstellt)

Es ist dasselbe wenn man auf den Bus wartet und in der anderen Richtung kommt er 2 Mal vorher denktz man das es immer so is.... wenns dann am nächsten Tag nochmal passiert bist du bestätigt und dein gehirn speichert das ..... wenns nicht nochmal passiert vergisst du es aber einfach.

--> Prämisse

So arbeitet halt unser Hirn ...
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
@ staticskill

Interessante Schilderungen, die ich im Zusammenleben mit meiner Frau nahezu täglich erlebe, also etwas zu denken, auszusprechen und dann
zu hören, dass sie gerade an das gleiche gedacht hat. Umgekehrt läuft das aber auch so, so dass ich eine Schwindelei ihrerseits ausschliessen kann.

Wozu jetzt wissen wollen, wieso das funktioniert, obwohl es sicher eine
interessante Frage ist. ES FUNKTIONIERT und das ist doch toll, dass
man einander so nah sein kann...

Geniess es :wink:
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
Staticskill schrieb:
Bin ja da auch eher selbst kritisch und schiebs auf Zufälle

Sei nicht kritisch... ich bin froh das du diesen thread erstellt hast... mir geht es genauso wie dir, nur schon seit 2 jahren... es kommt ab und zu, und dann verschwindet es wieder für monate...

ich denke an etwas, wie du bei den trompeten, und binnen einer woche spielt dieser gedanke eine rolle in meinem leben, weil irgendeine handlung damit zusammenhängt... es ist für mich immer total sinnlos und wenn es etwas aussagen sollte, wüsste ich nicht was ich daraus lesen könnte... weisst du was ich meine?

es sind jedoch keine alltäglichen sachen, eben so wie bei dir mit den trompeten, darum zweifle ich nicht daran sondern bin mir sicher das es kein zufall ist.

Gestern passierte mir das erst... ich geh auf der straße und sehe einen typen bei der u-bahnstation... ich denke mir: hey das ist doch der "xy"... dann geh ich näher hin, sehe ich, das er es nicht ist... kaum gehe ich um die ecke steht er plötzlich da, obowhl ich ihn vorher nicht gesehn hab... zufall???? diesen typ hab ich 3x gesehn und kann ihn nicht leiden, warum sollte ich zufällig an ihn denken wenn er um die ecke steht?

---

ich bin im schwimmbad und sitze auf ner holzbank bei den umkleidekästchen... dann rennt ein kleiner junge auf den rutschigen fließen herum und ich denke mir so: auwe muss das wehtun wenn man mit den zähen gegen die eisenstäbe der bank läuft...

PAFFF... häult er schon

---

(5 jahre her, hat mich am meisten geprägt damals *rofl*)

wieder schwimmbad: ich gehe paarfuß weil ich meine schlapfen vergessen habe und sehe neben dem pool ein pflaster am boden liegen mit blut drauf... ich gehe einen großen bogen drumrum, weil ich mir denke, da könnte man sich ja mit aids anstecke wenn man ne wunde am fuß hat... das ist unverantwortlich dachte ich mir...

als ich am abend dann nachhause komme und mich am boden setze um die schuhe auszuziehen, entdecke ich an der sole meiner schuhe eine pflaster... ich hab mich in diesem moment so erschrocken weil ich sofort ans schwimmbad dachte...

---

ich könnte noch viel schreiben will euch aber nicht überfluten, im endeffekt hängt sowieso alles zusammen und ich weiss nicht warum das so ist, ich freue mich einfach nur jedesmal wenn es passiert, weil ich weiss, das nicht vielen leuten soetwas auffällt wenn es ihnen vielleicht mal passiert oder es passiert ihnen nichtmal,... ich find es besonders und würde mich nur freuen an deiner stelle..

so, jetzt hab ich nur mal die ersten 5 posts gelesen, ich lese jetzt weiter ;)

Staticskill schrieb:
ich denk an irgendwas blödes und im laufe der nächsten 3-4 Tage spricht mich irgendjemand genau auf dieses Thema an oder ich hör irgendwas darüber im Fernsehen.

#edit:
vor allem es sind immer so Sachen über die ich nie im Alltag rede, wie eben parallele Realitäten und sowas

beides trifft bei mir zu 100% auch zu
 

Similar threads

Oben Unten